Hab ich damals auch geguckt als es noch neu war, fand ihn auch sehr gut, ich liebe düstere fiktive Welten ^^.
In dem Sinne, zuletzt gesehen:
Coraline
Kennt man ja aus der Kino Vorschau. Nen Animationsfilm der auf den ersten Blick wie nen Kinderfilm wirkt, aber doch auf recht surreal und gruslig getrimmt ist ^^ (ist ja auch von den Machern von Nightmare before Christmas).
Grobe Story: Ne Familie zieht in nen Haus irgendwo in der Pampa mit skurrilen Nachbarn. Mit dem Haus ist aber was nicht in Ordnung, in einem Raum gibt es eine verschlossene Tür zu einer Parallelwelt. In der Realwelt kümmern sich die Eltern kaum um ihr Kind Coraline, die sich ziemlich langweilt und oft sauer ist. In der Parallelwelt scheint jedoch alles perfekt zu sein, und ihre "anderen Eltern" kümmern sich sehr gut um sie. Diese haben komischerweise aber Knöpfe auf die Augen genäht, und schon bald stellt sich heraus, dass die Parallelwelt mehr Schein als Sein ist und einen hohen Preis fordert... Die Harmonie weicht dem Albtraum.
Ich geb dem Film 8/10. Toll finde ich die sehr gute Komposition, die Grafiken sind alle wunderschön, mysteriös und stilvoll (ist nicht jeder Animationsfilm, Shrek, Nemo etc. sind z.B. einfach nur Standard). Musik ist auch schön, teilweise Ohrwurm Gefahr ^^. Humor kommt neben düsterer Stimmung auch nicht zu kurz. Der Film wird auch in 3D vorgestellt, leider hab ich ihn ohne 3D gesehen, hätte ich mich wohl vorher beim Kino informieren sollen ^^. Aber der Film eignet sich sehr gut für 3D