• Wir werden in den nächsten Tagen verschiedene Wartungsoperationen und Optimierungen am Server durchführen. Es wird zu mehreren Ausfällen kommen, die teilweise auch mehrere Stunden umfassen können.

Win 7 "Godmode"

Joined
Feb 14, 2008
Messages
2,921
Points
200
Hi,

erstellt euch einen Ordner (name egal) und packt hinter den Ordnernamen ohne Leerzeichen das: ".{ED7BA470-8E54-465E-825C-99712043E01C}"

Ihr erhaltet etliche Einstellungen auf einen Blick.

Kleiner "Trick" um Sachen schnell ein zu stellen.

Grüße
 
Ging btw auch schon in Vista (32Bit), kann hier aber zum crash führen!
 
Ist im Prinzip also nur die Systemsteuerung ohne Kategorien.

Btw versucht mal einen Ordner mit dem Namen "AUX" zu erstellen :o
 
Ist im Prinzip also nur die Systemsteuerung ohne Kategorien.

Btw versucht mal einen Ordner mit dem Namen "AUX" zu erstellen :o

das ist jetzt aber nicht ungewöhnlich. aux, prn, com1-9, lpt1-9 oder nul sind universelle in gerätenamen, die schon unter dos nicht als ordner zugelassen waren. sonst würde windows ein problem bekommen den ordner von einem wirklich existierenden gerät zu unterscheiden, welches genauso heisst.
 
Wieso ist es denn so das man Geräte genauso anspricht wie Ordner? Bei Pipes gibt es ja z.B. auch eine besondere Syntax.
 
is ganz einfach:
in ms-dos (bzw auch im com-fenster von windows) kann man eine datei in eine andere datei umleiten. das passiert mit dem ">" zeichen. man kann damit eine ausgabe, die eigentlich standardmässig auf dem bildschirm erscheint an ein gerät oder an eine datei weiterleiten.

type beispieltext.txt >kopiebeispiel.txt würde den text auf der ersten datei in die zweite kopieren.
wenn man das mit >prn macht will der pc immer einen drucker haben, weil prn unter ms-dos nun mal das psysdonym für den drucker ist.....man kann also in keine datei namens prn drucken...auch nicht in >prn\test.txt was nötig wäre wenn ein ordner namens prn erstellt werden soll. intern arbeitet windows mehr oder weniger immer noch nach dem prinzip bzw soll damit arbeiten können.

das sind alles natürlich nur kompatibilitätsgründe, damit auch das allerälteste ms-dos-batch-programm noch läuft.

bei anderen betriebssystemen gibst dafür wieder andere namen die reserviert sind und die man nicht benutzen darf. gibts also in jedem system.
 
Last edited:
LOL!
Etwas unübersichtlich aber sieht doch ganz nett aus. Wenns da allerdings nichts anderes gibt als im Control Panel dann bringt das ja nicht so viel. *g*
 
Back
Top Bottom