ESL RA3 ClanWar Ladder

Joined
Mar 9, 2007
Messages
114
Points
220
Nach langem Hin und Her ist es nun soweit. Die Eröffnung einer ESL RA3 ClanWar Ladder steht kurz bevor.

Solltet ihr Vorschläge zum Spielsystem dieser ClanWar Ladder haben oder solltet ihr uns einfach eure Meinung mitteilen wollen, habt ihr nun in diesem Thread die Möglichkeit genau dies zu tun. Meldet euch zu Wort und nennt uns eure Wünsche ;)

Anstatt nun große Reden zu schwingen übergebe ich das Wort einfach mal direkt an euch.

Wir würden uns über rege Beteiligung sehr freuen ;)
 
Jetzt ne Clanladder in RA3??
Meiner Meinung nach kommt das jetzt etwas spät^^

Diese Debatte zum Thema Clanliga / Clanladder hatten wir schonmal
Was hat sich an der Situation positiv verändert, sodass es nun doch eine geben soll?
 
Dass die Ladder etwas spät kommt, uns uns bewusst. Wir hoffen trotzdem, dass sich noch genügend Teams finden, welche Interesse an einer solchen Ladder haben. Denn wie heißt es so schön: "Besser spät, als nie"! ;)

Wir wollen mit der Clanwar Ladder und einer anderen Änderung, welche Laura gerade verkündet hat, einfach versuchen den RA3 Bereich wieder etwas zu pushen. Da die Aktivität in letzter Zeit etwas gesunken ist, wollen wir versuchen neue Wege zu beschreiten, um dem RA3 Bereich so hoffentlich eine weitere Zukunft zu ermöglichen.

Sofern ihr, ebenso wie wir, noch an die Zukunft von RA3 glaubt, würden wir uns wie gesagt sehr über Feedback und eure Ideen bzw. Vorschläge freuen.
 
Was spricht denn dagegen, es zu versuchen?

Grundsätzlich bin ich dafür, dass man bereits mit drei verschiedenen Spielern antreten kann. Vom System her würde ich das System der Team Fortress 2 EMS bevorzugen, d.h. kleine Gruppen mit anschließenden Play-Offs für die 8 besten Teams. Auf jeden Fall halte ich feste Spielpläne für notwendig, wobei man 1-2 Wochen Frist pro Match haben sollte. Eine "freie Ladder" halte ich für weniger sinnvoll.
 
Ich bin überhaupt nicht dagegen ;)
Ich bin nur etwas verwundert.
Wenn das klappen würde,dann wäre das supi.
Nen Ligasystem halte ich wie jonny sagte auch für sinnvoller
 
Wichtig sind primär die kleinen Roster, damit sich möglichst viele Teams finden und sich eventuell auch ein paar spontan bilden, damit es möglichst viele Teilnehmer gibt. Ein 10 Mann-Roster kann sicher kaum ein Clan stellen.
 
Clancompetitions sind genau das was RA 3 fehlen. Also her mit der Ladder.
Es geht gar nicht anders.

Meine einzige Skepsis galt der Frage, ob es genug Spieler für eine solche Ladder gibt, die sich dann auch einigermaßen fair auf verschiedene Clans aufteilen.

Mein Clan war nicht ganz untätig und hat klassische RA 3 Lobbyspieler zumindest schon mal an das Turnierspielen herangeführt.
Zusagen kann ich eine Teilnahme zwar nicht, wir sind aber definitiv näher dran als vorher.
 
Clanwar Ladder, wird sie TGL mäßig also 2x 1v1, 2x 2v2 und 1x 3v3??
 
Clanwar Ladder, wird sie TGL mäßig also 2x 1v1, 2x 2v2 und 1x 3v3??

Wir könnten es auch einfach bestimmen, aber eigentlich ist der Sinn des Threads, dass ihr uns sagt, was ihr gerne hättet, damit wir das berücksichtigen können :p
 
Last edited:
ich auch, in Verbindung mit Gruppenphase (möglichst kleinere Gruppen zwecks der zeitlichen Gesamtdauer der Liga; viele Teams halten sicher nicht länger als ein paar Monate durch) und anschließenden Play-Offs

Es sollte aber keine internen Sperren geben, d.h. die 1v1-Spieler dürfen auch 2v2 und 3v3 spielen usw.; sodass man wenigstens drei Spieler braucht, um Clanwars bestreiten zu können.
 
Ich stimme meinen Vorednern in den meisten Punkteten zu allerdings muss ich sagen das ich dieses TGL System nicht sehr vorteilhaft finde.
 
ich bin fuer matches die auch kleine rooster es moeglich machen mit zu spielen

Code:
2 x 1 on 1 @ bo3
1 x 2 on 2 @ bo3

daher brauch man in 1 team halt nur min 2 leute

das heißt auch das große clans mit mehreren teams antreten koennen! daher find ich das schon besser so bekommt man mehr teams und gewollt auch mehr aktivität rein.

was haltet ihr davon?

und genau das mit den Gruppen / divisions find ich auch supper! das koennte halt wirklich gut laufen wenn sich groeßere clans mit mehreren teams anmelden daher bekommt man die noetige team zahl zusammen

und es muessen ja nich 8 teams pro gruppe sein mann kann sich auch mit 4 teams pro gruppe einigen und jeweils 2 matches (hin und rueck runde) machen
odeR?
 
Dass Clans mit mehreren Teams antreten können befürworte ich nicht. Eigentlich ist ja eine Clanladder auch eine Art Regulierung, die Rooster haben eine bestimmte Größe.
Motivation spielt bei so einer Ladder eine große Rolle und wenn Clan XY, der (fast) alles an sich gerissen hat, die Plätze 1-3 belegt, wird die Motivation der anderen Clans darunter leiden.

Dass kleine Teams zugelassen werden, finde ich aber gut.
 
Motivation spielt bei so einer Ladder eine große Rolle und wenn Clan XY, der (fast) alles an sich gerissen hat, die Plätze 1-3 belegt, wird die Motivation der anderen Clans darunter leiden.
Deswegen bin ich ja für kleine Gruppe à vier Teams oder so, wie in den EMS. Zur Not kann man ja ein bisschen seeden a la Champions League.
ich bin fuer matches die auch kleine rooster es moeglich machen mit zu spielen

Code:
2 x 1 on 1 @ bo3
1 x 2 on 2 @ bo3

daher brauch man in 1 team halt nur min 2 leute

das heißt auch das große clans mit mehreren teams antreten koennen! daher find ich das schon besser so bekommt man mehr teams und gewollt auch mehr aktivität rein.

was haltet ihr davon?
ein 3on3 kann als besonderes Schmankerl ruhig dabei sein, wobei mir persönlich das relativ egal ist :) kleinere matchups sind prinzipiell praktischer
 
Jetzt ne Clanladder in RA3??
Meiner Meinung nach kommt das jetzt etwas spät^^

Diese Debatte zum Thema Clanliga / Clanladder hatten wir schonmal
Was hat sich an der Situation positiv verändert, sodass es nun doch eine geben soll?

Also ich finde es nicht zuspät, anstatt zweifel zu haben, solltest du die Spieler bzw Clans die du kennst ansprechen und versuchen die in die Ladder zu holen.


Die Ladder werden wir im laufe der Woche durch Core erstellen lassen, wenn ihr ein paar Ideen bezüglich der Spiel Art bzw Anzahl gemacht habt
 
Deswegen bin ich ja für kleine Gruppe à vier Teams oder so, wie in den EMS. Zur Not kann man ja ein bisschen seeden a la Champions League.ein 3on3 kann als besonderes Schmankerl ruhig dabei sein, wobei mir persönlich das relativ egal ist :) kleinere matchups sind prinzipiell praktischer

genau da is der punkt :D ich glaub 2 on 2 is einfacher gespielt zu werden als 3 on 3 und es machts einfacher fuer den fall eines live casts etc :D

3 on 3 waer auch zu sehr gebunden wegen maps :( da gibts eigentlich nur 2 effektiv gute maps und die im bo1 mode spielen is boring imho!

btw wie isn genau das wc3l system? da is es doch auch glaub ich 2x 1 on 1 und 1x 2 on 2 oder?

und das mit den gruppen find ich gut und ja es is ne Clanwar ladder / Team ladder wobei auf team die betonung ligt :) und nen clan der mit mehreren teams antritt find ich ok imho selbst wenn die halt alle plaetze belegen meine guete denn zeigts halt das die wirklich gut sind.

was halt wichtig ist ist erstma das genug teams zustande kommen!
 
und das mit den gruppen find ich gut und ja es is ne Clanwar ladder / Team ladder wobei auf team die betonung ligt :) und nen clan der mit mehreren teams antritt find ich ok imho selbst wenn die halt alle plaetze belegen meine guete denn zeigts halt das die wirklich gut sind.
Sehe ich ähnlich. Wenn zum Beispiel eXception-Gaming mit mehreren Teams an den Start geht, werden die einfach auf verschiedene Gruppen geseeded. In anderen Spielen (z.B. Team Fortress 2 Season) läuft es ähnlich ab. Auch da schicken manche Clans mehrere Squads an den Start, in der Regel ein bisschen nach Stärke sortiert zwecks der Divisionen.

http://www.esl.eu/eu/tf2/6on6/league/season3/rankings/

Falls es dazu kommen sollte, dass jeweils pro Gruppe einige Teams überhaupt kein Land sehen, könnte man ja sogar auf so ein Divisions-System umstellen, wo die Teams nach Stärke sortiert sind, und mit Aufstieg und Abstieg gearbeitet wird. :)
 
Machen wir vielleicht mal vorläufige Zwischenbilanz:

Exception könnte mehrere Teams stellen, ob es so kommen wird sich zeigen.
Dann gibts vielleicht noch Teams von Cause, Verdi wird wohl auch ein Team stellen.

Ich denke es gibt, noch ein paar andere Clans die versuchen was auf die Beine zu stellen - darunter meiner.
Allerdings und das gebe ich ganz offen zu sind wir da zum Teil auch auf Fremdhilfe angewiesen. Bzw. momentan clanfreie Spieler, um die herum man ein Team aufbauen könnte und die durch ihre Spielstärke für eine gewisse Motivation sorgen.

Und da wird bislang keine Bereitschaft signalisiert, da es wohl kein Pricemoney gibt.
Und ganz ehrlich, diese Einstellung der RA 3 Community nervt mich und nicht zu knapp.

Meine Güte, es gibt soviele WC 3 Amateur Clanligen, in denen der Bär steppt, obwohl es kein Pricemoney gibt.
 
Back
Top Bottom