was ich persönlich hoffe ist, dass schwarz-gelb verhindert wird UND die spd wenigstens soviel stimmen hat, dass es zur großen koalition reicht... alles andere wäre ne utopie... für rot-rot-grün ist die linkspartei noch nicht bereit... evtl in 4 jahren... hoffentlich ^^
Ehrlich gesagt wäre mir, auch wenn es weit davon entfernt ist meine Wunsch-Regierungs-Koalition zu sein und ich beide Parteien nicht abkann, Schwarz-Gelb* noch lieber als eine Fortsetzung der Großen Koalition.
(*Anmerkung: Schwarz-Gelb reimt sich auf Schwarzgeld. Zufall?

)
Das hätte zumindest den Vorteil, dass, dank der immer noch recht großen Unterstützerzahl der SPD, wir in der nächsten Legislaturperiode wieder eine einigermaßen starke Opposition haben. Das hat in der letzten vier Jahren ein bisschen gefehlt.
Zum anderen gibt das der SPD ein wenig Zeit mal darüber nachzudenken wessen Interessen sie eigentlich vertreten wollen. Auf der Oppositionsbank haben sie genügend Zeit dazu. Wäre die Partei abermals in der Regierung würde sie vermutlich so weitermachen wie bisher und wohl möglich noch den Rest ihrer Wähler vergraulen.
Gelingt ihr die Rückbesinnung nicht, dürfte die Partei bis zu den nächsten Bundestagswahlen ihren Titel als Volkspartei endgültig und unwiederbringlich eingebüßt haben und das zu Recht.
Eine Regierungskoalition aus FDP und CDU wäre, zumindest sofern sich die Grünen nicht noch anschließen, also im Vergleich zur Alternative GroKo gar nicht mal so übel. SPD, Linkspartei und die Grünen könnten eine solche Regierung von der Oppositionsbank aus gut in Schach halten.
... für rot-rot-grün ist die linkspartei noch nicht bereit... evtl in 4 jahren... hoffentlich ^^
Ich glaube nicht, dass sich die Linkspartei gegen derlei Koalitionen sträuben würde. Die Vorbehalte sind da eher auf Seiten der SPD und der Grünen. Die SPD-Spitze meint immer noch sich zwanghaft von der Linkspartei distanzieren zu müssen, womit sie ihrer Partei auf lange Sicht wohl keinen Gefallen tut. Da das bürgerliche Lager wesentlich besser mit der Presse vernetzt ist (Das kann man anhand der Kampagnen gegen die Linkspartei und "Links-Abweichler" in der SPD in den letzten Jahren ganz gut sehen.), haben wohl auch beide Parteien Angst von dieser geteert und gefedert zu werden, falls sie auch nur versuchen sich der Linken anzunähern.
@derzeitige Wahlprognosen:
Orakel der Beliebigkeit
@FsXavier: Eine Regierung aus FDP und Linken? Das will ich auch sehen. Die Live-Übertragungen vom Bundestag auf Phoenix wären dann das reinste Comedy-Gold.
Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass eine solche Koalition derzeit funktionieren würde.
Meine derzeitige Traumkoalition bestehend aus Linkspartei, Grünen, mit den Piraten als Juniorpartner ist derzeit aber nicht weniger realitätsfern als deine.
*edit:
Wie dem auch sei, der Tag der Abrechnung ist gekommen: Geht wählen!