ESL RA3 ClanWar Ladder

ja das is natürlich auch ein problem....blöd is dass die liga leider zu spät kommt, was jetzt keineswegs euer engagement etc. schmälern soll. inzwischen is ra3 halt schon so gut wie tod wenn man sich ma die spielerzahln anguckt :(.
völliger Quatsch imo

wenn ich /players rein haue, sind es je nach Tageszeit 1000 bis 3000 Spieler, so wie vor einem halben Jahr auch ;)
Als Modus fände ich 2x 1on1, 2x 2on2 und 1x 3on3 ideal, da deine CLANladder durch die Teamspiele entschieden werden sollten und nicht durch die 1on1. Für den Modus wäre das Mimimum 4 Mann.
Das mit den Teamspielen sehe ich ähnlich, allerdings find ich 2x 2on2 etwas viel. Wir zum Beispiel haben keine zwei 2on2 Teams. Ein 3on3 würde ich auf jeden Fall gern mit dabei haben. Aber drei Spieler pro Clan sollten ausreichen.
P.s. wie soll das ganze aussehen?

1.) Normale Ladder?
3.) Normle Ladder + alle 2 Wochen ein ausgelostes Pflichtmatch?
3.) Ladder mit festen Spielplänen (1 mal jeder gegen jeden) (ohne Forderungen) (erfordert von Anfang bis Ende die Aktivität aller beigetretenen Clans + neue beitreten können nicht)

Oder wie genau stellt ihr euch das ganze vor?
Hab ich doch schon oft genug erklärt. :p Einer "normalen" Ladder rechne ich wenig Zukunft zu, sowas klappt höchstens in CS mit hunderten Teilnehmern, dass sowas aktiv ist und bleibt. Dazu käme noch der Punkt, dass man willkürlich Gegner wählen könnte, was ich ebenfalls eher schlecht finde.

In den meisten gängigen Teamspielen (WC3, TF2 usw., Ausnahme CS) werden Clanladders in Gruppen mit festem Spielplan gespielt. Dabei kann man zwischen einem Gruppensystem im CL- oder WM/EM-Style, bei dem man gleichberechtigte Gruppen bildet, deren beste Teams am Ende in Play-Offs den Gesamtsieger ausspielen, oder einem Divisionssystem wie in WC3, TF2 usw. (auch EAS), bei dem die Teams nach Stärke in verschiedene Ligen unterteilt sind und dort mit festen Spielplänen Aufstieg, Abstieg und für Div 1 die Play-Offs oder ggf. den "Meister" ausspielen, entscheiden.
 
Variante 3 setzt aber voraus, dass sich X Clans jetzt direkt am Anfang einschreiben und alle X Matches lang aktiv mitmachen. Haben ein paar Clans nach der Hälfte keine Lust mehr, endet alles in Def Wins. Und neue Clans können nicht mit einsteigen, da es eine feste Team Anzahl (wegen dem Spielplan + "jeder gegen jeden" System) gibt.

Ich habe schon genug Ladders mit diesem System gesehen, die nach (nichtmal) der Hälfte der Zeit einfach an den Def Wins gescheitert sind. Es hatte einfach niemand mehr Bock.

Denkt ihr wirklich, dass alle Clans das bis zum Schluss durchhalten würden? Und wäre es nicht sinnvoller neuen Clans bzw Clans, welche sich erst später entschließen mitzumachen, jederzeit die Möglichkeit zu bieten noch mit einzusteigen?
 
Wieso macht ihr es nicht einfach und macht Clanwar Cups??
Viel leichter zu handhaben und generell besser. Guckt man auf die 1v1 Ladder, wird einem ja wieder schlecht.
Einfach wöchentliche Cups veranstalten, am besten Samstag Abends...
 
ReeN, insgesamt hast du durchaus recht, wobei dieses System beispielsweise in WC3 und TF2 sehr gut funktioniert. Klar kommt es vor, dass sich ein Team auflöst usw., weswegen es sinnvoll ist, die gesamte Ladder zeitmäßig in einem kürzeren Rahmen zu halten.

Gehen wir mal von 8 angemeldeten Clans aus. Das wären 3 Woche à 1 Clangame, eine weitere Woche Halbfinale und eine Woche Finale. So wäre das ganze kurz und würzig in fünf Wochen durch. Solange sollte jeder Clan durchhalten. Und wenn es vielen Spaß gemacht hat, gibt's eine neue Season.

Bei einer freien Ladder sehe ich wenig Unterschied zur 2on2 Ladder etc., wo man dann ein System hat, was durch Aktivität, willkürliche Gegnerwahl etc. "missbrauchbar" ist, und daher nicht unbedingt großartig anspricht.

Philipp, Cups halte ich für nicht so optimal, da es dort dann für viele leider schon nach einer Runde wieder vorbei ist.
 
ReeN, insgesamt hast du durchaus recht, wobei dieses System beispielsweise in WC3 und TF2 sehr gut funktioniert. Klar kommt es vor, dass sich ein Team auflöst usw., weswegen es sinnvoll ist, die gesamte Ladder zeitmäßig in einem kürzeren Rahmen zu halten.

Gehen wir mal von 8 angemeldeten Clans aus. Das wären 3 Woche à 1 Clangame, eine weitere Woche Halbfinale und eine Woche Finale. So wäre das ganze kurz und würzig in fünf Wochen durch. Solange sollte jeder Clan durchhalten. Und wenn es vielen Spaß gemacht hat, gibt's eine neue Season.

Bei einer freien Ladder sehe ich wenig Unterschied zur 2on2 Ladder etc., wo man dann ein System hat, was durch Aktivität, willkürliche Gegnerwahl etc. "missbrauchbar" ist, und daher nicht unbedingt großartig anspricht.

Philipp, Cups halte ich für nicht so optimal, da es dort dann für viele leider schon nach einer Runde wieder vorbei ist.

genau. und das beste an soner season imho ist das die leute sowas in cnc nich hatten und vieleicht is die chance auch sehr hoch das sie garnicht mal aussteigen wuerden! weil sowas war nur damals in TW da und jetzt nicht mehr. dsa mit den 8 teams find ich auch ne gute idee nich ma soviele teams. vieleicht koennte man es auch so machen das die 8 teams diese season ausspielen und denn noch ne normale ladder als 2. offen is wo sich die leute drueber qualifizieren koennen.

und cups find ich auch aus dem grund nich so schoen. wie jonny es schon gesagt hat. es is einfach zu schnell zu deprimierend.
 
wenn ich /players rein haue, sind es je nach Tageszeit 1000 bis 3000 Spieler, so wie vor einem halben Jahr auch ;)
Du sprichst aber nicht von RA3 oder? Bei mir sinds nämlich praktisch nie mehr als 1000 Spieler, während es vor einem halben Jahr über 5000 waren.
 
Du sprichst aber nicht von RA3 oder? Bei mir sinds nämlich praktisch nie mehr als 1000 Spieler, während es vor einem halben Jahr über 5000 waren.

das ist wahr es waren mal weitausmehr leute aber jetzt is es erstma so.

also wie sieht das system im moment aus was so besprochen wurde


War System
Feste Spieltage (vorgegeben vom system KEINE fremd Forderung moeglich)
Team a vs Team b

Spiel #1 1 on 1 Map 1 (given) Map 2 (Loosers Choice) Map 3 (Loosers Choice)
Spiel #2 1 on 1 Map 1 (given) Map 2 (Loosers Choice) Map 3 (Loosers Choice)

Spiel #3 2 on 2 Map 1 (given) Map 2 (Loosers Choice) Map 3 (Loosers Choice)

gewinner bekommt x punkte verlierer bekommt 0 punkte

Ranglisten System
festes seeding mit 8 teams fuer 1. season (wenn mehr als 8 teams sich einschreiben vieleicht ne groupsage vorher)

Offene Fragen
-Erweiterbar mit einem 3 on 3?
-Was wenn mehr leute spielen wollen vieleicht ne art 2. division machen als normale ladder und denn nach season ende immer eine rele?
-tolleranz fuer warscheinliche nachruecker (zb wenn sie nach 2 spiel tagen joinen koennten sollen sie es tun und die 2 fehlenden spiele schnellst moeglich nachholen. nach 3 spiel tagen ist dies nicht mehr moeglich)
-was sagt ihr dazu?

ihr koennt das setup nach belieben veraendern so das wir nen ungefaehres bild bekommen was so gewollt ist.
 
Last edited:
naja verdi, so komplex würde ich das nicht machen, und vor allem nicht das Mehr-Gruppen- und das Divisionssystem mixen. Das mit den zwei Gruppen à vier Teams war keine feste Vorgabe. Es können auch drei Gruppen à vier Teams mit 8er Play-Offs oder zwei Gruppen mit 5-x Teams werden. Sowas muss man nach dem Sign-Up entscheiden. Auch muss man entscheiden, ob man die Gruppen seeden, oder komplett zufällig entstehen lassen möchte.
Du sprichst aber nicht von RA3 oder? Bei mir sinds nämlich praktisch nie mehr als 1000 Spieler, während es vor einem halben Jahr über 5000 waren.
ähm dann geh mal jetzt online und teste es ;) 1135 Players. Dabei ist es 16 Uhr nachmittags, d.h. noch kein Abend in Europa, die USA schläft gerade und Asien geht schlafen.
 
naja verdi, so komplex würde ich das nicht machen, und vor allem nicht das Mehr-Gruppen- und das Divisionssystem mixen. Das mit den zwei Gruppen à vier Teams war keine feste Vorgabe. Es können auch drei Gruppen à vier Teams mit 8er Play-Offs oder zwei Gruppen mit 5-x Teams werden. Sowas muss man nach dem Sign-Up entscheiden. Auch muss man entscheiden, ob man die Gruppen seeden, oder komplett zufällig entstehen lassen möchte.ähm dann geh mal jetzt online und teste es ;) 1135 Players. Dabei ist es 16 Uhr nachmittags, d.h. noch kein Abend in Europa, die USA schläft gerade und Asien geht schlafen.

hmmm also im endeffekt wenns voll is isses voll :)

War System
Feste Spieltage (vorgegeben vom system KEINE fremd Forderung moeglich)
Team a vs Team b

Spiel #1 1 on 1 Map 1 (given) Map 2 (Loosers Choice) Map 3 (Loosers Choice)
Spiel #2 1 on 1 Map 1 (given) Map 2 (Loosers Choice) Map 3 (Loosers Choice)

Spiel #3 2 on 2 Map 1 (given) Map 2 (Loosers Choice) Map 3 (Loosers Choice)

gewinner bekommt x punkte verlierer bekommt 0 punkte

Ranglisten System
also goupstage quali und 8 team play off bei 4 gruppen kommen die 1. zwei teams weiter je mehr es denn werden desto weiter kann man des alles ausweiten
 
Richtig, und wenn es zum Beispiel nur drei Gruppen sind, spielen die Gruppendritten nochmal eine Relegation um die letzten beiden Play-Off Plätze, wovon es bei zwei Gruppen insgesamt vier, ab drei Gruppen insgesamt acht gibt.
 
War System
Feste Spieltage (vorgegeben vom system KEINE fremd Forderung moeglich)
Team a vs Team b

Spiel #1 1 on 1 Map 1 (given) Map 2 (Loosers Choice) Map 3 (Loosers Choice)
Spiel #2 1 on 1 Map 1 (given) Map 2 (Loosers Choice) Map 3 (Loosers Choice)

Spiel #3 2 on 2 Map 1 (given) Map 2 (Loosers Choice) Map 3 (Loosers Choice)

gewinner bekommt x punkte verlierer bekommt 0 punkte

Ranglisten System
also goupstage quali und 8 team play off bei 4 gruppen kommen die 1. zwei teams weiter je mehr es denn werden desto weiter kann man des alles ausweiten
bei 3 Gruppen wird denn eine "relegation" zwischen den 3. platzierten jeder gruppe gestartet um die besten 2 der 3 teams zuzulassen
 
ja so würd ich's machen

wäre natürlich lustig wenn man ein 3on3 irgendwo mit einbauen könnte, naja ggf. dann in den Play-Offs
 
das system hört sich super an, hoffentlich melden sich viele teams/clans an
 
naja verdi, so komplex würde ich das nicht machen, und vor allem nicht das Mehr-Gruppen- und das Divisionssystem mixen. Das mit den zwei Gruppen à vier Teams war keine feste Vorgabe. Es können auch drei Gruppen à vier Teams mit 8er Play-Offs oder zwei Gruppen mit 5-x Teams werden. Sowas muss man nach dem Sign-Up entscheiden. Auch muss man entscheiden, ob man die Gruppen seeden, oder komplett zufällig entstehen lassen möchte.ähm dann geh mal jetzt online und teste es ;) 1135 Players. Dabei ist es 16 Uhr nachmittags, d.h. noch kein Abend in Europa, die USA schläft gerade und Asien geht schlafen.

es sind tatsächlich wieder mehr geworden, erstaunlich, allerdings ist 3000 natürlich quatsch.

Zum Laddersystem: Klingt etwas kompliziert, nicht dass da Leute keinen Bock drauf haben, weil man sich ja damit befassen muss. Aber wenn ich recht verstehe, dann kann/muss man nicht selbst fordern, das könnte ganz gut sein.
 
das system hört sich super an, hoffentlich melden sich viele teams/clans an

Ja, hoffentlich.
Gleichzeitig sehe ich auch die clanfreien RA3ler in der Verantwortung, die Clans zu unterstützen.

Ansonsten würde ich einen (Test-)cup befürworten, damit man sieht wieviele Teams tatsächlich mitmachen, bevor dann die Liga losgehen kann.
 
naja beim testcup wird auch nicht die tatsächliche anzahl an clans ermittelt, da auch leute keine zeit oder motivation/lust auf nen "test"cup haben
 
Das mit dem Cup ging ja schon einmal schief. Ein Cup ist auf Grund der terminlichen Gebundenheit nicht mit einem Spielsystem zu vergleichen, bei dem man eine Woche Zeit pro Match hat.
Zum Laddersystem: Klingt etwas kompliziert, nicht dass da Leute keinen Bock drauf haben, weil man sich ja damit befassen muss. Aber wenn ich recht verstehe, dann kann/muss man nicht selbst fordern, das könnte ganz gut sein.
Ist nicht kompliziert. Wer ungefähr weiß, wie Champions League oder EM/WM funktionieren (im Fußball), der weiß praktisch alles über dieses System, außer dass es keine "Rückrunde" gibt. (in der CL gibt es die, bei EM/WM nicht)
 
naja beim testcup wird auch nicht die tatsächliche anzahl an clans ermittelt, da auch leute keine zeit oder motivation/lust auf nen "test"cup haben

Das mit dem Cup ging ja schon einmal schief. Ein Cup ist auf Grund der terminlichen Gebundenheit nicht mit einem Spielsystem zu vergleichen, bei dem man eine Woche Zeit pro Match hat.

Kriegen wir echt eine Woche pro Runde Zeit?
Und hier bitte nicht unterschätzen, dass für ein Match immer 2 Parteien notwendig sind.
Das hat man beim WCG WC 3 Online Quali gesehen. Da haste von 18.Uhr bis 18 Uhr übernächsten Tag Zeit pro Runde.
Dein Gegner sagt zu, ist nicht da, verschiebt, kommt später usw. Im Endeffekt bindest du dich 3 Abende, bloß damit der andere mal in die Puschen kommt und das Match über die Bühne geht.

Ansonsten glaube ich nicht, dass Leute die auf ein Turnier keine Lust haben, wöchentlich Liga spielen.
Wir haben z.B. Leute die jedes Gr.org Kanes Wrath Turnier spielen, aber auf die UF Liga keinen Bock haben.
 
Kriegen wir echt eine Woche pro Runde Zeit?
zumindest ist das in Teamligen i.d.R. so üblich
Und hier bitte nicht unterschätzen, dass für ein Match immer 2 Parteien notwendig sind.
Das hat man beim WCG WC 3 Online Quali gesehen. Da haste von 18.Uhr bis 18 Uhr übernächsten Tag Zeit pro Runde.
Dein Gegner sagt zu, ist nicht da, verschiebt, kommt später usw. Im Endeffekt bindest du dich 3 Abende, bloß damit der andere mal in die Puschen kommt und das Match über die Bühne geht.
deswegen ja eine Woche Zeit pro Match ;)
Ansonsten glaube ich nicht, dass Leute die auf ein Turnier keine Lust haben, wöchentlich Liga spielen.
Ich schon. Über meinen Clan habe ich mit dem Teamspiel-Metier ja ein bisschen was im Hut, aus dem ich weiß, dass dort eigentlich fast alle in der Liga mitzocken, aber nicht alle Bock haben, sich für einen Cup etc. einen Freitag wegzuplanen.
 
völliger Quatsch imo

wenn ich /players rein haue, sind es je nach Tageszeit 1000 bis 3000 Spieler, so wie vor einem halben Jahr auch ;)

dann spieln wir anscheinend ein andres spiel :)

ich hab in den letzten 5 monaten fast jeden tag einma die spielerzahln gecheckt und einen stätige abfall bemerkt!

3000 gabs das letzte ma im dezember oder januar, 1000 werden atm nurnoch zu den spitzenzeiten erreicht!

zeig mir einen aktuellen screenshot der das gegenteil beweist(2000+)! dann wirst du leider sehn dass ich recht hatte :(:(:(:(:(
 
Back
Top Bottom