Vogelgrippe erreicht Europa

Fingerhut said:
wieso?

Zu den armen:
Die Leute, die sich keine Arztgebühr leisten können, können sich nicht impfen lassen...

Zu den unvorsichtigen:
Ist des nicht selbsterklärend? Wenn man unvorsichtig ist, und es übertreibt, ist es ja wohl ein Selbstläufer sich zu infizieren... Des ist bei jeder Krankheit so.

Zu den obdachlosen:
Wer hat mehr Kontakt zu schlechten Lebensverhältnissen als sie? Oft wird Essen gegessen, was andere nicht mal anrühren würden. Oft wird auf engstem Raum miteinander gelebt, sobald die Mensch zu Mensch Version da ist, wird des wohl die Bevölkerungsgruppe, die es am härtesten haben wird.
also "wird mit sicherheit jeder probleme bekommen", nicht wahr?!

ja, wenn du willst kann man es schon fast soausdrücken - aber des wäre dann ja auch die größte anzunehmende Katastrophe - und noch ist es zum Glück nicht soweit :)

wäre eine mutation, welche bewirkt, dass das virus von mensch zu mensch übertragen werden kann, nicht genauso wahrscheinlich wie z.b. eine mutation, die bewirkt, dass aids über körperkontakt übertragen wird?:z

Na ja, der Vergleich ist etwas blöd gewählt. Aber Mensch-Mensch-Übertragung ist eben nur die schlimmste vorstellbare Möglichkeit keine sichere Prognose.

@Tassahak: Nicht fatalistisch, stoisch. ;)

Lächerlich, dass die Behörden in den Ländern wo das anfing es nicht gebacken bekommen haben, ausreichende Sicherheitsvorkehrungen zu treffen .

ich seh das relativ gelassen .. ich lebe nicht mit hühnern zusammen und deren fleich ess ich nur gekocht/gebraten etc .. also keine angst zur sorge ..

die panikmacherei gefällt mir, ich als ein fleisch-essender mensch kommt das nur zu gute, die geflügelpreise sinken in den keller, da kann sich ein konsument wie meiner einer nur freuen....

naja ich hab da keine angst... sollte es mich erwischen, erwischt es mich halt... shit happens

So ähnlich seh ichs auch.
Auch wenn man denk ich nicht leichfertig etwas riskieren sollte.

hey die vogelgrippe gab es bisher jedes jahr, und nur weil da ein paar bauern kinder neben hühnern schlafen und sich davon anstecken heißts nicht dass wir bald vogelschwärme vom himmel fallen und wir alle im bett mit grippe liegen:sick

Vogelgrippe erreicht Deutschland

So jetzt gehts rund, und zwar richtig o_O

Ich mach mir zwar keine Sorgen, aber wenn das Virus mutiert könnte es hier schon abgehen.

Bisher muss man ja nur aufpassen, dass man net von den Vögeln getroffen wird die auf einmal vom Himmel fallen.

Ich finds auch arg...vor allem würd ich gern wissen, wie man sich anstecken kann und auf was man achten soll, und wie sowas überhaupt entstehen kann.

Nachbars Junge said:
hey die vogelgrippe gab es bisher jedes jahr, und nur weil da ein paar bauern kinder neben hühnern schlafen und sich davon anstecken heißts nicht dass wir bald vogelschwärme vom himmel fallen und wir alle im bett mit grippe liegen:sick
Du solltest dich schämen sowas zu schreiben..

Soll ich euch mal was sagen....ich finds lächerlich.

Da schwirren Millionen von Virenstämmen in der Welt umher und keinen kümmerts....nebenbei, das Virus mit den meisten Todesopfern ist das stinknormale Grippevirus, es kann innerhalb von 6 Wochen Menschen rund um den Globus infizieren und tötet jährlich mehr als 1000000 Menschen....hat jemand Angst vor dem Grippevirus? Ich auch net...

Aber dann taucht ein apokaliptischer Reiter in Form des H5N1 auf....und die Welt zittert...obwohl es noch nicht von Mensch zu Mensch übertragbar ist schlucken die Menschen jedes Medikament was sie kriegen können, auch wenn sie sich damit mehr schaden als das es hilft. Sozusagen der inverse Placebo-Effekt....

Mutationen sind das Zufallsereignisse, kann sein...kann nicht sein. Die Chancen das das Virus mutiert und von Mensch zu Mensch übertragbar ist und lethal ist, kann eh keiner vorhersagen. Vielleicht landet die nächste Virengeneration schon einen Glückstreffer, vielleicht aber auch nie......Da sind so viele wenns...

Und stellt euch mal vor das Virus kann in virulenter Form in der Luft existieren...gute Nacht Menschheit.

Obwohl....selbst das ultimative Killervirus wird es nicht schaffen die komplette Menschheit zu eliminieren, ein paar sind immer resistent dagegen.

btw, ein Geheimtipp von mir....aber bitte nicht weitersagen....die Firma Rascal hat HEAT-4 Schutzanzüge mit autonomer Luftversorgung im Programm, sehen zwar assig aus aber wenns hilft......

Auch das Abbrechen sämtlicher sozialer Kontakte könnte die Infektion verzögern....

Bis das Virus mutiert.............................;)

Auf Arbeit kam gestern abend ein Fernschreiben mit Bearbeitungshinweisen und einer allgemeinen Einschätzung/Bewertung vom Robert-Koch-Institut.
Ich geb das mal kurz wieder:

Die Ansteckung vom Tier zum Mensch erfolgt nur bei sehr engen Kontakt mit infiziertem Federvieh.
Bei aufgefundenen Vögeln mit unklarer Todesursache ist der Auffindeort abzusperren und der Amtsveterinär mit besonderem Sachverstand heranzuziehen.
Die toten Vögel werden untersucht und auf das Vorhandensein des Virus gecheckt.

Bisher sind weltweit ungefähr 120 Personen angesteckt worden, wobei die Sterberate ein bissel über 50% liegt.
Es gibt atm keine Hinweise darauf, dass das Virus mutiert ist und ähnlich wie der "Mensch-Grippe-Virus" übertragen wird.
Sollte das mal irgendwann mal der Fall sein, wird es eine Pandemie geben die sich gewaschen hat.

Haltet euch fern von aufgefundenen toten Vögeln und fasst sie nicht an!
Ruft über 110/112 Polizei/Feuerwehr wenn ihr totes Federvieh mit ungeklärtem Ableben in freier Wildbahn auffindet.
Kein Verzehr von nicht durchgebratenem und/oder nicht durcherhitztem Geflügel und/oder Geflügelprodukten.

Zumindest bei mir ist der Eindruck entstanden, das unsere Obrigkeit diesem Prob sehr viel Bedeutung zumisst.
Wenn ich @Work was neues erfahre, poste ich es hier.

Gruß Robi

Ja, so hab ich das gestern auch gehört - das Risiko ist eigentlich nur bei engem Kontakt da und eben bei noch teilweise rohem Fleisch. In dieser Form ist es nicht gefährlicher als andere Tierseuchen, die Gefahr ist eben nur dann groß, wenn es mutiert und irgendwie von Mensch zu Mensch übertragbar wird...

Hmm ich glaub die Panik wird hier noch ausbrechen und die Reaktionen übertrieben sein. Dennoch finde ich die Vorsichtsmaßnahmen der Regierung gut und angepasst.

Aber ich mein, wer knuddelt gerne (tote) Hühner oder überhaupt Vögelchens... Sind doch sehr unkuschelig...

kilinator said:
thx 4 infos...wer fasst bitte totes geflügel an? lol

Ich, ich steh drauf :o

Nunja, mit Vorsicht geht des scho klar... Bis des Ding mutiert müssen nen paar Zufälle zusammen kommen...
Wollen wir hoffen, dass es nicht so weit kommt

stefros said:
Die Vogelgrippe ist ja jetzt auch hierzulande aktiv.

Biologen rechnen des weiteren damit dass in diesem Jahrtausend eine Pandemie weite Teile der Menschheit dahinraffen wird.

Meint ihr die Vogelgrippe hat das Zeug dazu? Wenn das Virus mutiert und von Mensch zu Mensch übertragbar wird dann kann das ja schneller gehen als man gucken kann.

Es ist jetzt auch ein Belgier betroffen, allerdings kein Grund zu größerer Sorge, weil er vorher in der Türkei war und sich da angesteckt hat und nicht in Belgien

Naja, war doch nur eine Frage der Zeit bis die Vogelgrippe auch Deutschland erreicht...

Rein theoretisch könnte ich mir schon vorstellen das die Vogelgrippe durch Mutation mit einem Influenza-Virus verherrende Ausmaße, auch was die Menschen betrifft, annehmen kann.

Aber seinen wir doch mal ehrlich...wer oder was uns irgendwann mal dahinrafft ist doch wayne, oder?

Is aber auch schon arg was es für wirtschaftliche und biologische Folgen Folgen hat.

Wir aufm Hof haben im Moment zum Beispiel ziemliche Probleme wegen der ganzen Geschichte.
Zum einen bietet der NABU hier Gänsebustouren an, wo Interessierte an Rastplätze der Wildgänse hier an der Nordsee fahren. Für die nächsten Wochenenden müssen wir damit rechnen, diese absagen zu müssen, da total viele Leute ihre Buchung storniert und abgesagt haben weil sie Angst vor der Vogelgrippe haben.

Ein anderer Punkt der uns hier ebenfalls gearde betrifft ist unser Schulbauernhof, auf welchem wir natürlich auch Geflügel haben. Es muss damit gerechnet werden, dass besorgte Eltern (ist bisher noch nicht passiert) den Aufenthalt ihres Kindes bei uns absagen, weil wir geflügel aufm Hof haben.
Den leuten ist es da völig egal obs wirklich im Stall gehaltene Nutztiere oder Wildgänse sind. Für die ist wohl Geflügel = Geflügel.

Dies mag ein Sonderfall sein, aber so wirkt sich das ganze auch wirtschaftlich aus.
Natürlich wird auch die Geflügelfleischnachfrage sinken, das lässt sich nach der Verrücktmacherei ja eigentlich schon nichtmehr verhindern.
Deutschland (insbesondere die Weser-Ems Region wo es ca. 27 Mio. Tiere gibt) ist Hauptgeflügelexporteur in Europa - daher wird das ganze auch nicht spurlos an der Region vorrüber gehen.

Zum biologischen Aspekt:
Wir hattens aufm Hof letztens auch über die Folgen des ganzen. In vielen Fällen ist es so, dass Hobbyzüchter, welche nur ein paar Hühner oder anderes Geflügel haben, es nicht einsehen extra einen Stall für ihre Tiere zu bauen und sie diese deshalb einfach zum Schlachter geben.
Seltene Geflügelrassen werden oft von solchen Hobbyzüchtern am leben erhalten, welche, wenn auch nur ein paar Tiere, besitzen und weiter züchten.

Als Schlussfolgerung hieraus kann natürlich sehr schnell folgen, dass einige Rassen allein schon indirekt durch die Vogelgrippe von der Erde verschwinden werden.

Ich bin echt mal gespannt auf das was kommt.
Die größte Frage die sich mir im Moment stellt ist, wie sie das ganze wieder in griff kriegen wollen.
Wie will man eine sich unter Geflügeln so schnell verbreitende Krankheit wieder unter Kontrolle bringen?

Hoffen wir das beste :/

Back