Wo bin ich? Round 3

Du Meckerziege..

Raol du sagst immer die anderen sehen, das genauso.
Können die anderen nicht für sich selbst reden?

Es ist erstaunlich das du gerade derjenige bist der zum wiederholten male am lautesten weint. Jeder ander aber mal bitte nicht du.
Denn du bist ja mit deinen niveauvollen Kirchen-Rätseln nicht unbekannt. Bei der Chinakirche oder dem Bayern Rathaus was wie ne Kirche aussah wusste ich verzweifelter weise nicht weiter.

Ich fand das Rätsel von Sonmongolkhan echt Interessant(von wegen Zeichentrick und Autounfall Kasachstan) und ich war sogar in Taiwan am suchen. Und unmöglich zu finden wäre es auch nicht gewesen.

Aber ich find es stört mal überhaupt nicht den Spielfluss wenn mann erst sucht, und dann wenn mann nicht weiter weiß mit Tipps neue Anhaltspunkte bekommt. Die lange erfolglose Suche und die Erkenntnis durch den neuen Tipp ist dann wie eine erlösung. Das macht Spass.

Das war bei deinem Alcazar z.B. so ich hätte dich dafür foltern;) können, am Ende war es mir nur Peinlich das ich es nicht gefunden hatte, denn es wäre lösbar gewesen.
 
Ich möchte nicht unhöflich klingen aber ich habe auch den Eindruck, dass es in der letzten Zeit so war wie Raoul es "angeprangert" hat.
Mir selber stößt es etwas auf, das ich bei einigen Bildern von SonGohan und Caminiero trotz intensiver Google-Suche mit den passenden Begriffen einfach nix finde... für mich völlig unerklärlich.
Denn kommt ein Tip der (mir) nicht weiterhilft und wenn ich später nochmal schaue steht "fast schon der komplette Lösungsweg dabei" und den Punkt macht derjenige, der zuerst reinschaut.
Davon habe ich aber auch schon profitiert.

Hier soll ja keiner nur noch sofort lösbare Rätsel stellen aber man kann ja beim Tip-Geben durchaus Info's geben ohne zu verwirren oder gleich die Lösung offenzulegen.
Es muss/soll ja auch nicht immer was unauffindbares aus der Wallachei sein...
Ohne jetzt nachgeschaut zu haben behaupte ich von meinen Rätseln, dass sie nicht nur "Fallobst" waren aber dennoch durchgehend lösbar waren, wenn man fleissig gesucht hat.
Ansonsten macht mir unsere Rateecke sehr viel Spaß wenn nicht immer "unlösbare" Aufgaben dazwischen kommen.

Grüße Robi
 
So da mein Text verschwunden ist, müsst ihr euch mit der Kurzfassung begnügen.

Meine Rätsel wären auch durch Suchen nach Architekturmaterialen oder in Listen möglich, die Burgruine wäre so locker zu finden gewesen, die "Treppe" ebenfall. Natürlich mit den richtigen Begriffen, nicht immer so einfach. Blade fand auch den Elephant auf Anhieb, mit solch einer banal einfach Kombi, auf die ich nicht gekommen wär. Trotzdem habe ich deswegen keine große Heulaktion gestartete. Meine Tipps verfasse ich immer so, das sie mit etwas Gehirnschmalz verständlich sind. Wie Straßenschilder deuten, dafür muss man auch Symbole und Wörter verstehen, wenn sie verwirren, dann nur weil man die entsprechenden Sinn nicht erfasst. Und natürlich werden die Tipps dann immer eindeutiger. Ich hab auch bei einigen Rätseln meine Probleme, insbesondere bei moderner Architektur, bei Architektur vor dem 19. Jahrhundert hab ich in der Regel nie Schwierigkeiten. Talatavis Eingangsrätsel war für mich "unlösbar", die Gefängnissmauer hab ich auch erfolglos gesucht. Wir hatten schon Autobahnbrücken, steforos Freundinen und Funktürme. Oder man bedenke teilweise Raouls Kirchen, mit absoluter 08/15 Architektur, wie man sie in Europa zu tausenden vorfindet. Da arbeite ich mich auch mal ewig durch Listen und dann ist auch mal jemand schneller. Das einzige Rätsel von mir, was im nach hinein wirklich böse war, war der Shinto Schrein.

Dieses Spiel ist ein Spiel, imo geht es hier nicht ums Punktescheffeln und besser sein, sondern um den Lerneffekt. Mann lernt Orte und Zusammenhänge kennen die man sonst vielleicht nie kennen gelernt hätte. Das ist imo das spassige an der ganzen Geschichte. Kann man einen mit solchen rumgemose natürlich auch versauen. Ist auch ziemlich unhöflich, das als Scheiss Rätsel hinzustellen, obwohl ich mir durchaus Mühe gebe, Vielfalt in die Sache zu bringen. Und nicht XY Kirche oder XY Ort in der bayrischen Provinz. Wenn ich zum Schluss auch noch mal bissig werden soll, dann hat jeder was davon.

Achja und davon abgsehen, das Kanbach Massaker mit einen Autounfallgleichniss zu versehen, ist unter aller Kanone. Insbesondere wenn auch noch heute Menschen darunter leiden.

So und nun zum eigentlichen Kern der Sache und somit zurück zum Spiel:

Wo finde ich dieses Wappen vor?
 

Attachments

  • x.jpg
    x.jpg
    9.6 KB · Views: 60
Tasmanien!!!!


Edit: BÄM, und das auf anhieb dank der schönen Beutelwölfe an den Seiten.

Ansonsten möchte ich sagen, dass es mir ebenfalls so geht wie Tala (und zum Teil auch wie Raoul). Mittlerweile läuft es bei mir so ab, dass ich nur noch das Bild angucke, nach versteckten Hinweisen suche und wenn ich die nicht finde, lass ichs gleich sein. 0815-Büros, -Kirchen, -Denkmäler oder Ruinen suche ich schon gar nicht mehr. Wenn ich dann die Lösung sehe, weiss ich meistens, dass ich die Zeit Gott sei Dank nicht fürs Suchen verschwendet habe.
Auf der anderen Seite, und das möchte ich mal betonen, sind die Rätsel noch lange nicht so scheisse wie die Autobahnbrücke :D DIE war echt der Knaller :D

@ Tala, die schreib ich Morgen ins Gästebuch zurück. Mach dich auf was gefasst :D
 
Last edited:
Richtig. Und für jeden der noch nie einen Beutelwolf gesehen hätte, für den wär das wieder nen "Scheiß-Rätsel" gewesen. Merkt ihr was? :o

Für einen Geschichtsdesinteressieren mögen sogar der Dogenpalast ein Grauß sein, dafür sorgt beim anderen das olle (bekannte) Einkaufszentrum fürs Absterben von Hirnzellen. Das ist doch einfach eine reine Frage des Allgemeinwissens und der Kombinationsgabe. (Und/Oder der Zeit, die ich nicht immer hab. :D )

BlaBlaBlavi 31
Raoul"TheTrödler"Duke 27
Aki 23
SonMongGolkhan 18
camionero 16
Blade 4
[HSP]t0t4l0wN3r 4
iLLu 2
stone 1
Aightball 1
 
Last edited:
Ich fühl mich geschmeichelt aber der Punkt geht an Aki :D

Edit: Ah haste schon korrigiert.

War aber klar, dass ihr es nicht einsehen wollt und darauf insistiert dass die Rätsel lösbar wären. Ungeachtet der Tatsache das die drei erstplatzierten in sämtlichen Wo-bin-ich-Runden, die in der Regel mehr Punkte haben als ihr 2 zusammen, euch sagen das die Rätsel nunmal zu schwer sind und eure Tipps einfach schlecht.
In Anbetracht dieser Tatsache find ich es ziemlich respektlos und auch vermessen zum wiederholten Male mehr als berechtigte Kritik einfach nur als gewhine abzutun und mir mit "um die Ecke denken" und "Gehirnschmalz" daherzukommen. Und da wird mein Ton dann in der Tat auch direkter. Ich hab es mehrmals freundlich versucht. Glaub mir das Problem ist nicht das wir zu blöd zum lösen der Rätsel sind sondern du scheinbar unfähig ein anständiges Rätsel zu stellen. Wenn sich sogar die 3 Besten (dass sage ich jetzt mal so voller selbstbewusstsein) die Zähne ausbeißen, wer soll es dann lösen?
Und mir war auch klar das ich keine Suchbegriffskombination geschickt bekomm sondern nur Palaver alla "Doch es war lösbar" auch wenn es offensichtlich niemand konnte außer jeweils mit dem letzten Tipp. Etwas was bei meinen Kirchen (fast) nie nötig war. Ich nehme ebenso wie Tala für mich in Anspruch, dass meine Rätsel/Tipps meist weder unlösbar noch zu leicht waren, denn 2 Tage hats fast noch nie gebracuht wie bei euch in letzter Zeit häufiger und dass ist es ja was uns stört.

Amüsiert mich allerdings jetzt schon sehr, erst mir immer rumgeheule vorzuwerfen und jetzt flennst du hier rum das sich die Bäume biegen, wenn ich dir in direkter Art sage (die du ja eigentlich soooooo sehr schätzt), dass ich deine Rätsel kacke finde und das obwohl du dir so viel Mühe gegeben hast.
So jetzt entschuldige ich mich auch gleich hier für meine unfreundliche Art aber dumm braucht man mir auch nicht kommen. Ich hab euch ja gesagt dass das noch andere auch so sehen und das mehrmals aber interessiert hats euch nicht. Im übrigen möchte ich darauf hinweisen das ich auch Renos zu solcherlei Beiträgen von Leuten bekommen habe die hier schon gar nicht mehr mitspielen weil es ihnen einfach zu schwer ist und das finde ich persönlich schade.

Nun ein-zwei konstruktive Anregungen damit eure Rästel nicht zur Bremse werden wie bisher.
Deine Motivation in allen Ehren aber zu einem guten Rätsel gehört es nicht einfach nur ein Motiv zu wählen mit einer interessanten Hintergrundgeschichte. Es ist auch kein Problem MAL!! ein schweres Rätsel zu stellen.
Ich finde ja so Rätsel wie das Ghibli-Studio auch gut, bloß weiß man halt wenn man bissel nachdenkt dass das nur sehr schwer zu finden ist, warum also nicht gleich ein Tipp. Muss ja wie Tala sagt keiner sein der die Lösung schon vorwegnimmt.
Wichtig bei einem Rätsel ist auch dass man in dem Bild an sich auch Anhaltspunkte findet. Die Statue zum Xocali-Massaker wurde gegen den Himmel aufgenommen und bietet auch sonst keine Anhaltpunkte auf den Ort. Da war einfach ne Mutter mit totem Kind und so ne Statue kann man weltweit tausendfach aufstellen weil es weltweit tausendfach Mütter gibt die ihre Kinder betrauern müssen. An dieser Stelle möchte ich anmerken, dass sich der Autounfall eher auf das Bohrinsel-Unglück bezog (auch wenn das Rätsel oke war, kam mir halt damals in den Sinn. War schlecht ausgedrückt rückblickend) und die auffällige Häufung zentralasiatischer Orte. War nicht meine Intention Opfer von Verbrechen zu verunglimpfen. Sorry, wenn das so rüberkam und schlecht ausgedrückt war.
Die Deutschritterburg hab ich mehrmals "gescannt" in Schöneberg aber da nunmal ein Foto gewählt wurde die dem Foto im Hauptartikel sehr unähnlich sah, war das einfach hinterhältig. Und ich unterstelle dir dass du das auch bewusst so gemacht hast.
Is ja oke wenn du deine Begeisterung für japanische Kinderfilme hier mit einfliessen lassen willst aber dann gib doch mal nen brauchbaren Tipp. Ein Hinweis dass es z.B. als Filmkulisse für einen sehr erfolgreichen asiatischen Film gedient hat sagt ja nicht zu viel aus und hilft bei dem Lösungsweg den du angedacht hast auch weiter. Aber der Tipp mit den japanischen Touristen hilft einem doch bei der Suche nicht weiter, der trifft auch für das Münchner Rathaus zu. Der war ähnlich nutzlos als ich seinerzeit bei dem Shinto-Schrein gesagt hab "boah in japan gibts 50000 Schreine bitte ein Tipp". Was kommt als Antwort? "Ja Asien is schonmal gut". Sorry aber blöd sind wir hier nicht.
Ich beschwer mich auch gewiss nicht bei jedem Rätsel. Akis kürzlich gestelltes Rätsel welches eine Burg von innen zeigte war auch schwer aber da prangerte ein mehr als deutlicher Hinweis das es in Rheinland-Pfalz sein muss also fand bestimmt jeder den Weg zu der Wiki-liste "Burgen in Rheinland-Pfalz". Ich war zu faul die durchzusuchen, Cami scheinbar nicht und da beschwer ich mich auch nicht. Beim Dogenpalast beschwert sich auch keiner und auch nicht bei dem Turm in Lissabon. Warum bei dem nicht? Weil im Hintergrund eine prägnante Schrägseilbrücke zu sehen war die einem einen alternativen Lösungsweg ermöglicht hat. Deswegen war das Rätsel auch gut.


Mir macht diese Runde hier auch Spass aber in letzter Zeit wars sehr zäh. Aber anstatt sich die Kritik mal zu Herzen zu nehemn wird das als Geflenne abgetan und das ärgert mich. Den Tala hat auch gestört das ich v.a. Wochenends sehr lange brauchte um Rätsel zu stellen, darufhin wurde die 24h Regel eingeführt die ich gut finde und auch sage das ist ein berechtigter Kritikpunkt und sage eben nicht "Ach heul doch nicht rum ich musste auch schonmal warten".

Bevor du jetzt schon ne seitenlange Antwort tippen willst Gohan, spars dir einfach und nimm es als konstruktive Kritik hin. Falls ich dein sensibles Selbstbewusstsein jedoch mit "Scheiß-Rätsel" angekratzt habe, entschuldige ich mich natürlich dafür. Aber manchmal muss man lauter werden damit man gehört wird.
 
Last edited:
Ich weiss nicht, obs schonmal gefragt wurde... wenn ja.. mh

In welcher Stadt steht diese Statue und wer ist es?
 
England / London, vor der Kirche St. Clement Danes

Denkmal des Arthur Harris
 
Richtig! Sir Arthur Harris, Chef des britischen Bomber Command im 2. Weltkrieg. Er war maßgeblich für die Flächenbombardements auf deutsche Städte verantwortlich. Die Staute wurde übrigens nicht "kurz" nach dem Krieg aufgestellt wie man meinen könnte, sondern irgendwann in den 2000er Jahren. Nach 60 Jahren Frieden und Freundschaft stellen die Inselaffen einem ein Denkmal auf, der deutsche Städte bombardieren ließ. Dass führte zu ein wenig "Unmut" auf deutscher Seite.

BlaBlaBlavi 32
Raoul"TheTrödler"Duke 27
Aki 23
SonMongGolkhan 18
camionero 16
Blade 4
[HSP]t0t4l0wN3r 4
iLLu 2
stone 1
Aightball 1
 
Der Mercedes wartete an der Kreuzung Linkenheimer Landstraße (heutige Willy-Brandt-Allee) und Moltkestraße (⊙49.014178.39824) an einer roten Ampel. Rechts neben ihnen hielt ein Motorrad, Typ Suzuki GS750, mit zwei Personen, die olivgrüne Integralhelme trugen. Ohne von der Sitzbank abzusteigen, feuerte eine der Personen aus einem halbautomatischen Gewehr vom Typ HK 43 (Kaliber 5,56 x 45 mm NATO) fünfzehn Schüsse auf den Mercedes ab. Alle drei Männer im Pkw wurden getroffen. Als der Fuß des Fahrers vom Bremspedal rutschte, rollte der Wagen, welcher mit Automatikgetriebe ausgerüstet war, im Standgas an und fuhr einige Meter weit, bevor er gegen einen Pfosten stieß. Die Polizisten, die als Erste zum Ort des Geschehens kamen, glaubten daher zunächst an einen gewöhnlichen Verkehrsunfall. Buback und Göbel starben noch am Tatort, Wurster erlag am 13. April seinen Verletzungen. Zu der Tat bekannte sich kurz darauf ein „Kommando Ulrike Meinhof“.

Tatort der Ermordnung von Siegfried Buback
 
Gogogo Aki :top

Kannteste das Bild? *neugierigfrag*

BlaBlaBlavi 32
Raoul"TheTrödler"Duke 27
Aki 24
SonMongGolkhan 18
camionero 16
Blade 4
[HSP]t0t4l0wN3r 4
iLLu 2
stone 1
Aightball 1
 
RAF-Bildmaterial ist mir so grob bekannt (sehen auch alle recht ähnlich aus). Bei Schleyer wusste ich, dass der in einer Alleestraße erschossen wurde, Herrhausen wurde mit einer Autobombe auf offener Straße getötet, Ponto wurde in seinem Wohnhaus erschossen ... joa, und da blieb nur Buback übrig. 100% sicher war ich mir nicht, da brauchte ich schon noch Google/Wiki, um sicher zu sein. Sagen wir zu 95% wusste ichs :D

In welcher Stadt und in welchem StadtTEIL befinden wir uns hier (die Straße oder Gebäudenamen sind unerheblich).
 
Ist das hinten links (weißes Gebäude mit Turm) die Cityhall von Los Angeles?
 
Leider nein :(

SoHo ist ein Stadtteil im New Yorker Bezirk Manhattan. Der Name ist von „South of Houston Street“ abgeleitet. Die Houston Street ist die nördliche Begrenzung von SoHo. Im Süden reicht SoHo bis zur Canal Street. Unterhalb der Canal Street liegt im Westen Manhattans das Viertel TriBeCa (Triangle Below Canal Street). Im Norden grenzt SoHo an den Bereich der New York University, Washington Square Park, Greenwich Village und an einige Straßenzüge, die in Anlehnung an SoHo manches Mal als NoHo („North of Houston Street“) bezeichnet werden. Es ist aber umstritten, ob dieses kleine Areal als selbständiger Stadtteil anzusehen ist. SoHo gilt als Szeneviertel.

Zu sehen ist die für SoHo typische Gusseisen-Architektur in der Thompson Street.
 
So musste leider kurzzeitig zurück fliegen,

Keine Angst, habe gar keine Lust nen Meter Text zu tippen. Das mit den Punkt, lag an der ungewöhnlichen Konstellation. :D Übrigens zu den "Besten" nochmal Bezug nehmen, ich spiele das Spielchen nur wenn ich Zeit dazu hab und hier ist überhaupt kein wirklicher Wettbewerb möglich. Betrachte das Spiel auch nicht als solchen, sondern aus reinen Spass. Ich sehe die letzen aktiven hier, eigentlich auf gleicher Höhe, je nach Such Gebiet. Talatavi hat hier die meiste Lebens Erfahrung. :)

Lösungsweg wäre relativ einfach gewesen:

"...,mitunter verrückte, Inselbewohner......" Bei einen asiatischen Zielort, schreit das gerade nach Japanern die im Land der Gegensätze leben, als Sinnbegriff gilt dafür der Otaku Kult, der in unseren westlichen Verständnis als Anime/Manga Besessenheit verstanden wird z.B. in Form von Fan Tourismus. => Entsprechend bedeutende Filme des Jahres 2001herraussuchen (Gohan sucht sicherlich kulturell bedeutende Streifen heraus) => Oh Ghibli dabei, hatte er ja schon öfters. => Chihiros Reise ins Zauberland => Verdammt die Screens und auch der Background des Cover sieht dem Motiv ähnlich.....

Fertig.

Deine Kirchen waren in letzter Zeit auch nur so schnell zu finden, weil man sie schon automatisch in Bayern oder am Garda See suchte bzw. ausnahmsweise architektonisch herausstachen. Stört mich nicht wirklich, aber beim durchkämmen von Italiens Kirchen hab ich mich auch "ausgebremst" gefühlt, wo die Rätsel davor immer nur nen paar Klicks bedeutenden. (Bistumskirche in Italien, war auch kein "brauchbarer Tipp", da gibt es Hunderte von.) Die Rätsel waren also sehr wohl lösbar, wenn ich merke das das entsprechende Hintergrundwissen fehlt oder jemand fragt, dann kommt auch ein neuer Tipp.

Direktheit ist mir immer noch wichtig, immer drauf los. Ich sehe das lediglich anders als du, rumgeflennt habe ich auch nicht. (Die Unfall Geschichte hat nichts mit Direktheit gesehen, in meinen Augen ist das eine Frechheit gewesen, ob nun beabsichtigt oder nicht) Deine Kritik nehme ich aber an und formulier die Tipps demnächst anders, das rumhacken auf den Shinto Schrein ist unfair (habe selber gesagt, das der im nachhinein, doof war) und die Ruine wäre aufjedenfall auffindbar gewesen, die Verschwörungstheorie ist falsch. :kek


P.S.: Die Betonklötze hätt ich wohl ewig gesucht. :ugly
 
Ich könnte nun auch noch einiges zur unreflektiertheit der Kritik von Raol darlegen, aber ich ziehe vor hier weiter zu machen wie bisher.

Schluss mit dem Geweine und zurück zum Game bitte.
 
Richtig Raoul

BlaBlaBlavi 32
Raoul"TheTrödler"Duke 28
Aki 24
SonMongGolkhan 18
camionero 16
Blade 4
[HSP]t0t4l0wN3r 4
iLLu 2
stone 1
Aightball 1
 
Deine Kritik nehme ich aber an und formulier die Tipps demnächst anders

Gut damit ist das Thema dann für mich auch erledigt und ich freue mich auf weitere spannende Rätsel :top
 

Attachments

  • WasDas.jpg
    WasDas.jpg
    899.1 KB · Views: 6
Back
Top