Vogelgrippe erreicht Europa

Omg, diese scheiß Panikmache! Und dann gibt es auch noch so Dumme Menschen. Whua!

-=rabbitbrain=- said:
:lol heute bei uns ruft einer im lokalradio an ja ihc habe nen toten spatz gefunden... dann meinten die ja dann schmeißen sie den vogel weg ^^ ... der anrufer hat sich voll aufgeregt und hat da nochmal angerufen... dann meinten die vom radio .. kk wir schicken wen... dann kam das ordnungsamt und hat den vogel mit bloßen in ein gebüschs geschmissen ^^

Wo genau wohnst du nochmal:eye ? Dachte eigentlich das die Bullen oder Feuerwehr zuverständigen sind wenn man Federvieh findet welches tod ist.

Jo also bei uns soll man da auch die Polizei rufen und dann kommen Leute mit Schutzanzügen.

H5N1-Verdacht in bayerischem Geflügelmastbetrieb

Verdacht auf Vogelgrippe in bayerischem Geflügelmastbetrieb

Lichtenfels - In einem Geflügelbetrieb im oberfränkischen Lichtenfels sind Verdachtsfälle auf Vogelgrippe aufgetreten. Bei sieben verendeten Jungenten wurden Grippeviren nachgewiesen.

Nach Behördenangaben wird jetzt im Friedrich-Löffler-Institut auf der Insel Riems untersucht, ob es sich dabei um das gefährliche H5N1-Virus handelt.

Bislang wurde H5N1 in Deutschland nur bei Wildvögeln, Katzen und einem Steinmarder festgestellt. Der gesamte Bestand des fränkischen Betriebes wurde noch in der Nacht zum Montag vorsorglich getötet. Nach dpa-Informationen handelt es sich um 200 bis 300 Tiere. Weitere Einzelheiten wollen Verbraucherschutzminister Werner Schnappauf (CSU) und der Leiter des Krisenstabs "Geflügelpest", Norbert Rehm, am Nachmittag auf einer Pressekonferenz im Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit in Erlangen bekannt geben.
www.web.de

ich glaube das dauert jetzt nicht mehr lange bis es so weit ist und dann ist in deutschland das choas los

Ich bau mir gerade ein Virus-Luftschutzbunker. Es hat zwar nichtmal ich Platz und die Holzkiste ist auch nicht sehr stabil, aber wenn wer solche Angst hat lade ich ihn gerne in meinen supertollen Bunker ein^^

Was ist eigentlich wenn einer Geschlechtsverkehr mit einem infizierten Tier hat? Kann er sich dabei anstecken? Nicht dass es mich sonderlich betreffen würde :eye

Ja Kane da musst du aufpassen, aber da man ja sowieso immer ein Kondom benutzen soll kann da nicht so viel passieren.

Ich habe einen Keller schon zum Vogelschutzkeller umfunktioniert, wer den Film "die Vögel" gesehen hat weiss sicher was man dagegen tun muss, nur einfaches Holz vor die Fenster nageln hilft da nicht viel, da picken die sich irgendwann durch spätestens wenn Specht-Verstärkung anrückt, da sollte man schon Metallplatten vor dem Fenster anbringen.

leider gibt es atm bei ebay keine brauchbaren flaks zu bestellen ..

Also wenn ich schon höre daß Leute ihre Katzen ins Tierheim
bringen oder gleich umbringen krieg ich nen Riesen Hals! :wand

Ich frag mich manchmal echt was die Leute für ein Volk von Angsthasen
und Hosenscheißern sind.

uuuaaaaah wir werden alle sterben!!!

ih ess btw allein 3-4mal die woche bei bk king wings, ka ob da theoretisch virus drin sein könnt, mir och hupe :S
alles nervige panikmache, hauptsache die medien ham wat zu berichten

Jo habe meine Katze aus dem Fenster geworfen als sie gehustet hat. Und meinen Papagei habe ich gleich mal gekocht um eine eventuellen Virusinfektion totzukochen. Man kann nie sicher genug sein!

Manche reagieren einfach krass. Gott sei Dank ist es in Österreich nicht allzu schlimm, jedenfalls nicht in meiner Umgebung :o

bei uns am bodensee ist eigentlich in jedem dorf so n schild (od auch mehrere) "achtung geflügelpest" oder was da auch immer draufsteht. naja voll übertrieben so viele tote tiere haben die doch hier gar nich gefunden od?

Der Mist an der Sache ist ja die (befürchtete/unbekannte) Verbreitung auf weitere Wirbeltierarten die engeren Kontakt mit Menschen haben und die (eventuell) dann erfolgende Mutation des Virus.
Der an Geflügelpest krepierte Vogel stürzt im Wald ab, Fuchs lässt ihn sich schmecken und verbreitet durch Losung den Virus (Theorie!), Haushund/-katze steckt den Rüssel beim Schnuppern rein und hat's in sich. Und wir haben die Seuche dann @home, wo sie es sich überlegen kann ob sie mit unseren Mensch-Grippeviren eine Fusion eingeht.

Ich sehe da durchaus schon Grund zur Beunruhigung aber man kann ja eh nix dagegen machen.
Selbst wenn man seine freilaufenden Haustiere einsperrt oder an die Leine nimmt... irgendein Depp wird es nicht machen.
An ein Szenario à la Outbreak oder The last Stand glaube ich nicht aber wenn das Virus mutiert wird's sehr unknuffig werden.

Heute gab es Hühnchen zum Abendessen. Hat gut geschmeckt. :o

Es mag zwar denkbar sein, dass eine mutierte Variante des Virus irgendwann mal eine Bedrohung darstellen könnte, ich halte die derzeitige Hysterie aber für unverhältnismäßig.

Panikmache hilft niemandem, außer vielleicht Zeitungsverlegern..

Last edited:
es hilft auch stark der pharmaindustrie, sind doch alle leute so heiss dieses eine mittel zu kaufen, kp wie es heisst, aber ist schon seit wochen ausverkauft und darf von apotheken auch nicht mehr ohne rezept ausgegeben werden^^

Das atm top-gesellte Mittelchen hilft 0,000% gegen einen mutierten (Geflügelpest-MenschGrippe)Virus.
Es wird von depperten Leuten gekauft, die nur oberflächlich informiert sind.

@Touji: Willste jetzt einen Orden weil Du wie ungefähr 40 Mio andere Landsleute an diesem WE abgekochtes/gebratenes Geflügel konsumiert hast?
Davon geht überhaupt keine Gefahr aus und es spricht eigentlich nur für deine Un-Informiertheit.
Es ging darum, dass der aktuelle Vogelgrippevirus von Haustieren aufgenommen werden könnte und in menschliche Nähe gebracht wird, wo er mit dem Mensch-Grippevirus fusionieren kann.
Wer das verleugnet oder als Panikmache abtut, ist meiner Meinung nach richtig deppert und gehört hoffentlich in keine der im Krisenfall ausgewiesenen Schutzklassen.

Bisher wurde nach meiner Kenntnis das Vogelgrippevirus bei einer Hauskatze als todesursächlich nachgewiesen.
Wenn die nun bei dir oder mir das Zeug verbreitet hat, während wir eine Grippe hatten, besteht durchaus die abstrakte Gefahr, dass es zu der befürchteten Mutation kommen könnte.
Es geht vielmehr um die unbeschwerten Besitzer freilebender/freilaufender/stromender Haustiere, die nicht wissen was ihr Pelzbündel alles nach Hause schleppen kann und was das für Folgen haben könnte.
Vielleicht geht ja auch alles gut und die Influenza beschränkt sich auf das Tierreich... aber ich würde nicht darauf vertrauen.

Cioa Robi

Talatavi said:

@Touji: Willste jetzt einen Orden weil Du wie ungefähr 40 Mio andere Landsleute an diesem WE abgekochtes/gebratenes Geflügel konsumiert hast?
Davon geht überhaupt keine Gefahr aus und es spricht eigentlich nur für deine Un-Informiertheit.

Wenn ich für jeden seichten Scherz einen Orden bekäme, würde's auf den Orden nicht ankommen. :wub

Talatavi said:
Es ging darum, dass der aktuelle Vogelgrippevirus von Haustieren aufgenommen werden könnte und in menschliche Nähe gebracht wird, wo er mit dem Mensch-Grippevirus fusionieren kann.
Wer das verleugnet oder als Panikmache abtut, ist meiner Meinung nach richtig deppert und gehört hoffentlich in keine der im Krisenfall ausgewiesenen Schutzklassen.

Bisher wurde nach meiner Kenntnis das Vogelgrippevirus bei einer Hauskatze als todesursächlich nachgewiesen.
Wenn die nun bei dir oder mir das Zeug verbreitet hat, während wir eine Grippe hatten, besteht durchaus die abstrakte Gefahr, dass es zu der befürchteten Mutation kommen könnte.
Es geht vielmehr um die unbeschwerten Besitzer freilebender/freilaufender/stromender Haustiere, die nicht wissen was ihr Pelzbündel alles nach Hause schleppen kann und was das für Folgen haben könnte.
Vielleicht geht ja auch alles gut und die Influenza beschränkt sich auf das Tierreich... aber ich würde nicht darauf vertrauen.

Cioa Robi

Vorsicht ist ja schön und gut, aber was ich über die Vogelgrippe gelesen/-hört habe ist zum Teil gelinde gesagt überdramatisiert, für eine Krankheit, welche in einer für Menschen wirklich gefährlichen Form (noch?) nicht existiert und möglicherweise nie existieren wird bzw. z. Zt. nur in einer Form existiert mit der sich nur extrem unvorsichtige Personen beim Geflügel infizieren können. Wobei ich fairerweise sagen muss, dass das natürlich nicht bei jedem Zeitungartikel/jeder Fernsehsendung, den/die ich zu diesem Thema sah, der Fall war.

Die Vermutung, dass diverse Zeitungsredaktionen/-verlage auf diese Weise ihre Auflagen erhöhen wollen (bzw. Fernsehsender Einschaltquoten), ist wohl naheliegend. Schlechte Neuigkeiten verkaufen sich nunmal. Das bei Schweinepest und BSE ja auch nicht anders.

Sicher ist es nicht falsch sich auf einen möglichen, gefährlichen Mutation vorzubereiten bzw. diesbzgl. wachsam zu sein. Dagegen sag ich ja auch nichts, aber eine Hysterie ist meiner Meinung nach noch unangebracht.

Last edited:
stefros said:
Ja Kane da musst du aufpassen, aber da man ja sowieso immer ein Kondom benutzen soll kann da nicht so viel passieren.

Ich habe einen Keller schon zum Vogelschutzkeller umfunktioniert, wer den Film "die Vögel" gesehen hat weiss sicher was man dagegen tun muss, nur einfaches Holz vor die Fenster nageln hilft da nicht viel, da picken die sich irgendwann durch spätestens wenn Specht-Verstärkung anrückt, da sollte man schon Metallplatten vor dem Fenster anbringen.

*Am Boden lieg und feier*

"Spechtverstärkung" *gröhl*

BTT:

Mädels ich wohn schon immer auf Rügen. In der Hauptstadt von Rügen - Bergen. Wir sind es eigentlich gewohnt dass auf dieser reinen Touristik Insel im Winter GAR NICHTS passiert wenn man selber nichts los macht.

Auf einmal wurden hier n paar tote Vögel gefunden und die Medien-Panik-Mache ging los. In den Zeitungen stand überall dass hier so und so viele H5N1 infizierte Vögel gefunden wurden. Mittlerweile auch Katzen und nen Steinmarder. Das alles war auch im TV und über mögliche Szenarien wurde ausführlich berichtet.

Warum wurde aber nicht berichtet dass es zu dieser Jahreszeit normal ist dass so viele Vögel hier sterben und dass dieser Virus hier schon vor 10 Jahren fest gestellt wurde und wir alle immer noch hier leben und die Enten/Schwäne füttern? Es ist wie ne Grippe bei Menschen - im herbst/winter ist sie verstärkt vertreten weil das wetter eben anspruchsvoller ist und viele Vögel nicht genug Futter finden was bei uns ja nicht der Fall ist weshalb wir eben nich an unserer Grippe sterben (im Mittelalter war es so!).

Was noch geil is, is die Tatsache dass auf dem Rügendamm Seuchenmatten ausgelegt wurden mit Kontroille der Bundeswehr (als kleine Info: es führt nur eine schmale Straße auf und von Rügen). Stellt es euch wie eine große Brücke vor auf der eine Straße und eine Eisenbahnshiene angelegt ist und das alles nich breiter als 20 Meter ist.

Auf der Straße lagen Seuchenmatten über die man fahren musste (um seine Reifen zu desinfizieren) und die Bundeswehr (in Schutzanzügen) hat das auto dann abgesprüht, wodurch ca 4 - 6 h lange staus entstanden.

das witzige bei der ganzen sache jetzt is dass der zug mit den toten Schwänen am Grill (sinnbildlich gesprochen) an den Seuchenmatten, den Bundeswehrleuten und den Dekontimanationsanlagen einfach vorbei fuhr auf's Festland rauf, wieder runter, wieder rauf und immer vorbei an denen. Ich frag mich echt ob die sich nich dämlich vorgekommen sind dabei!? Das war echt sowas von affig diese ganze Panikmache!

Ausserdem sind bei bei uns diverse Geflügelhöfe pleite gegangen weil sie keulen mussten. Nicht zu sprechen von dem Schaden der für die Tourismus Branche entstanden ist von der Rügen nunmal lebt (Stornierungen etc.)

Ich kann echt nur sagen dass es bisher kaum was affigeres gab als diese ganze Panikmache auf die sowieso viel zu spät reagiert wurde.

Ausserdem mussten hier alle Helfer die tote Vögel aufgesammelt haben ohne schutzanzüge arbeiten da diese noch gar nich verfügbar waren so schnell und komischerweise sind die quick lebendig, nich krank und nix! Ich hab n paar Kumpels beim THW.

Lasst euch mal nich heiß machen - denn das war n riesen Medientumult in letzter Zeit und was is nu? Alles wie vorher! Nix is! Keine Infizierten, keine Toten! Nur Gelächter und enorme Wirtschaftsschäden für Rügen und den Tourismus hier, aber weswegen? Im Endeffekt wie gesagt NICHTS!

bye

Back