Betrug?

Meine Kritik wurde eher als berechtigt erwiesen. Wenn ein Geschäft mit jemandem mit deutsch klingendem Namen glatt über die Bühne geht, dann nicht weil er seriös ist, sondern weil er "deutsche Tugenden" hat, die übrigens das sind, was man in Deutschland "preußische Tugenden" nennt und die sind, seit es kein Preußen mehr gibt, ein Klischee. Wenn ein Geschäft mit jemandem mit fremd klingendem Namen Scherereien macht, dann liegt das nicht daran, dass der Betreffende unseriös ist, sondern daran, dass er eh ein Ausländer ist. Merkst du was?
 
keine sorge, ich merk schon.

und jo, preußisch sagt man ja heute eher nicht mehr, würd ich meinen. aber vielleicht war preußen in dem bezug auch vorbild und kann durchaus dann nu auf deutschland ausgeweitet werden. naja. Und Klischee kanns natürlich durchaus sein. letztlich kommts ja auch nur drauf an, was man gerne bei raus haben möchte - und alles soll glatt über die bühne gehen. Und ja, man sollte net am namen festmachen, dass es eventuell ne funzt, da man nur nach ausländerkrams geht un eventuelle seriös ausschließen kann, was diskirmierend auch irgendwo is...letztlich muss man aber nach gewissen gesichtspunkten entscheiden wonach man geht. aber mein guter: wenn man den namen zb kennt - er war oft im fernsehen, hat sich irgendwo nen namen gemacht, dann weiß man, dass man bedenkenlos einkauft, auch ohne diese vorbehalte. aber er hatte halt nur den "namen" und da geh man nach gefühl und wenn gefühl sagt, eher nein, sollte man drauf hören - hab ich ne getan un du siehst das ergebnis. vielleicht ist das gefühl übergeordnet, höher zu bewerten als einfacher rassismus - vielleicht habe ich eben das gespür, ob etwas eher klappt, wenn der name "europäisch" ist, ok? wir wollen mal auch net gleich ausländer und somit alle die außerhalb der deutschen über einen kamm scheren. aber die eher islamischen haben wohl auch etwas andere art geschäfte zu machen und man ist vielleicht nicht diese art gewohnt ( zB dieses basar-feilschen)

ich hoffe hier sind zumindest ansätze bei, die net allzu frappierend erscheinen. ich mag mich net gern in gewisse schubladen stecken lassen, versteh mich da. ich hab sicher was von nem rechten, aber auch von nem linken, auch nem liberalen usw.
 
Ich bin verwirrt, sollte man jetzt bei ausländischen Händlern die man nicht kennt etwas kaufen oder nicht?
 
ich würde im zweifelsfall eher nicht meinen..es sei denn, man will bissel risikieren und macht ein auf überoptimist
 
Ob Ausländer oder nicht spielt keine Rolle - es kommt auf die Referenzen an. ;)
haben sie noch net, ich üb weiter druck aus... hoffe es klappt.
ist die Zeitspanne, in der du selbstständig rückbuchen kannst, schon um?
 
wohl auch, ja. das mit den referenzen hatte ich ja indirekt angesprochen.
ansonsten. deutscher ohne referenzen und jemand mit solch namen und auch ohne- da entscheidet man auch nach erfahrungwerten. wenn man überwiegend negativ mit deutschen geschäfte macht, schwenkt man eher nach anderen und umgekehrt. des weiteren mutmaßt man sprachbarrieren. wär auch ein argument btw..




und ja, die zeit is um.
 
Ja ja ja. Sind eh Erfahrungswerte, Referenzen, pi pa po. Letztlich kommt dann aber doch wieder als Ergebnis das raus, was du von vorn herein annimmst:
FsXavier said:
aber die eher islamischen haben wohl auch etwas andere art geschäfte zu machen und man ist vielleicht nicht diese art gewohnt ( zB dieses basar-feilschen)
 
Um mal auf die Frage zurückzukommen:
ich habe den Sachverhalt mal kurz durchgesehen und nein, es ist im Moment noch kein Betrug feststellbar.

Schöne Grüße
Seibrich
 
Ruf bei dem Amtsgericht an und schau, ob der Geschäftsführer schon eine Eidestaatlicheversicherung abgelegt hat, ist bei den Gnomen nicht neu, wenn das der Fall ist, schreib Ihm einen Brief, dass du ihn wegen Betrug anzeigen wirst und dieses bis zu einer Gefängnisstrafe kommen kann.

Versuche außerdem aus den Bewertungen mit weiteren Kunden, die ihr Geld und Ware nicht bekommen haben, Kontakt aufzunehmen. Hast Du 3-4 Leute, bereitet eine Sammelklage vor! ...
 
@ Threadersteller

Warum wartest du mit der Anzeige ?

Ein Grund deinerseits von Betrug auszugehen ist mehr als vorhanden.
Die Ermittlungsbehörden entscheiden dann den Rest.
 
Muss nicht sein das das es ein Betrüger ist. Viele arbeiten mit dem Trick die Ware als lagernd anzugeben und dabei ist diese garnicht erst vorrätig/lagernd, sondern wurde nachbestellt und das dauert 1-3 wochen. Nun könnten diese Pokern und hoffen das die Ware schnell kommt und zum Kunden versendet wird, oder wie in deinem Fall, es einfach viel zu lange dauert.

Zudem muss man auch gerade im November/Dezember damit rechnen das die Lieferungen länger dauern können als üblich. Bei mir hat eine versendete Bestellung im Dezember auch über 7 Tage gedauert, da die Postboten hoffnunglos unterbesetzt waren. Zudem dürfen diese auch nicht länger als 10 oder 11 Stunden am Tag arbeiten, und wenn du als letzter auf ihrer Route stehst, dann hast du das Pech das du erst am nächsten Tag oder später deine Ware erhälst, wie es bei mir der Fall war.

Ansonsten hast du ja schon viele Tipps erhalten, bei etwas seriöseren Anbietern kaufen oder im zweifelsfall einfach über Nachname oder Überweisung, wie es Amazon halt handhabt. Man erhält die Ware und bezahlt dann erst.
 
Last edited:
einen Brief schreiben sollte man schon und ihn anmahnen, deutlich machen das er im Verug ist und nicht rechtzeitig geliefert hat...blabla blubb
 
oder im zweifelsfall einfach über Nachname oder Überweisung
also Nachnahme ist imo teurer als der normale Preis, und mit "Überweisung" meinst du sicher "auf Rechnung" (Vorkasse überweist man ja auch), und das ist für Privat- und/oder Neukunden bei solchen Shops i.d.R. nicht möglich
 
Auch wenn es unglaublich erscheint - ich habe das Geld wiederbekommen.

Nach einer Fristsetzung und der Androhung mit Anwalt wurde mir das Geld dann schließlich noch wieder überwiesen.
Aber ich würde sagen, dass das gar nicht mal der wichtigste Punkt war - nämlich dieses Wertungsportal dort. Ich meinte nur, dass ich davon absehe dort eine Wertung bzw. negativen Kommentar abzulassen, wenn ich mein Geld wiederkriege. Man sollte wohl nicht immer nur rumdrohen, manchmal ist auch eine Mischform nicht ganz ungeeignet. Sorry für die späte Meldung, aber manchmal sucht mich eben viel Stress heim.:o
 
Back
Top