CnC4-Unterschriften-Aktion - offener Brief an EALA!

Wie schon von anderen erwähnt wurde, habe ich folgende Kritikpunkte am Brief:

1. Das Schriftbild ist schon im Deutschen schlecht, im Englischen erwarte ich daher etwas noch schlechteres (ein englischsprachiger würde jedenfalls den englischen Entwurf im hq-thread nicht verstehen). Wenn der Brief von mehreren Leuten ausgearbeitet wurde, wieso schafft man es dann nicht ein seriöses Schreiben mit richtiger Rechtschreibung und Grammatik aufzusetzen?

Naja, niemand ist perfekt und nur weil die Grammatik nicht optimal ist, lassen wir uns nicht unbedingt abhalten. Ich kann deinen Einwand aber verstehen. Schade, dass ich keine besseren Formulierungen finden konnte.

Einen englischsprachigen Entwurf dazu gibt es noch gar nicht, glaube ich???

2. Es werden zu viele Punkte aufgegriffen und diskutiert. Das wird die Entwickler überfordern. Wenn sie nach dem Brief gingen, könnten sie das ganze Spiel einstampfen. Das Spielkonzept ist zu weit fortgeschritten um derart viele Änderungen durchsetzen zu können. Am realistischesten wäre da noch die Menüleiste am rechten Rand. Dazu kommt noch, dass ich mich nicht allen Punkten anschließen kann. Man hätte sich dann wohl auf den wichtigsten konzentrieren sollen (kein Basisbau war doch ausschlaggebend oder?)

Wir haben einige Themen diskutiert und sie mit aufgenommen. Natürlich ist es ein Problem, Zustimmung zu finden, bei so vielen Punkten. Aber wir wollen ja auch einfach nur einen Denkansatz bieten und so viele Punkte wie möglich dabei abarbeiten. Wie gesagt, es ist keine Protest-Aktion und keine Petition, sondern ein Brief, nicht mehr und nicht weniger. Auch ich finde nicht alle Punkte dramatisch und trotzdem unterstütze ich diese Form von Feedback. Einige hatten gefordert auch das schlechte Design und all solche Sachen anzusprechen, aber wir haben uns darauf geeinigt, nur über grundlegende Probleme zu schreiben, welche nicht sowieso durch Feintuning noch behoben werden können.

3. Im Brief ist die Rede von "der deutschen C&C" Community. Ich wüsste aber nicht, dass die C&C Community diesen Brief verfasst hätte, es sind ja noch nichtmal die großen deutschen C&C Projekte involviert. Ich finde es etwas dreist sowas zu schreiben, ohne dass bestimmte Leute überhaupt gefragt wurden. Das pauschalisiert doch soweit, dass die in LA noch denken, dass wirklich die ganze deutsche Community die aufgeführte Kritik befürwortet? Da sollte man eine feinfühligere Formulierung wählen, z.B. "wir, ein Teil der deutschen C&C Community".

Da kann ich mich jetzt nur vielmals entschuldigen, denn ich hab eine der ersten Versionen gepostet und damit einen dummen Fehler gemacht. Ich werde die überarbeitete Version reinstellen, bei der ich versucht habe es besser einzugrenzen. SORRY

Ich wollte niemanden übergehen, denn auch mir ist es wichtig, dass sofort klar wird, dass dies nur einige Meinungen einiger Fans sind.

[EDIT]
So jetzt sind die richtigen Formulierungen drin, ich hoffe die wirken jetzt anders auf euch.

wir, ein nicht unerheblicher Teil der deutschen Command & Conquer Community, wenden uns heute mit diesem Schreiben an sie, um ihnen unseren Unmut über die Pläne und Teile der enthaltenen Features im neuen Command & Conquer 4 mit zu teilen. Natürlich gibt es auch viele potenzielle Kunden, welche die vielen Neuerungen begrüßen oder denen sie einfach egal sind, aber sehr viele, vor allem der langjährigen Fans...

oder

Mit unseren Ingame-Nicks und Synonymen unterstreichen und unterschreiben wir diesen Brief, um zu bekräftigen, wie viele der aktiven Mitglieder hier Handlungsbedarf erkennen. Andere Meinungen bleiben von unseren Äußerungen natürlich unberührt, denn nur wer hier unterzeichnet hat, für den gelten diese Meinungen.

Wir verbleiben in Hoffnung auf eine Rückmeldung und auf ihre Reaktion, mit freundlichsten Grüßen, ein Teil ihrer aktiven Fans aus Deutschland und dem deutschsprachigen Raum.
 
Last edited:
Wenn die keinen Inet Anschluss hat vermutlich nicht. Aber dazu bräuchte man mehr Infos...
 
Hum ich wusst noch garnet das C&C4 auch keinen Lanmodus haben wird.

Heisst es dann künftig entweder keine Lans mehr oder wieder alte C&Cs (ich bin für ein Revival von Generals ^^) und ... ach ja CS -_-
 
das kann man auf keiner lan party spielen ?

Stell dir mal eine große LAN-Party vor, wo 100 oder mehr Teilnehmer sind und alle müssen wegen C&C4 Online sein. Da es kein LAN-Modus gibt, wird das als Online-Match ausgetragen und dementsprechen ist dann auch die Auslastung der Verbindung. Folge -> Lagging, Verbindungsabbrüche, Synchronfehler. Zumindest, meinen Erfahrungen nach.

Auch wenn der Brief einige Schwächen hat, unterstütze ich ihn voll und ganz, denn ausfürhlicher könnte ich ihn womöglich nicht schreiben und auch nicht besser formulieren. Ich habe schon bei RA3 gezeigt, dass ich durchaus auch meine Treue zu C&C brechen kann, obwohl es keine Spieleserie gibt, die mich mehr fasziniert und gefesselt hatte. Wenn C&C4 seinen Trend fortsetzt und dies das neue Gameplay auch für die Zukunft sein soll, dann war es mal die beste Spieleserie aller Zeiten, denn beim aktuell geplanten Gameplay kann ich auch Ground Control 2 oder Homeworld spielen, welche ich sogar vom C&C4 vorziehen würde.


Hum ich wusst noch garnet das C&C4 auch keinen Lanmodus haben wird.

Heisst es dann künftig entweder keine Lans mehr oder wieder alte C&Cs (ich bin für ein Revival von Generals ^^) und ... ach ja CS -_-

Oder C&C4 Mods für TW. :p Selbst solche Mods würden mich noch mehr überzeugen, als das neue C&C-Universum, das mit Teil 4 anfängt.
 
Das Spiel wird nun auf sein wesentliches reduziert, zumindest nach Meinung von EALA. Es geht um den Kampf und mehr nicht. Kommt mir fast so vor, als hätten die zu viele Folgen von "die Kochprofis" gesehen, denn die streichen auch alles von der Karte, um unnötige Kosten zu sparen und die Qualität zu verbessern, weil es dann weniger Fehlerquellen gibt. Egal wie dazu steh, ich bin gespannt, ob diese Renovierung funktioniert und ob es sich langfristig durchsetzen kann.

Ich sehe es bildlich vor meinem geistigen Auge, wie Ralf Zacherl, Martin Baudrexel und Stefan Marquard in ihrem Einsatzfahrzeug vor der Spieleschmiede in LA sitzen und die Menükarte bearbeiten. "Mmmhhh das ist ja viel zu viel, da blickt ja keiner mehr durch und bei so vielen Gerichten, da schleichen sich nur Fehler ein, lasst uns das mal straffen", dann holen sie den fetten Rotstift raus und legen los, "Tiberium, was is´n das fürn Zeug, wird gestrichen und hier schau mal, da haben die nen Bauhof und viele viele Gebäude das passt nicht zur modernen RTS-Küche, wird auch gestrichen und LAN-Modus was soll das denn, die Leute haben doch Internet und wer will schon mit anderen Nerds in einem Raum sitzen und spielen und sich mit Junkfood und Energiedrinks über die Runden bringen, wird auch gestrichen und wenn wir schon dabei sind, dann zwingen wir sie auch noch immer Online zu sein, dann haben alle was davon und wir können es viel besser überwachen".

Naja dann rechnen sie ein bisschen hin und her und gehen zu den Designern, "schaut mal das ist eure neue Karte, ihr spart dabei Millionen, jetzt müsst ihr euch nur noch einfallen lassen, wie die Leute an ihre Credits kommen und Einheitenbauen, wir sind ja eigentlich gegen Instantküche, aber nehmt einfach Crawler-Fix für schnelles Gameplay das ist eine komplette Basis drin und es funzt ganz einfach und ohne nachzudenken".

"Crawler-Fix für schnelles Gameplay", sollte jeder Spieledesigner benutzen denn die richtige Zubereitung von Games ist viel zu teuer und kompliziert.
 
Da hast du vollkommen recht.

BTW: Zwecks des Komforts würde ich vorschlagen, dass unsere lieben Genossen auf UF auch hier ihre Unterschriften dazugeben können. Wie ist die Idee? Genau das selbe dann auch für CCI usw. Dürfte ja kein Problem sein, diese Threads in den Lesezeichen bzw. Favouriten abzuspeichern, damit einen Überblick hat. ;)
 
Da hast du vollkommen recht.

BTW: Zwecks des Komforts würde ich vorschlagen, dass unsere lieben Genossen auf UF auch hier ihre Unterschriften dazugeben können. Wie ist die Idee? Genau das selbe dann auch für CCI usw. Dürfte ja kein Problem sein, diese Threads in den Lesezeichen bzw. Favouriten abzuspeichern, damit einen Überblick hat. ;)

Jo, wer sich hier eintragen möchte, kann auch einfach hier ein "gezeichnet XYZ" posten.

Allerdings wird es dann etwas unübersichtlich, aber ich werde die Beiträge dann immer mal ins HQ verlinken und gut ist.
 
Es gibt bisher keine Informationen irgendeiner Art zum LAN-Modus, das ist also reine Spekulation.
 
Es gibt bisher keine Informationen irgendeiner Art zum LAN-Modus, das ist also reine Spekulation.

CNC INSIDE said:
Aufgrund einiger Aussagen von Entwicklern wird derweilen gemunkelt, dass es in C&C4 keinen Netzwerk/Lan-Modus mehr geben soll.

Solche und ähnliche Aussagen haben immer einen wahren Kern, ich würde mich natürlich riesig freuen, wenn es bald ne offizielle Aussage gibt, die etwas anderes besagt. Dann würde dieser Punkt natürlich ganz schnell gestrichen, aber wie schon gesagt, solche Vermutungen kommen nicht aus heiterem Himmel. Trotzdem Danke für den Hinweis, dass es noch nicht offiziell ist, denn so langsam kommt immer wieder Stück für Stück ein kleines bisschen Hoffnung zurück. ;)

Aber auch in der Gamestar sind diese Gerüchte zu lesen.
 
Aufgrund der nach aktuellen Informationen obligatorischen dauerhaften Internetanbindung ist ein klassischer LAN-Modus eigentlich ausgeschlossen. Da SAGE/RNA bis jetzt immer ohne eine eigenständige Instanz auf einem EA-Server lief und stattdessen die Spiele als P2P zwischen den Spielern aufgebaut waren, wird wohl auch CNC4 höchstwahrscheinlich ein solches System benutzen. Solange jedes Spiel online "überwacht" bzw. ausgewertet wird, ist der einzige effektive Unterschied zwischen einem "LAN" und regulären Onlinespiel für den Endbenutzer der Gamebrowser, mit dem dieses gestartet wird.

Wobei ich das im Moment eher als Problem der Benutzerkontenverwaltung betrachten würde. Es geht ATM einfach nicht anders.
 
als erstes möchte ich mal festhalten das ich aktion super finde :top
doch wie ich EA kenne werden die nicht auf den brief hören da ihnen die community egal ist
das wesentliche wäre ja das der basenbau wieder eingeführt wird....


und die bauleist ist schon fix unten????? , hab gedacht das wird noch diskutiert!!

WTF :(
 
ach komm,es wird in einem patch später die möglichkeit geben die nach rechts zu haften,war ja bei TW mit der steuerung genau so...ich hoffe zumindest das das passiert...
 
Bei einer Problemerörterung sollte die Gewichtung der Argumente anders sein.
Folgender maßen:
1. Mittlere Wichtigkeit
2. Niedere Wichtigkeit
3. Höchste Wichtigkeit
naja der Brief ist trotzdem gut geworden..
;)
 
doch wie ich EA kenne werden die nicht auf den brief hören da ihnen die community egal is

Es liegt imho nicht am "egal sein", es liegt an der Idee einer Unterschriftenaktion. Bei nichtmal 50 Unterschriften würde wohl keiner das Ernst nehmen... CNC4 hat vermutlich mehr Entwickler als Leute bisher den Brief unterschrieben haben

Da bräuchte er schon einige Hunderte damit sich die Leute bei EA es sich auch zu Herzen nehmen.
 
Bei einer Problemerörterung sollte die Gewichtung der Argumente anders sein.
Folgender maßen:
1. Mittlere Wichtigkeit
2. Niedere Wichtigkeit
3. Höchste Wichtigkeit
naja der Brief ist trotzdem gut geworden..
;)
erm? ja, sicher?
also entweder nennt man das Wichtigste am Anfang oder steigert die Argumente,damit man bei einem Schlagabtausch die besten am Ende nennt, hier in dem Falle sollte man das Wichtigste zu Beginn nennen
 
SAS

erm? ja, sicher?
also entweder nennt man das Wichtigste am Anfang oder steigert die Argumente,damit man bei einem Schlagabtausch die besten am Ende nennt, hier in dem Falle sollte man das Wichtigste zu Beginn nennen

Nein, ganz sicher!
Wichtigstes Argument am Schluss,
Das 16:9 Breitbildformat kriegt durch die Reihenfolge ein ganz anderes Gewicht als es das gegenüber des Crawler-Problems verdiehnt hätte.
Letztgenannte Argumente setzten den Schlusspunkt, kommen intensiver rüber und bleiben eher hängen.
Gewichtung wie oben genannt ;) :gdilogo
 
in einer diskussion oder in einem streit hättest du recht.

da es aber ein beschwerdebrief ist, gehört das wichtigste an den anfang da man immrhin nicht weiss ob der adressat den überhaupt bis ans ende liest, wenn man sich mit kleinkram aufhält. ;)

oder noch besser: die hauptkritikpunkte schon direkt am anfang stichwortartig aufzählen, um sie dann näher zu erläutern.

so ein brief ist auch kein buch, das einen höhepunkt braucht.

allerdings ist der brief eindeutig zu langatmig geraten, was die einzelnen punkte leider etwas untergehen lässt.

übrigens: was ist denn das wichtigste? die antwort dürfte eh bei verschiedenen personen verschieden ausfallen. daher dürfte die reihenfolge bei so nem offenen brief schon fast wieder egal sein.
 
Back
Top Bottom