Zuletzt gesehener Film!

Achja, ich hab' neulich zwei Filme gesehen:

Donnie Darko

Handlung dürfte bekannt sein.

Auch ich hab' nicht verstanden, was so toll an diesem Film sein soll. Vor allen Dingen diese unsinnige Romanze zwischen ihm und Gretchen (der Name :anime).

5/10

Dann kam noch

Kids

Handlungsabriss: Telly und Casper sind die Art von Jugendlichen, die Eltern fürchten: Telly entjungfert pubertierende Mädchen hobbymäßig, beide klauen, kiffen, saufen und verprügeln Leute. Jenny, ein sechzehnjähriges Mädchen aus dem gleichen Bezirk, hatte ihr erstes Mal genau eben mit jenem Telly - und stellt beim AIDS-Test mit ihrer Freundin fest, dass sie HIV-positiv ist. Verzweifelt sucht sie nun Telly, welcher schon auf dem Weg zu einer Party ist, um den nächsten Fang zu machen...

Der Film bricht alle Tabus im Bezug auf Minderjährige. Die Schauspieler waren zwar wohl schon alle über 18, aber es kommt alles genannte bis hin zu einer (nicht soo drastischen) Vergewaltigung vor. Der Slang ist ein bisschen übertrieben, aber ansonsten könnte dieser Film, obwohl schon 14 Jahre alt, so manches Leben eines deutschen Großstadtprolls portraitieren :top (jaja, die Vorurteile :D).
Ähnlich gutes Drama wie "Dreizehn"! Daher

9/10

Last edited:
Max Manus

...ist der Name des bekanntesten norwegischen Saboteurs des zweiten Weltkriegs. Letztes Jahr wurde auf Basis seiner Erzählungen und einigen Akten sein Wirken im Weltkrieg mit viel Aufwand verfilmt.
Der Film muss sich dabei nicht vor den ungleich teureren Hollywoodproduktionen verstecken sondern besteht den Vergleich in Sachen Optik geradezu brilliant. Handlungstechnisch ist der Film sehr ernst, hat aber seine spaßigen Momente. Man ist bemüht das Geschehen möglichst facettenreich zu beleuchten, was größtenteils gelingt, aber teilweise denkt man sich dass hier und da etwas zu kurz gekommen ist. Fraglich fand ich dabei auch die Rolle von Siegfried, der als Antagonist von Max trotz allem irgendwie untergeht. Alles in allem war der Film spannend und gut gemacht. Tatsächlich wohl einer der bisher besten norwegischen Filme die ich gesehen habe. Meiner Meinung nach sogar besser als der Trailer mit seinem hochtrabenden Gehabe ahnen ließe.

http://www.youtube.com/watch?v=WbK4WTQFf9U

8/10:
einh_dose05.gif
einh_dose05.gif
einh_dose05.gif
einh_dose05.gif
einh_dose05.gif
einh_dose05.gif
einh_dose05.gif
einh_dose05.gif

Arn, Tempelriddaren
Noch ein skandinavischer Spielfilm, der sich an Hollywood zu messen versucht. Im Gegensatz zu Max Manus scheitert Arn dabei aber kolossal weil er zu sehr nach den Sternen aus LA zu greifen versucht. Das Problem wird offensichtlich wenn man bedenkt dass der Film versucht eine Literaturverfilmung eines schwedischen Bestsellerromans zu sein. Dabei geht es um die möchtegern epische Geschichte des Schweden Arn Magnusson, der als Kreuzritter in die Verbannung geschickt wird und um dessen tragische Liebesgeschichte mit Cecilia Arvinsdotter (uneheliche Kinder und so). Das größte Problem dabei ist nicht einmal dass man die Handlung schon gefühlte 3000 mal in 500 anderen Filmen gesehen hat, sondern dass der Film sich nicht entscheiden kann ob er ein männlicher Ritterfilm (Arns Handlungsstrang) oder ein tragischer Frauenfilm (Cecilias tragisches Schicksal im Kloster) sein möchte. Ehrlichgesagt schafft der Film weder das eine noch das andere weil er zu oft hin- und herspringt. Das nächste Problem sind die Charaktere, die nur wenig ausgearbeitet werden und geradezu penetrant stereotyp rüberkommen. Auf gut deutsch: Vergesst die Charaktere, sie sind alle - auch Arn und Cecilia - total flach, langweilig und einseitig. Uninteressant also, denn auch hier hat man das Gefühl dass wieder mal nur das Klischee von einem Klischee ausgerollt wird. Und das liegt nicht nur daran dass sowohl Arn als auch Cecilia die wahrscheinlich blondesten Figuren seit langem sind :crack

Was mich nebenbei noch wirklich arg gestört hat ist die Art und Weise wie Arn kämpft. Ich verstehe ja dass Filme keinen realistischen Schwertkampf abbilden wollen und auch nicht abbilden sollen, aber irgendwo muss man doch eine Grenze ziehen. Mein Herz hat innerlich gekotzt als ich diese lächerlich überzogenen KampfBallettszenen gesehen habe. Da wird das Schwert mitten im Kampf ganz lässig über den Rücken geworfen und mit der anderen Hand gefangen um dann einen Gegner zu fällen (schön mit Zeitlupe) oder das Schwert wird listig keck hinterm Rücken geführt wie bei Kill Bill oder keine Ahnung was. Nichtmal Last Samurai war dermaßen überzogen unrealistisch. Der beste Vergleich der mir einfällt ist da Die Matrix mit Schwertern. Es ist einfach lächerlich.

Kurzum: Meine Erwartungen wurden von den Schweden derbe enttäuscht und ich hab mich echt geärgert jemals angefangen zu haben diesen Schund zu gucken. Ganz flaches Klischeekino ohne Tiefgang oder Spannung.

http://www.youtube.com/watch?v=6-skCJD9MUg

Ich geb zwei Dosen, ach was, anderthalb.
einh_dose05.gif
einh_dose033.gif

€dith:
Bei diesem Trailer hier sieht man das besser
http://www.youtube.com/watch?v=MGFzEMPP4e4&NR=1
ätzend, ätzend, ätzend.

Last edited:
Jo.. Arn war so ein schlechter Film. Stinken langweilig und es hat NIX motiviert den bis zu Ende zu gucken.

The Condemned -> "Die Todeskandidaten" 6/10

Ganz okay zum Anschauen ... aber schon paar "krasse" Szenen ^^

Unsichtbare Augen 6/10

Gute Atmosphäre zieht sich aber etwas wie ich finde ...

Ist zwar schon eine weile her das ich den gesehen habe aber ich fand den gut
:8:

Hab mir mal endlich "die Verurteilten" angeschaut, nachdem er ja im IMDB-Rating den Spitzenplatz belegt. Würde ihn zwar nicht auf meine persönliche Eins setzen, aber er kriegt doch eine ganz hohe Wertung von mir.

9,5/10

Geschichte ist einfach. 20 Jahre in einem Gefängnis mit scheiss Direktor und scheiss Werter. Rest wäre nur zu sehr gespoilert.

1900, beide Teile

Die epische Saga von zwei Freunden die am gleichen Tag im Jahre 1900 geboren sind und zugleich aufwachsen. Einer als zukünftiger Erbe eines riesigen Landguts, der andere als Bastard einer der dort arbeitenden Bäuerinnen. Der Film schildert, wie sich das Verhältnis zwischen den beiden im Laufe der Jahre durch Weltkrieg, Faschismus und Klassenkampf ändert. Der Film wird dabei zum Abriss über die Geschichte der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Besonders eindringlich schildert Bertolucci die Not der ausgebeuteten Kleinbauern, den moralischen Verfall der Oberschicht, der schließlich in die Unterstützung für den Faschismus mündet bzw. zur stillen Duldung diesen verkommt.
Ein europäisches Großprojekt, wie es wohl nur in den 70ern möglich war. Damals waren TV-Filme noch zu was gut. Eine Saga, die in Sachen Epik ohne weiteres mit allen Hollywood-Geschichtsschmonzetten mithalten kann und sie in Sachen Direktheit, Herz, Sprengkraft und Tiefgang locker in die Tasche steckt. Nicht zuletzt weiß die grandiose internationale Schauspielerriege zu überzeugen, allen voran Gerard Depardieu und Robert De Niro, aber auch die Nebenrollen sind grandios besetzt (vor allem vor Donald Sutherland als Faschist kriegt man so richtig das Grausen). Nicht weniger bewundernswert sind die unzähligen Laiendarsteller, die größtenteils echte Bauern aus der Emilia sind und dem Film die nötige Authenzität und auch liebenswürdige Wärme geben.

9,5/10

French Connection
Hab ich gestern ab circa 2Uhr wo es los ging auf Kabel geguggt. Definitiv sehr geiler Film. Gene Hackman darf hier einen Männertraum leben. Schmuddelig, dreckige Bude, Saufen, wild mit Autos rumdüsen und mit Pistolen ballern :D

Absolut sehenswert. 9/10

District 9 - gebe ich 9/10 Punkten. Hat mir rundum sehr gut gefallen mit Rassen Problematik etc.

District-9 9/10 toller Film

Zwei glorreiche Halunken - sehr schöner Western, Clint Eastwood und auch alle anderen Schauspieler haben überzeugt. Ich denke, das ist der beste Western, den ich je gesehn hab. Mehr zum Inhalt hier.
10/10

Edward Scisscorhands - 9/10. Eben ein typischer Tim Burton - zumindest das, was ich kenne :o

Gran Torino

Story sollte den meisten bekannt sein. Auf jeden Fall ein super Film! Die ganze Inszenierung ist einfach top. Eastwood passt perfekt in die Rolle des oberflächlich-gezeichneten und mürrischen Kriegsveteranen; Thao entwickelt sich im Laufe des Films um ein ganzes Stück weiter und auch das Ende überzeugt.

10/10

Sieben

Auch die Story von Sieben dürfte den meisten bekannt sein; der Film war nicht schlecht, Freeman und Pitt als zwei Detectives der Gegensätze auf der Jagd nach demselben Feind. Mir hat aber irgendwie nicht gefallen, dass der Täter sich so früh zu erkennen gibt; das perfide Spiel was folgt war eine gute Idee, das Ende find' ich aber absolut müllig. Im Endeffekt: Ein Mittelding unter den besseren Filmen.

7/10

Apocalypto von Mel Gibson

Ich fand den Film sehr unterhaltsam. 8/10

Last edited:
Ich fände es gut, wenn einige mal wieder dazu übergehen könnten, etwas mehr zum Film oder zu den darstellerischen Leistungen zu schreiben und nicht nur "Der Film war gut X/10"

Hab gerade Taken / 96 hours gesehen. Der Film hat mich ganz schön aufgewühlt muss ich sagen. Am Ende hab ich richtig vermisst, dass er nicht noch mit seinem Team alle umbringt die da mit drin hängen. Selten hab ich so mitgefiebert.

9/10

Denkt ihr dass es solche, oder ähnliche Verbrecherringe gibt? Dass es welche gibt die Menschenhandel von Osten nach Westen betreiben ist ja leider bekannt, aber dass Touristen entführt werden :o. Und dass es bis ganz hoch nach oben geht:|:|

Denkt ihr dass es solche, oder ähnliche Verbrecherringe gibt? Dass es welche gibt die Menschenhandel von Osten nach Westen betreiben ist ja leider bekannt, aber dass Touristen entführt werden :o. Und dass es bis ganz hoch nach oben geht:|:|

Nein.

Menschenhandel ist ein blühendes Geschäft, Entführungen von westlichen Touristen sind ganz, ganz selten. Beliefert werden aber so ziehmlich alle Gesellschaftsschichten entweder direkt mit genug Kohle oder halb über den Rotlichtvirteln. Und diese Verkaufskonferenz ist auch eher reine Fantasie.

Kann da übriegends noch den 2 teiligen, britischen? Fernsehnfilm "Sex Traffic" empfehlen. Der läuft ab und zu mal auf arte und beschäftitgt sich in einer fiktiven Geschichte mit den Menschenhandel und dessen Methoden aus den Ostblock nach Westeuropa. Hat mir gut gefallen.

Ich fände es gut, wenn einige mal wieder dazu übergehen könnten, etwas mehr zum Film oder zu den darstellerischen Leistungen zu schreiben und nicht nur "Der Film war gut X/10"

Zu Befehl
District 9 hab ich mir auch vor kurzem angesehen. Hat mir ziehmlich gefallen und sticht mal wieder aus den SI FI Brei heraus. Die Handlung der seit 30 Jahren in Slumps lebenden Aliens, die keinen (scheinbar) keinen Weg nach Hause finden und von den Menschen wie Außgestoßene behandelt werden. Ebenso toll umgesetzt ist die Kriminalisierung in den Slumps und den skurillen Verhältnis von nigeranischen Syndikaten und den Aliens. Die Gesellschaftskritik ist einfach nicht zu übersehen und auch setzt sich der Film kritisch mit den der Öffentlichkeit eher unbekannten Rolle von PMCs auf den Schlachtfeldern dieser Welt. Zumindestens erweckt es in mir den Anschein, das das gewollt ist. Ich stimme Junker zu das die Geschichte mit der Flüssigkeit etwas befremdlich wirkte. Desweiteren war mir dieser "Doku Effekt" in den ersten 15 min etwas zu Häufig eingesetzt. Eine weiterer Wermutstropfen ist der menschliche Hauptcharakter, der ist einfach nur unsympatisch. Unsympatie kann man auch ganz gut anders lösen, es gibt eine ganze Menge unsypatischer Arschlöcher, die trotzdem Fastination auswirken. Der Charakter war jedoch etwas zu flach und halb unsympatisch dämlich.

Das Ende schreit in der Tat nach einen 2. Teil, jedoch kann ich mir Vorstellen das das in in eine Invasion Story ausartet. Wodurch die großen Stärken des Films vielleicht verloren gehen. Naja das ist Zukunft, noch scheinen die Filme mit Substanz noch nicht ausgestorben zu sein. :) 8,5/10

Rambo 1/First Blood

Ein Klassiker von 1982 und einer der besten Filme mit Sylvester Stallone. Was soll man sagen, Schauspielerischer Leistung ist meines erachtens Top. Man kauft ihm den Landstreicher/Kriegsveteranen sofort ab. Dann die Nortwestliche Landschaft in diesen Film, hohe Berge, Nebel und weitreichende Wälder, die mich immer wieder beeindruckten. Dann die Musik immer passend, nie störend dafür sehr intensiv und einprägsam und nach jedem weiteren hören gleich mit Rambo assoziiert.

Absoluter Top Film und bester der Rambo Teile. Ganz klare Empfehlung!!

:10:

P.S. Ich finds immer wieder Top das Rambo in der Polizei Station die Scheiße aus den Cops geprügelt hat, mehr als verdient!!!

http://www.youtube.com/watch?v=s3KTA05lgh4

Last edited:
Haha, den musst ich gestern auch wieder guggen egal wie oft ich ihn schon gesehen hab. Solche Filme gibt es einfach nur noch viel zu selten.

Die Landschaft ist natürlich toll, wie Rambo sich darin bewegt noch toller. Vorallem die eigentlich sehr geringe Todesquote ist auch ein wichtiger Aspekt des Filmes. Die Nachfolger kamen nie an diese Klasse des ersten Teils heran.

9/10 ;)

Ja da hast du recht, solche Filme gibt es leider nur noch viel zu selten!

Back