Wohngemeinschaften

Joined
Apr 4, 2004
Messages
6,361
Reaction score
0
hiho liebes volk,

ich habe mir wieder etwas sehr cooles in den kopf gesetzt. ^^
ich bin jetzt schon seit ca 3 monaten von zuhause ausgezogen und ich kann es überhaupt nicht ertragen wie still es hier manchmal alleine sein kann -.-"
da hat mich die sendung "mitbewohner gesucht" auf vox tatsächlich dazu bewegt mir mal ernsthafte gedanken über den einzug in einer WG zu machen.
ich stelle mir so ein zusammenleben sehr spaßig vor. vorallendingen bin ich der typ der spontane aktionen liebt und sowas kommt in einer WG denk ich nicht zu kurz. außerdem findet man neue freunde und kommt in deren freundeskreise rein.
natürlich darf man nicht vergessen das auch jeder seine pflichten in so einem haushalt hat, aber das dürfte kein problem mehr sein. ich lebe jetzt schon ca 3 monate alleine und hab das mittlerweile drauf sauber zu halten ^^
optimal würde ich ja eine gemischte WG mit 3-8 mitbewohnern finden.
ich bin besessen von der idee :D

naja....gibt es hier evtl welche die in einer WG wohnen oder leute die schon die erfahrung gemacht haben? erfahrungsberichte oder nette vorfälle würden mich mal sehr interessieren. wie sieht eure persönliche meinung über wohngemeinschaften aus?

mfg Mash
 
Würde ich nie tun. Entweder mit dem partner zusammen leben oder allein. Ich bin gern allein. Man kann nackt durch die gegend laufen, tun und lassen was man will, niemand platzt unerwartet rein und niemand kann dir irgendwas vorschreiben. Optimal. Oder halt wie gesagt mit dem partner, das wäre natürlich super.
 
ach, sowas lässt sich organisieren^^
über haushaltsprobleme mache ich mir eher weniger gedanken.

ich finde so ein einzelnes zimmer lässt sich auch wesentlich billiger einrichten und dekorieren. mit meiner jetzigen wohnung bin ich froh wenn ich am ende des monats noch ein bisschen kohle über habe^^
 
Probier es aus - aber lass dir die Option offen irgendwo hin zu können wenn es nicht klappt. ;)
Meist gibt es irgendwann Ärger...
 
Probier es aus, es ist zum einen nicht jedermanns Sache und eben auch nicht immer alles Friede-Freude Eierkuchen. Ich kenne keine WG die länger als ein Jahr zusammen wohnt und sich noch nicht mal ordentlich in den Haaren hatte. Gehört aber auch irgendwie mal dazu, wichtig ist halt nur das man das Problem am Ende irgendwie löst. Ist im Prinzip ein bisschen wie ne Beziehung ;)
 
Würd ich nieee machen, bin auch sehr gerne allein, micht kotzt schon die Anwesenheit meiner eltern an...Will endlich alleine wohnen
 
Würde ich nie tun. Entweder mit dem partner zusammen leben oder allein. Ich bin gern allein. Man kann nackt durch die gegend laufen, tun und lassen was man will, niemand platzt unerwartet rein und niemand kann dir irgendwas vorschreiben. Optimal. Oder halt wie gesagt mit dem partner, das wäre natürlich super.

:dito

ich würde niemals mit vielen menschen in einer geteilten wohnung leben.Würde spätestens nach 2 tagen im blutrausch alle niedermähen oder so :o
 
hab 5 Jahre in einer 2-er WG gelebt. In dieser Zeit hat einer eine Strafrechtshausarbeit von mir geklaut, der nächste war ein Langweiler und der dritte war ein guter Freund, der am Ende wegen Drogenkonsums mit einer schweren Psychose in die Nervenheilanstalt kam.
Meine persönliche WG-Erfahrung ist somit eher dürftig. Aber es kann da auch schöne Zeiten geben.
Heute könnte ich mir nichts beschisseneres mehr vorstellen. 4 Zimmer-Küche-Bad für mich allein. So kann ich mich einrichten. Sonst nur mit Partnerin....
 
da sieht man mal, zu was lappen einen alles treiben kann...:D

Scherz beiseite, ich kann mir sowas auch nicht vorstellen. Ich würde nichtmal mit dem besten freund oder mit freunden zusammenziehen. Nichts was daran von vorteil sein könnte, kann einem die verlorene privatsphäre und eingeschränkte freiheit zurück geben. Wie soll man sich da denn entfalten können. Aber ok, das könnte ich genausogut jemanden fragen, der 3 geschwister hat =).
 
dito @ kili und vicious....

Allein sein is doch manchmal vonnöten... und für mich auch ganz wichtig: Privatssphäre... ich will tun und lassen können was ich will... und vor allem WANN ich will...also wenn ich mal kein bock auf putzen hab dann will ich das verschieben können...auf morgen...oder irgendwann anders... und nicht dann wenn "die WG" es mir vorschreibt... schrecklicher gedanke -.-
 
Naja, solche sachen sind mir egal, da es dort wo ich wohne eh immer sauber ist, und wenn jemand einen saustall macht, dann hat diese person den auch wieder aufzuräumen.
 
Ich wohn jetzt seit über eineinhalb Jahren in ner 3er WG und es gab noch nie richtigen Zoff oO Anfangs hab ich hier mit nem Komilitone und seiner Freundin gewohnt, die wollte dann aber ausziehen und nun is halt ein anderer Typ eingezogen.

Eigentlich muss man nur drauf achten, dass die Leute einigermaßen zusammen passen und dann gibts so gut wie keinen Stress... Man sollte natürlich wenn man in ner WG lebt, sich auch nich wegen jedem Scheiß total aufregen (z.B. wenn mal jemand n Teller aufm Tisch stehen lässt oder so), sondern das halt kurz selbst aufräumen. Andernfalls kanns ganz schnell Krach geben...

Mit der "persönlichen Entfaltung" kann ich nicht ganz nachvollziehn oO Es hat doch jeder sein Zimmer, wo er tun und lassen kann was er will. Und einmal in der Woche ein Zimmer putzen ist doch nicht zuviel verlangt, zumal man sich ads ja auch selbst einteilen kann.

Und zum Schluss is halt noch der positive Aspekt, dass man sich spontan mal in die Küche setzen kann, ein paar Bier trinkt und einfach nur labert. :) Dadurch, dass die andern auch noch Freunde haben, kommts auch oft vor, dass jemand von ihren Leuten da ist und das macht das Ganze sehr spaßig :)
 
Bei mir gibts auch Pläne einer WG, dann jedoch mit sehr guten Freunden, da ich kein Bock drauf habe mit irgendwelchen Leuten zusammenzuwohnen. Notfallplan wäre es, mit der Freundin zusammenzuziehen. Es ist nunmal so dass ich studieren werde und es mir nicht von Anfang an leisten werden kann alleine zu wohnen. Da würde ich wie ein Bekannter nur für die Wohnung arbeiten und darauf habe ich kein Bock^^
 
ich hab ein jahr in ner 2er wg gewohnt und fands toll :) ich wohn jetzt erstmal wieder so ein jahr bei meinen eltern. aber wenn ich das nächste mal auszieh, und keine freundin hab, wirds wieder ne wg sein...
 
wenn du besessen von der idee bist, hau rein- viel spaß

ich habe bisher nur mit meinem mann zusammengewohnt und kenne WGs aber von freunden zur genüge, und war eigentlich immer froh nur gast gewesen zu sein *g*

meine kleinen WG-gesetze die ich so beobachtet habe:

1. es ist dreckig
2. wenn es nicht dreckig ist, hat von einem bewohner die mutter geputzt
3. wenn die mutter wieder weg ist gibt es streit in der wg weil sie geputzt hat
4. es ist immer hektisch - auch abends wenn alle nur in ruhe fernsehn wollen
5. wenn beste freunde zusammen ziehen werden die in einem jahr keine besten freunde mehr sein
6. Misch-WGs werden irgendwann zu beziehungs-Wgs wo jeder den andern mit dem andern bescheißt aber keiner von irgendwem bescheid weiß
7. wenn davon irgendwann was raus kommt muss mindestens einer sofort ausziehen
8. mindestens ein wg-bewohner wird irgendwann geldprobleme haben und mit der miete nicht nachkommen
9. mindestens ein wg-bewohner hat merkwürdige, eklige, perverse und/oder nervige anwandlungen die du selbst erst nach einem halben jahr mitbekommst (schnüffelt an deinen utnerhosen oder pinkelt in die dusche etc)
10. wenn du selbst geldprobleme und komische ticks hast, gerne fremder leute badezimmersachen benutzt, abends beim fernsehen nicht wählerisch bist weil du eh lieber an der freundin deines freundes rumfummelst und dir der schimmel auf dem osaft im kühlschrank sympathisch zulächelt -- DANN bist du für ein lustiges wg-abenteuer geschaffen!
 
alles klar :D
ich glaub nach deinen kriterien bin ich wie geschaffen für eine WG :D

naja...ok...
(schnüffelt an deinen utnerhosen oder pinkelt in die dusche etc)
das hättest du jetzt nicht sagen brauchen. jetzt muss ich das immer im hinterkopf behalten wenn ich das mal durchziehen sollte.
 
ich komm mit meinem besten kumpel noch ganz gut klar, die wohnung war nicht dreckig, keine mutter hat geputzt, es war weder hektisch noch hatten wir nen fernseher, ich konnte keine komischen ticks seinerseits feststellen und schwul bin ich auch nicht geworden... aber vielleicht is das ja auch die ausnahme ;)
 
Back
Top