- Joined
- Sep 23, 2007
- Messages
- 1,465
- Reaction score
- 0
Ich hätte eigentlich erwartet, dass konsens darüber herrscht, dass Kommunismus/Sozialismus Müll ist und wir über die Linke und ihre Absichten diskutieren, aber ich wurde eines Besseren belehrt^^. Das ist schon verwunderlich, wenn man sich einfach nur mal ein Faktum anschaut: Um der freien Länderwahl der Menschen entgegenzuwirken, wurde die Ausreise (also umziehen in eine westdeutsche Stadt) der Menschen aus der DDR in der Regel verhindert (meist auf Leben und Tod). Warum wollten so viele Menschen aus der DDR entkommen, dass es nötig war, sogar die Mauer in Berlin zu bauen, wenn es doch so toll war dort?
Mehr braucht man eigentlich gar nicht sagen.
@Songohan: Sorry, aber das ist quatsch. Die DDR war so ziemlich das ungerechteste System, das es gab. Es wurde nämlich nie nach dem Individuum gefragt, sondern alle waren "gleich". Das zog sich durch Familien, wo dann manche nicht studieren durften, weil´s der Bruder schon getan hat usw..
Es gibt nicht umsonst das Sprichwort "alle waren gleich, nur manche waren gleicher in der DDR". Das ist der zweite Punkt. Die Oberschicht war genauso Profiteur des Staates wie in jedem anderen System.
Warum ist die DDR kaput gegangen? Bestimmt nicht, weil das System gut oder gar gerecht war.
achja: Songohan und Sensemann, macht mal en bissel sachlicher untereinander plz.
ganz meine meinung



)

