Dass die U-Haft überzogen war, leite ich zum einen aus folgendem "3.sat Kulturzeit"-Artikel ab
Artikel
Video (vielleicht klappt die Verlinkung)
Ich zitiere zum besseren Verständnis die Grundlage meiner Behauptung:
zum anderen leite ich die Behauptung aus meinem laienhaften Verständnis der (deutschen) U-Haft ab. Gaddafi hat Bedienstete verkloppt, scheinbar jemandem ein blaues Auge verpasst... jedenfalls hat er niemanden auf die Intensivstation oder gar tot geprügelt. Und dafür kommt man zunächst nicht ins Gefängnis. Die zu erwartende Strafe steht in keinem Verhältnis zu zwei Tagen U-Haft.
Wenn man jeden betrunkenen Raufbold in U-Haft stecken und einen Prozess beginnen würde, glaube ich, würden Polizei und Gericht gar nichts mehr schaffen.
Inwiefern sich diese Widersetzung gegen die Staatsgewalt auf die U-Haft auswirkt, weiss ich nicht. Diese Aktion von und mit seinen Bodyguards war auch gar nicht den deutschen Medien präsent; war mir jetzt völlig neu.
Naja, vielleicht kann Tala oder einer unserer Hobbyanwälte sich dazu äußern. Ob das stimmt was ich geschrieben habe oder nicht, kann ich nicht beurteilen. Wenn es nicht stimmen sollte, werde ich mich reumütig nach Canossa begeben.