Wo bin ich? Round 3

Dann sag ich mal Alexandria. Um genauer zu sein: Planetarium neben der Bibliothek

Das Planetarium in Alexandria ist korrekt. ;)

Obwohl Talas Herleitung auch nicht schlecht war. Freut mich mal wieder was gefunden zu haben, was nicht auf Anhieb gefunden wurde. Und entschuldigt das verschluckte Wort Kontinet, aber ich glaube das konntet ihr auch so herleiten. ^^

Talatavi 16
Aki 9
RaoulDuke 7
SonGohan 5
[HSP]t0t4l0wN3r 4
camionero 3
stone 1

Last edited:
Ohne Talas Antwort wäre ich so schnell nicht drauf gekommen. Ich habe mich gefragt, wer zur Hölle Kanopus war; hab mir dann mal den Wiki-artikel bissel angeguckt und festgestellt, dass es neben Alexandria lag.

Naja, genug der langweiligen Erklärungen... hier das neue Rätsel:
In welcher Stadt bin ich?

Göteborg

Im Zentrum befindet sich Gustav Adolfs Torg mit einem Denkmal des Stadtgründers und sehenswerten Gebäuden. Das Kronhuset ist das älteste erhaltene Gebäude der Stadt, es wurde Mitte des 17. Jahrhunderts erbaut. Die gesamte Innenstadt ist als Reichsinteresse klassifiziert.[5] Die Feskekörka (1874) am Wallgraben ist eine im Stil einer gotischen Kirche errichtete Fischmarkthalle.

Genau^^. Der Wikiartikel zu den Sehenswürdigkeiten... wer hat den eigentlich geschrieben? Touristikabteilung Göteborgs? So ein hohles geplappere dort.

Talatavi 16
Aki 9
RaoulDuke 8
[HSP]t0t4l0wN3r 4
SonGohan 4
camionero 3
stone 1

Aki, korregier mal bitte die Punkteliste durch, ich hatte die falsche kopiert. Inzwischen ist die richtige drinne.

Oh, tatsächlich.

Die aktuelle Punkteliste gibts hier

Talatavi 16
Aki 9
RaoulDuke 8
SonGohan 5
[HSP]t0t4l0wN3r 4
camionero 3
stone 1

Entschuldigt die Verspätung:

Warum ist diese Insel Weltkulturerbe und wo liegt sie?

Attachments

• WasDas.jpg
    WasDas.jpg
    265.4 KB · Views: 11
Der Staat in dem diese Insel liegt klingt so ähnlich wie der Nachname des Typens der verraten hat das Israel Atomwaffen hat.

Dann danke ich mal für den Tip. ;)

Das Bild zeigt die Insel Eretoka, die zum pazifischen Inselstaat Vanuatu gehört.
Dort wurden historische Begräbnisstätten entdeckt, u.a. vom populären Häuptling Chief Roi Mata
Da die Insel ca. 400 Jahre durch ein Tabu belegt war, entwickelte sich dort eine interessante Fauna & Flora.
Dies trug dazu bei, das die UNESCO das Archipel 2008 ins WKE aufnahm.

180px-Eretoka-2008-11-02.jpg

Just true :top

Talatavi 17
Aki 9
RaoulDuke 8
SonGohan 5
[HSP]t0t4l0wN3r 4
camionero 3
stone 1

Mal eine neue Variante:
Wo bin ich, wenn ich diesen Vogel in freier Wildbahn treffe?
(Zur Lösung reicht der Name des Landes)

Der abgebildete Vogel gehört zur Familie der Honigfresser (Myzomela)... mit Kolibris hat er nix zu tun.
Suchraum wäre übrigens der südliche Zentral-Pazifik. ;)

The Orange-breasted Myzomela (Myzomela jugularis), or Orange-breasted Honeyeater, is a species of bird in the Meliphagidae family. It is endemic to Fiji, where it is the smallest resident avian species. It breeds on all the islands except Rotuma.

Die Antwort ist also "Fidschi" zu deutsch:)

http://en.wikipedia.org/wiki/Orange-breasted_Myzomela

Schön gelöst. :top

Talatavi 17
RaoulDuke 9
Aki 9
SonGohan 5
[HSP]t0t4l0wN3r 4
camionero 3
stone 1

Wo bin ich und wie heißt das Gebäude?

Attachments

• WasDas.jpg
    WasDas.jpg
    352 KB · Views: 21
Mangels Anhaltspunkten (zumindest bei mir) benötige ich mehr DEATILS. ;)

Back