Hm, ich wurde mitte des Jahres gemustert und hatte sogar fast gehofft noch im Sommer gezogen zu werden. Ich war halt arbeitslos, also hätte es prima gepasst. Bislang habe ich aber garnichts mehr von denen gehört. Heißt das, ich brauch nun nicht mehr hin? Würde mir JETZT nämlich gut passen. Da ich einen Job habe ^^ ...
Ich hab so nichts gegen den Wehrdienst. Viele sagen, es war anstregend, aber eben auch lustig und man lernt viele Leute kennen, woraus häufig auch gute Freundschaften entstehen. Aber ob ich mir das freiwillig reinziehe?! Keine Ahnung![]()
Kommt wohl auf den Platz drauf an, wo man "gedient" hat...aber sehe es mit Zivis & 1€s ähnlich wie ElDo:Wie und was?
Ich bin doch deiner Meinung - ohne Zivis hast du da ein Problem. Denn der Großteil nimmt keine Arbeitsplätze weg.
In meiner Dienststelle waren wir 2 Zivis und haben zweifellos Arbeiten gemacht, die eigentlich von einen regulären Angestellten zu erledigen wäre
Die Kohle ist aber vielerorts nicht da, weil es eben Zivis gibt um ähnliche Arbeit (will da meinen ehemaligen Kollegen mal ne höhere Qualifikation als mir zusprechen) zu niedrigstem Preis zu machen. Natürlich ist jetzt keine Kohle da, die Systeme brauchen aber eine entsprechende Reform damit sie da ist.
Die Kohle ist aber vielerorts nicht da, weil es eben Zivis gibt um ähnliche Arbeit (will da meinen ehemaligen Kollegen mal ne höhere Qualifikation als mir zusprechen) zu niedrigstem Preis zu machen. Natürlich ist jetzt keine Kohle da, die Systeme brauchen aber eine entsprechende Reform damit sie da ist.
... Es muss eine umstellung unserer sozialsysteme geben, vorallem was die altenbetreuung angeht, denn nur wenn diese reformiert wird, ist auch genug geld da, zivistellen durch fachkräfte zu ersetzen.
Wehrpflicht Adé hin oder her, ich muss trotzdem am 5. Januar zur Musterung. (Mein Musterungstermin wurd jetzt schon das dritte mal verschoben, letzten Monat hieß es: Es sind zuviele Ärzte krank)