Original geschrieben von MrYuRi
Tja Lappen mag sein das EA sich überlegt hat wie sie ein Spiel rausbringen können das sich super verkauft und praktisch keinen Support kostet doch diese Rechnung ist absolut nicht aufgegangen und verdirbt den Spielspaß.
Ich gebe dir absolut Recht wen du sagst das man nicht alle Matchups auf allen maps balancen kann aber man kann vieles verbessern was den Spielspaß hebt und den easchen Balance Horizont um weiten übersteigt.
zu 1) selbstverständlich wollte EA damit so viel verdienen, wie es nur geht, denn EA ist wie jede andere Unternehmung einer wirtschaftlichen Zielsetzung verpflichtet. Nie und nimmer hatte EA das Ziel, möglichst wenig Support zu liefern. Das hat sich lediglich daraus ergeben, dass viel zu wenige Generals spielen. Und das liegt keinesfalls am fehlenden Support. Warcraft zum Beispiel war ( zumindest im errsten Jahr.. ich hab's deswegen verkauft) vollkommen unerträglich zu spielen. Es wurde nicht mal eine ping angezeigt, so dass da permanent irgendwelche 28k Freaks das ganze Game versaut haben. Dann kam auch kein lag - fenster wie bei ccg sondern ein 1 minuten countdown fenster, das zum beispiel verursachte, dass jeglicher Text, den man grad geschrieben hat, gelöscht wurde. Ferner musste man, wenn man jemandem eine private Nachricht schreiben wollte, immer den genauen namen eingeben ( was toll war mit Schreibweisen voller Sonderzeichen). Fazit: Schrottspiel. Anzahl der Spieler? 100 mal mehr als bei ccg. Leute spielen das im Allgemeinen einfach lieber als ccg und dann ist es selbstverständlich, dass dort größerer Support geliefert wird als bei einem Ladenhüter wie ccg.
zu 2) mir macht ccg tierischen Spass und abgesehen von usa gegen air - Kombinationen komme ich mit allen KOmbinationen klar, wobei manche halt schwieriger zu meistern sind als andere. Beim Alpha Aurora ist einiges daneben gegangen sowie auch beim inf general. Es könnte, sein ( und nur auf die Aussage von relaxx bezog sich mein voriges post), dass DAS unter Umständen gefixt worden wäre. Diese Änderungen finde ich auch gut. Alles andere wird das Spiel meiner Einschätzung nach auf Dauer schlechter machen, da schon der Begriff Balancing von jedem Spieler anders betrachtet wird, je nach Können und Vorliebe. Im Prinzip werden jetzt alle möglichen Kombinationen beleuchtet ( was bei der Vielzahl eine nicht lösbare Aufgabe ist) und überall wird etwas schwächer. Das führt zu Problemen anderer Art, die zur Zeit von euch nicht beabsichtigt, aber unvermeidbar sind.
Es ist in etwa wie: einen einheimischen Schädling mit einer ausländischen Spezies bekämpfen zu wollen. DIe Folgen auf das Ökosystem sind nicht abschätzbar.
Beispiel: Wird die Raketenabwehr des KR schwächer, so kann das positive Auswirkungen auf die Kombination Air vs anderes USA haben. Jedoch wird das ebenfalls Auswirkungen haben auf Air Duelle, deren Reiz gerade darin besteht, den Gegner mit micro und Antizipation der Flugbewegungen durch saubere Raketenabwehr zu besiegen. Es wird ebenfalls Auswirkungen haben auf mit rockettrooper vollgestopfte jeeps von gla, die in der base auftauchen. Erhöht man die Kosten oder die Bauzeit eines KR wird air in einem gla - usa oder china usa - duell endgültig zum humvee - bau verdammt ( was ohnehin ratsam ist, jedoch irgendwie unerwünscht, wenn man bedenkt, dass der AIr general der Air general ist. da sollte es eigentlich so sein, dass der eher auf air Einheiten fixiert wird, die anderen gen jedoch vornehmlich am boden operieren)
Weiteres Beispiel: vor der allerersten Änderung war der inf General bereits zu meistern ( ich hatte sogar mit USA zwar noch Probleme, jedoch war es möglich, Stichwort "Herausforderung", mit toxin wars null Problem). Seit der Änderung ist der inf general einfach grottenschlecht.
Fazit: der Reiz des Spiels besteht und bestand seit jeher nicht darin, eine Chancengleichheit herbeizuführen, sondern in der Andersartigkeit die Herausforderung zu suchen.