Also ich ziehe ne Großstadt allem anderen vor.
Was machst du dann noch in Stuttgart? ^^
Also die Sache mit dem Abends weggehen, das hat mich auch immer äusserst genervt als ich auf dem Dorf oder dann später in einem Vorort gelebt habe.
Dorf kannste eh vergessen aber um mal die Vorteile von City gegenüber Vorort abzuwägen:
Am Wochenende ist es relativ egal da fährt die U-Bahn eh 24/7 ok man muss nachts bis zu 20 min warten was schon ziemlich ätzend ist aber im besoffenen Zustand durchaus ertragbar.
Dennoch: Vorort: halbe Stunde u-bahn Fahrt bis nach Hause und da es einem nunmal in fast 90% passiert dass man einpennt und ein paar Stationen zu weit fährt nochmal +15 min für den Weg wieder zurück zur eigentlichen Haltestelle, wenn man nicht wieder einschläft...
Dann der Anschlussbus steht normalerweise schon da, wenn denn einer fährt, wenn nicht nochmal 15 min Fußmarsch, also insgesamt fast ne Stunde nach Hause weg.
Wochenende wenn man in der City wohnt: 3 Stationen u-Bahn, ca. 10 min dann 4 min nach Hause laufen wenn nicht sogar 2, je nachdem welche U-Bahn man fährt.
Jetzt der wichtigste Unterschied:
Unter der Woche weggehen bis nach 2 Uhr, also wenn keine U-Bahn mehr fährt:
Vorort: einzige Option, bis 4:30 warten oder schwulen Nachtbus nehmen der nur alle 30 min fährt und wo man auch noch später umsteigen muss, Heimweg ca. bis zu 2 Stunden...
City: Zur Not nach Hause laufen, max. 30 min.
Von daher würde ich eindeutig sagen:
City > Vorort > Stadt > Kleinstadt > all