• Wir werden in den nächsten Tagen verschiedene Wartungsoperationen und Optimierungen am Server durchführen. Es wird zu mehreren Ausfällen kommen, die teilweise auch mehrere Stunden umfassen können.

Wann genau war es mit CNC eigentlich aus?

SP meiner Meinung nach TS/FS und MP Generals/ZH
 
Gestorben ist das Spiel für mich ab dem Zeitpunkt wo klar wurde das jedes Jahr ein neues CnC Produkt auf den Markt geworfen werden musste. EA versuchte die Qualität der Vorgänger-Teile mit maximal 9 die Addons mit maximal 2 offiziellen Patches zu gewährleisten. Das kann schon allein deshalb nicht funktionieren, weil die Konzepte welche zur Veröffentlichung als Feature verkauft wurden grobe Designe-Fehler waren.

So zum Beispiel der Tankspam in TW, welcher von einem Update zum nächsten immer weiter abgeschwächt wurde. Die Entwicklung wurde mit dem Addon KR weiter geführt, indem das komplette Eco-System verändert wurde, um Scouten mehr zu belohnen. Das sind Fehler die einem erfahrenem RTS-Entwickler eigentlich nicht passieren sollte, was auch zeigt das die talentierten erfahrenen Entwickler wohl nicht mehr anwesend waren.
 
RA3 hat den Untergang eingeleitet und TT alias 4 den Sarg endgültig zugemeißelt.
 
Gestorben ist das Spiel für mich ab dem Zeitpunkt wo klar wurde das jedes Jahr ein neues CnC Produkt auf den Markt geworfen werden musste. EA versuchte die Qualität der Vorgänger-Teile mit maximal 9 die Addons mit maximal 2 offiziellen Patches zu gewährleisten. Das kann schon allein deshalb nicht funktionieren, weil die Konzepte welche zur Veröffentlichung als Feature verkauft wurden grobe Designe-Fehler waren.
Ist das Game also schon in den 90ern für dich gestorben? Westwood hat nun auch nicht lang gewartet zwischen den Veröffentlichungen. Die einzige große C&C Pause war nach Zero Hour und vor C&C3. Und halt jetzt.
 
Nein in den 90ern hatten sie meines Erachtens noch den Frischlingsbonus´, ein paar Entwickler vertraten ja auch die Auffassung das EA ihnen durch das höhere Buget zu viele Möglichkeiten eröffnete. Die Hierarchie die zuvor unter Westwood noch funktionierte konnte nicht erfolgreich auf das schnell wachsende Team übertragen werden. Viele verfolgte Ideen die erst durch das höhere Buget ermöglicht wurden mussten verworfen werden da sonst das Spiel nicht den Veröffentlichungstermin hätte halten können. Hier zeigt sich auch wieder das das Management und die Projektleitung die vorher im kleinerem Team wunderbar funktionierte im Größerem Maßstab versagte.

Nach ZH wurde das Entwicklerteam auf SuM angesetzt hier kann man auch nicht unbedingt von einer Pause reden.
 
Das ist mir alles bekannt :). Gab dazu ja auch neulich den Gamestar Artikel.
Ich habe nur eine Tatsache genannt: In den 90ern erfolgte die Veröffentlichung von C&Cs so häufig wie nach C&C3, und nur zwischen ZH und C&C3 gab es eine C&C-Pause. Und wodurch die Pause entstanden ist (SuM), ist dabei ja unerheblich. Fand halt nur die Äußerung komisch, dass C&C aufgrund der häufigen Veröffentlichungen unterging, wenn es Westwood halt nicht anders als EA machte. Generell machte Westwood viele Dinge, die EA später angekreidet wurden. Aber gut, in den 90ern hatte man auch noch andere Ansprüche an Games.
 
Richtig, aber da war es auch noch möglich relativ kurzfristig Spiele zu entwickeln, die Grafik war noch nicht so detailreich wie Heute. Wenn man überlegt wie viele Leute diese Tage an einem PC-Spiel / next Gen Spiel arbeiten müssen damit man auf die Selbe Entwicklungszeit kommt wie damals. Bessere Grafik ist Segen und Fluch zugleich. Der Anspruch an jedes neue CnC wuchs mit jedem Teil, die Grafik war meist auf der Höhe der Zeit jedoch nicht der Inhalt. Dieser konnte einfach nicht mehr so vielschichtig ausfallen.

Nun könnte man sagen das dieses Genre nicht mehr lebt, ich bin viel eher der Meinung das die Ausrichtung des RTS auf E-Sports mit TW einen Bruch mit der Spielerdgemeinde erzeugte.
Das Spiel wurde zu schnell, zu hektisch und zu untaktisch. Spam war wichtiger als micro-mgm. Wahrscheinlich auch einer der Gründe warum runderbasierende Strategiespiele gerade wieder im kommen sind.

Die Spielerdgemeinde sehnt sich nach einem Spiel das eine ausgewogene Mischung aus Strategie Taktik und Echtzeit findet. Aktuell steht Starcraft 2 und CoH1/2 allein auf weiter Flur, EA scheut es genug Geld in die Hand zu nehmen um ein taugliches Konkurenzprodukt entwickeln zu lassen. Man könnte fast meinen sie warten auf das letzte Addon zu Starcraft 2 :D
 
Gestorben ist CNC für mich , als das zustandekommen eines Quickmatches in ZH mehr als 3 minuten in Anspruch nahm.

Alles vor und nach ZH war Stinkekäse.
 
Am wenigsten Spielspaß hatte ich bei ZeroHour wegen den Asynchrons (u. andere Bugs) sowie Cheats, Balance und anderen Problemen
 
Fand halt nur die Äußerung komisch, dass C&C aufgrund der häufigen Veröffentlichungen unterging, wenn es Westwood halt nicht anders als EA machte.
Naja es war gab halt neben C&C ende der 90ger viele Klone von C&C.

Nicht das es schlimm wäre, nur wer kauft ein neues C&C , wenn man für gliechen preis 3 änliche Spiele kaufen kann ?
Heute ist die Situation genau anders rum, man hat zu viele Starcraft Klone.
Nach ZH wurde das Entwicklerteam auf SuM angesetzt hier kann man auch nicht unbedingt von einer Pause reden.
Wobei Schlacht um Mittelerde eins der besten RTS aller Zeiten geworden ist.
Die hätten lieber bei dem Guten Konzept Mittelalter/Zauber/Fantasy bleiben sollen.

und z.B. 300 Spartaner , Narnia, Kreuzzüge und Game of Thrones entwickelt.
 
Last edited:
Schreib doch gleich, der Tag an dem es keine Milch mehr für das Müsli gab. :facepalm:
 
Back
Top Bottom