Welches Ressourcensystem für Generals 2

Welches Ressourcensystem für Generals 2

  • Alarmastufe Rot 3

    Votes: 4 10.5%
  • Generals

    Votes: 25 65.8%
  • Starcraft2

    Votes: 5 13.2%
  • Kombination aus Generals/Alarmstufe Rot 3

    Votes: 5 13.2%
  • Goldene Depots wären ok

    Votes: 9 23.7%
  • Goldene Depots ist nicht akzeptabel

    Votes: 6 15.8%

  • Total voters
    38
Weil es nicht wie eine Exe, sondern wie 2 gilt und das einfach ein zu extremes feature ist. Die einzig gute möglichkeit es zu balancen wäre, wenn beide auf ner symetrischen Map jeweils ne "Rich Expo" bekommen, aber wie ich die guten alten CnC Mapersteller kenne, würde da in nenn Catch´n Run ausarten anstatt in ein ordentliches Gameplay.
 
Symmetrische Maps sucken allesamt....
 
In Gen gabs ja auch sowas wie "Gold-Depots", kann mich aber an keine Imba erinnern :o
 
In Gen gabs ja auch sowas wie "Gold-Depots", kann mich aber an keine Imba erinnern :o
Aber das waren nur Depots mit mehr Credits, aber keinem insta doppelten Einkommen beim abliefern im Nachschublager.

Gold-Depots sind ein Prinzip aus SC2, bei dem man im gegen Satz zu normalen Depots doppel soviel Mineralien bekommt bei einem Durchlauf (ähnlich dem blauen Tiberium)---> du bekommst schneller das Geld.

In G1 haste immer den selben Betrag bekommen, aber die Exe hatte halt mehr und hielt somit länger.

Ich glaub die meisten von euch kennen die Gold-Depots aus SC2 nicht, denn das Prinzip ist hier gemeint und doppelt so schnelles Einkommen erzeugt imbalance...jetzt geschnallt?
 
Last edited:
Aber das waren nur Depots mit mehr Credits, aber keinem insta doppelten Einkommen beim abliefern im Nachschublager.

Gold-Depots sind ein Prinzip aus SC2, bei dem man im gegen Satz zu normalen Depots doppel soviel Mineralien bekommt bei einem Durchlauf (ähnlich dem blauen Tiberium)---> du bekommst schneller das Geld.

In G1 haste immer den selben Betrag bekommen, aber die Exe hatte halt mehr und hielt somit länger.

Ich glaub die meisten von euch kennen die Gold-Depots aus SC2 nicht, denn das Prinzip ist hier gemeint und doppelt so schnelles Einkommen erzeugt imbalance...jetzt geschnallt?
Mein Poste bezog sich aber mehr auf die Geld-Kisten bzw Oiltürme aus Gen.
Da hast du mit noch weniger Einsatz auch ohne End Kohle scheffeln können...
 
Wenn es in G2 so etwas wie Abwurfzonen/Hacker/Schwarzmarkt gibt dann würde es die Diskussion im Mid/Lategame ziemlich sinnlos machen:o

Btw. meinst du das mit dem blauen Tib, dass man das Geld wirklich schneller hat oder einfach nur mehr bekommt:?
 
Wie gepostet, bei Generals gabs Kisten, die dann mehr Abgreifpunkte hatten als die Depots. Also konnte an diesen "Exen", je nachdem wieviele Kisten dastanden, eine höhere Einkommensrate erzielt werden. Es war aber auch fast nichts drin und ich kann mich nicht erinnern das jemand mal explizit Tests gefahren hat welche Einkommensrate es an den Kisten gibt.

Die Kartenübersicht und Einheitenkontrolle ist so viel wichtiger, also wird zuerst an der Stelle optimiert.
 
Der unterschied mit den Kisten ist der, dass du an nem normalen Supply ja immer nur mit einer Sammeleinheit gleichzeitig sammeln kannst....
stehen jetzt noch Kisten daneben, zählen die jeweils wie ne eigenes Supply und du kannst entsprechend viel schneller sammeln.
Aber solche Punkte (z.B. Defcon 6) waren sowieso immer die Brennpunkte der Map. Wenn ein Spieler jetzt gut genug war, um den alleine die ganze Zeit zu halten, ist auch keine Imba entstanden, weil er eh viel besser war :ugly
 
Sammelt man an den Kisten wirklich schneller als an nem normalen Supply?
Dass mehrere Arbeiter auf einmal an verschiedenen Kisten abbauen können, leuchtet ein. Aber können die auch gleichzeitig die Kohle im Nachschublager abladen oder geht das wie normal immer nur einer nach dem anderen? Weil wenn das auch nur hintereinander ginge, wäre der Vorteil von den Kisten sehr klein. Wenn es allerdings geht, wäre der Vorteil sehr groß und ich habe davon noch nie gewusst :D
 
Sammelt man an den Kisten wirklich schneller als an nem normalen Supply?
Dass mehrere Arbeiter auf einmal an verschiedenen Kisten abbauen können, leuchtet ein. Aber können die auch gleichzeitig die Kohle im Nachschublager abladen oder geht das wie normal immer nur einer nach dem anderen? Weil wenn das auch nur hintereinander ginge, wäre der Vorteil von den Kisten sehr klein. Wenn es allerdings geht, wäre der Vorteil sehr groß und ich habe davon noch nie gewusst :D
Ich bild mir ein, dass es ne Art Delay gab.
Am Beispiel der chinesischen Trucks: Nachdem ein Truck seine Credits abgeliefert hatte, bekam der Truck danach nenn 5 Sekunden Delay, bevor der das nächste abliefern konnte (wenn wir davon ausgehen, dass Beide gleichzeitig ihre Fracht abliefern wollen).
Es konnt also nicht instant abgegeben werden, was vom Prinzip her ganz gut war, da man mehrere Nachschublager bräuchte, um perfekt eine Exe mit extra Supply Kisten zu sättigen.

For rich mineral fields, simply multiply these numbers by 1.4 (7/5).
Jetzt geschnallt?
Alter du hattest zwar weniger Kristalle am Feld, hast das Geld aber 1,4 mal so schnell bekommen, also hattest du gegenüber einem mit ner normalen Exe einen extremen Zeitvorsprung und das war total imbalanced, weil jeder die Gold wollte, um schneller das Mineralien-Konto aufzufüllen, defakto hast du es nicht geschnallt...wie immer.
Mit Wikipedia Artikeln rumfuchteln kann jeder Affe, aber man muss auch den Text im Zusammenhang verstehen bevor du hier mit Links um dich wirfst.

Btw. meinst du das mit dem blauen Tib, dass man das Geld wirklich schneller hat oder einfach nur mehr bekommt
Beim blauen Tiberium hattest du meist die selbe Menge wie beim grünen Tiberium, aber du hast halt doppel soviel davon bekommen, also war es sowohl mehr und du hast auch noch schneller das Geld in die Kasse geschaufelt, ergo waren blaue Tiberium Vorkommen extrem geil und ein must have.
 
Last edited:
Alter du hattest zwar weniger Kristalle am Feld, hast das Geld aber 1,4 mal so schnell bekommen, also hattest du gegenüber einem mit ner normalen Exe einen extremen Zeitvorsprung und das war total imbalanced, weil jeder die Gold wollte, um schneller das Mineralien-Konto aufzufüllen, defakto hast du es nicht geschnallt...wie immer.
Selbst bei einem Faktor von 1,00000001 bekommt man mehr Einkommen. Aber darum geht es nicht einmal.
Du verstehst einfach nicht, dass du mit deinen Halbwahrheiten ("doppel soviel Einkommen") totalen Blödsinn und falsche Fakten präsentierst die u.U. gelesen werden.
Dadurch sind deine Argumentationen völliger Blödsinn.

Manche Benutzer wissen, dass du Sachen gerne aufschnappst und verbreitest, obwohl du nicht einmal weißt, wovon du redest.


Jetzt kommt aber der Knackpunkt:
Leute, die keine Ahnung von Spiel X haben (weil keine Interesse besteht) lesen diese falschen Information und glauben diese.
Diese Leute denken dann, dass Element X in Spiel Y scheiße war und projezieren das auf ein neues Spiel.
Ein Spiel, dass vielleicht ganz gut mit Element X arbeiten kann, da die elementaren Bestandteile ganz woanders liegen (Infanterie überfahren), wird völlig falsch interpretiert und für >>schlecht<< empfunden.



Aber das ist dir ja völlig egal. Solange du den "Kenner" raushängen lassen kannst bist du zufrieden.


Mooff said:
Wie gepostet, bei Generals gabs Kisten, die dann mehr Abgreifpunkte hatten als die Depots. Also konnte an diesen "Exen", je nachdem wieviele Kisten dastanden, eine höhere Einkommensrate erzielt werden. Es war aber auch fast nichts drin und ich kann mich nicht erinnern das jemand mal explizit Tests gefahren hat welche Einkommensrate es an den Kisten gibt.
Wenn die Kisten nicht ausreichend mehr Geld gebracht haben (durch mehr $ pro Paket), ist das ja völlig irrelevant für die Balance.
Wenn die Angriffsmöglichkeiten besonders hoch sind, sollte das Thema schon geklärt sein.

Vielleicht kann uns ja ein aktiver Generals User erleuchten.
Diese Spekulationen sind immer ziemlich...
...sinnlos.
 
Selbst bei einem Faktor von 1,00000001 bekommt man mehr Einkommen. Aber darum geht es nicht einmal.
Du verstehst einfach nicht, dass du mit deinen Halbwahrheiten ("doppel soviel Einkommen") totalen Blödsinn und falsche Fakten präsentierst die u.U. gelesen werden.
Dadurch sind deine Argumentationen völliger Blödsinn.

Manche Benutzer wissen, dass du Sachen gerne aufschnappst und verbreitest, obwohl du nicht einmal weißt, wovon du redest.


Jetzt kommt aber der Knackpunkt:
Leute, die keine Ahnung von Spiel X haben (weil keine Interesse besteht) lesen diese falschen Information und glauben diese.
Diese Leute denken dann, dass Element X in Spiel Y scheiße war und projezieren das auf ein neues Spiel.
Ein Spiel, dass vielleicht ganz gut mit Element X arbeiten kann, da die elementaren Bestandteile ganz woanders liegen (Infanterie überfahren), wird völlig falsch interpretiert und für >>schlecht<< empfunden.



Aber das ist dir ja völlig egal. Solange du den "Kenner" raushängen lassen kannst bist du zufrieden.



Wenn die Kisten nicht ausreichend mehr Geld gebracht haben (durch mehr $ pro Paket), ist das ja völlig irrelevant für die Balance.
Wenn die Angriffsmöglichkeiten besonders hoch sind, sollte das Thema schon geklärt sein.

Vielleicht kann uns ja ein aktiver Generals User erleuchten.
Diese Spekulationen sind immer ziemlich...
...sinnlos.
Halbwahrheiten und aufschnappen wtf?
Ich spiel SC2 schon seit 3 Jahren und ich glaube das es in Fleisch und Blut übergeht.
Wenn man im Besitz der Gold war, hatte man gefühlt doppelt so viel Income, obwohl die SCVs pro Abgabe 7 statt 5 Mineralien mitnahmen, aber im End-Effekt waren die Vorkommen genauso groß wie bei einer normalen Expo.

Außerdem habe ich mich berichtigt mit 1,4 mal so schnell, aber nichts desto trotz waren die Gold Expos total imbalanced und broken, da es einfach nur noch darum ging, das wer die Gold hatte gewinnt.

Und selbst wenn gebe ich sowieso nicht viel auf deine primitive Argumentationsweise und voreiligen Schuldzuweisungen, da du nur einen Bash provozierst.
Lern lieber selber SC2 spielen und komm mir nicht mit deinen dummen Bemerkungen.
 
Last edited:
Ich sehe da einfach kein großes Problem mit Goldexen,BlauesTib

zb.
480_Antiga%20Shipyard.jpg

Hier liegen die Goldexe an stellen wo man die doch easy killen kann außer der Gegner ist besser ....
 
Ich sehe da einfach kein großes Problem mit Goldexen,BlauesTib

zb.
480_Antiga%20Shipyard.jpg

Hier liegen die Goldexe an stellen wo man die doch easy killen kann außer der Gegner ist besser ....

Außer Mass Tanks, oder Mass Broodlords stehen in der Mitte und schneidet die Karte dem Gegner zur Hälfte ab und kann alles Basen auf seiner Hälfte nehmen, inclusive des 2 Richmineralfields und der Gegner hat keine Chance durchzubrechen außer er schickt mehrer Armeen sinnlos in den Tod um 1 Armee zu besiegen, klingt doch fair oder nicht ?
 
Außer Mass Tanks, oder Mass Broodlords stehen in der Mitte und schneidet die Karte dem Gegner zur Hälfte ab und kann alles Basen auf seiner Hälfte nehmen, inclusive des 2 Richmineralfields und der Gegner hat keine Chance durchzubrechen außer er schickt mehrer Armeen sinnlos in den Tod, klingt doch fair oder nicht ?

Ahja das ist der Fehler der Goldexe und nicht der der Spieler die sowas zulassen , gibt es keine Möglichkeit ihn zuhindern sich eine Goldexe zuholen ?
 
aber nichts desto trotz waren die Gold Expos total imbalanced und broken, da es einfach nur noch darum ging, das wer die Gold hatte gewinnt.
So ein Blödsinn wieder.
Gold- exen sind prizipiell nicht imba. In keinem Spiel.

Wenn beide Spieler eine faire Chance haben, diese Exen zu bekommen, sind die weder "broken" noch "imbalanced".
Es kommt auf das Mapdesign und Unitdesign an.
An dem Beispiel von ViDa^ kann man schlechtes Mapdesign sehen.
Eine andere Karte wäre wohl Xel Naga Caverns.

Die war aber auch nur für Terraner "imba".
Schließlich gab es da die Festung die allen Angriffen stand hielt (schlechtes Einheitendesign).


Diese Design- Fehler (speziell Siegetanks/ Broodlords/ PF's) auszumerzen ist ganz offensichtlich verdammt schwer.
Dadurch sind solche Karten selten/ in der Pro- Scene gar nicht mehr zu sehen.


Als Fazit könnte man sagen, dass Rich- Minerals (Gold) zu SC2 nicht passen.
Dagegen kann man aber sagen, dass andere Ressources (Rich- Vespine) dennoch im Spiel sind. Diese Art von Ressource ist haar genau die selbe wie Rich- Minerals, jedoch viel leichter zu managen.
Deshalb finden sich Rich- Vespin Geysire in (auch aktuellen) Pro- games.


Außerdem habe ich mich berichtigt mit 1,4 mal so schnell
Da hast du Recht. Aber du hast das erst korrigiert, nachdem ich dich darauf hingewiesen habe.
Hattest du ein faktisches Wissen der Rich- Minerals? Nein.
Hast du es jetzt? Ja. Gern geschehen.

Lern lieber selber SC2 spielen und komm mir nicht mit deinen dummen Bemerkungen.

Und selbst wenn gebe ich sowieso nicht viel auf deine primitive Argumentationsweise und voreiligen Schuldzuweisungen, da du nur einen Bash provozierst.

Selfpwn inc.? :D


Ahja das ist der Fehler der Goldexe und nicht der der Spieler die sowas zulassen , gibt es keine Möglichkeit ihn zuhindern sich eine Goldexe zuholen ?

Theoretisch ja. Praktisch eher nicht.
Du kannst nicht auf Fehlern des Anderen hoffen.

Stell dir vor, dein Gegner hat die perfekteste BO mit den besten Mechanics um die Gold zu bekommen.
Dazu noch den elementaren Vorteil durch Atillerie. Da kannst du nicht mithalten.

Außerdem ist eine Karte die nur auf diesen Kampf in der Mitte abziehlt verdammt langweilig!
 
Last edited:
Ahja das ist der Fehler der Goldexe und nicht der der Spieler die sowas zulassen , gibt es keine Möglichkeit ihn zuhindern sich eine Goldexe zuholen ?

Er hat wohl vergessen zu erwähnen das die Gold Exe einem noch gleichzeitig einen eco schub gibt, was Rassen wie Zerg oder GLA irgendwo bevorzugt da die viel schneller expandieren.
Besseres beispiel wäre Metalopolis wo der zerg irgendwann statt der natural einfach die gold am anfang genommen hat und gegen jede Rasse direkt nen Eco lead hatte.
Selbe stelle ich mir bei GLA vor mit Tunnelsystemen, außer die haben Tunnelsysteme mega verändert was ich aber net weiß da ich keine alpha habe.

Ansich spricht nichts gegen eine gute Map wo die Goldexe für jederman gleich zuhalten ist. Aber ich kanns mir net vorstelln eben wegen GLA.
 
Last edited:
Ahja das ist der Fehler der Goldexe und nicht der der Spieler die sowas zulassen
Sowas ist indem Sinne kein Fehler der Spieler, da es unausweichlich war auf Antiga.
Einer von Beiden packt die Lamertaktik aus und spielt King of the Hill auf Antiga und wers halt geschafft hat, war der Sieger und das ist bestimmt nicht das Ziel eines normalen 1v1.
Die Exen am Kartenrand sind total irrelevant im Gegensatz zu den Richexpos + die Möglichkeit die Karte zu teilen gerade weil man die mega Vorkommen gesichert hat.

So ein Blödsinn wieder.
Gold- exen sind prizipiell nicht imba. In keinem Spiel.

Wenn beide Spieler eine faire Chance haben, diese Exen zu bekommen, sind die weder "broken" noch "imbalanced".
Es kommt auf das Mapdesign und Unitdesign an.
An dem Beispiel von ViDa^ kann man schlechtes Mapdesign sehen.
Eine andere Karte wäre wohl Xel Naga Caverns.

Die war aber auch nur für Terraner "imba".
Schließlich gab es da die Festung die allen Angriffen stand hielt (schlechtes Einheitendesign).


Diese Design- Fehler (speziell Siegetanks/ Broodlords/ PF's) auszumerzen ist ganz offensichtlich verdammt schwer.
Dadurch sind solche Karten selten/ in der Pro- Scene gar nicht mehr zu sehen.


Als Fazit könnte man sagen, dass Rich- Minerals (Gold) zu SC2 nicht passen.
Dagegen kann man aber sagen, dass andere Ressources (Rich- Vespine) dennoch im Spiel sind. Diese Art von Ressource ist haar genau die selbe wie Rich- Minerals, jedoch viel leichter zu managen.
Deshalb finden sich Rich- Vespin Geysire in (auch aktuellen) Pro- games.
Im Punkto schlechtes Mapdesign gehe ich voll und ganz mit. Wer die Mitte hatte, war mehr als nur in der Hinsicht Eco im Vorteil, da die Postion den Rest erledigt.

Auch gehe ich mit, dass wenn beide Spieler die Möglichkeit haben, die Gold gleich schnell zu nehmen und daraus zu produzieren ist ebenfalls nicht imba.

Aber da das Unit Design bei jeder Rasse anders ist (wie du schon sagtest) ist ein Richfield ziemlich imba, da im Vergleich zwischen Protoss und Terra der T einfach nur Marines pumpt bis zum Umfallen und die Zealots einfach auflaufen lässt, bei Zerg ist es das Gleiche, da Zerglinge die halbe Map flowden, also ziehen Protoss extrem krass den Kürzeren.

Für SC2 ist es aufjedenfall ein schlechtes Prinzip, aber es wurde ja auch fast rausgenommen (außer auf Neo S Planet).
Doch ob es für G2 gut ist bezweifle ich, da GLA mit Tunnelsystemen besser dicht macht und somit schneller eine Gold sichern kann, als der Chinese mit seinen lahmarschigen Units und der Fakt das China relativ früh techen musste, um gegen GLA Boden zu gewinnen. Natürlich konnte der China Spieler auch ohne fast Tech gewinnen, hatte es aber ungleich schwerer.

Gold Depots sind schwer zu balancen, es müsste extra viel getestet werden so etwas viable zu machen und ich bezweifle das EA das hinbekommt.
 
Last edited:
Sammelt man an den Kisten wirklich schneller als an nem normalen Supply?
Dass mehrere Arbeiter auf einmal an verschiedenen Kisten abbauen können, leuchtet ein. Aber können die auch gleichzeitig die Kohle im Nachschublager abladen oder geht das wie normal immer nur einer nach dem anderen? Weil wenn das auch nur hintereinander ginge, wäre der Vorteil von den Kisten sehr klein. Wenn es allerdings geht, wäre der Vorteil sehr groß und ich habe davon noch nie gewusst :D

Jein, aber du kannst 2 Supplys an "eins" stellen, daher also auch doppelt so schnell abbauen. Teilweise gabs ja auch Große Supplys mit kleinen daneben, da hat sich dass dann umso mehr gelohnt :)
 
Back
Top Bottom