Vogelgrippe erreicht Europa

wie die ratten im mittelalter
wird es nun frühling
und die vögel singen tod von den dächern

alles panikmache, solange ich keine narbigen pocken odersowas kriege ist alles beim alten

Die sollen bloss mit der Panikmache aufhören.Viele Vögel tragen
das Vogelgrippevirus in sich,ohne zu erkranken.Aber da sie
jetzt durch den Winter,Kälte und Hunger geschwächt sind,bricht
er jetzt aus und die Vögel sterben daran.

Was mich aber noch brennend interessiert,die sagten mal falls
es zu einer Pandemie kommen soll,für 1/3 der Bevölkerung
Medikamente zu haben.Wer (außer Ärzten/Ordnungshütern halt) soll sie
zuerst bekommen?

die ersten kranken die kommen :?

ich meine vll sage die ja auch. ne, wir haben nur noch eine spritze und die heben wir auch falls person X krank wird :ugly

Also ich sehe eigentlich auch keine größeren Probleme, ein paar Menschen würden im Worst Case sicherlich immun sein ("Mutanten") und dann gehts eben via natural selection und entweder man hat Glück oder Pech :o

Falls es sich von Mensch zu Mensch überträgt geht das btw ziemlich schnell mit der Verbreitung, da jeder über nur 4 Ecken mit 10k Menschen Kontakt hat.

Wir werden auch irgendwann mal Angst vor Vögeln haben wenn das so kommt, eben wie mit den Ratten und Spinnen :D

Also die Bilder die Heute durchs TV gingen haben mich echt erschüttert.

An der ganzen Küste rund um Rügen, an den Sandbänken und Stränden - überall lagen da tote Schwäne und Enten rum.
Teilweise schon von Geiern und Möwen zerfressen.
Das hat mich echt entsetzt....

Und jetzt auch der erste Fall in Frankreich.

Das ganze beginnt mir unheimlich zu werden :/

Yep ganz Nord-Rügen ist jetzt zum Sperrgebiet erklärt, also für die Vögel ist das sicherlich schon ne Tragödie...

Und wenn jetzt andere Kannibalenvögel die auffressen dann infizieren die sich ja ruckzuck auch damit.
Naja ein paar Vögel werden sicher auch mutieren und immun dagegen.

Falls es sich auf den Menschen überträgt ist nur wichtig, dass schnell gehandelt wird und entweder alle in Quarantäne gesteckt oder schnelle Impfmaßnahmen unternommen werden.

stefros said:
Naja ein paar Vögel werden sicher auch mutieren und immun dagegen.
Vögel müssen nicht erst "mutieren" um immun zu werden....entweder ihr immunsystem ist stark genug oder nicht....

Mutationen sind "Unfälle" beim "Fortpflanzen". Ein Virus ist eine Eiweißhülle mit einem Stück RNS drin. Die Eiweißhülle hat den Zweck die RNS zu schützen und an geeignete Eiweiße der Wirtszellen anzudocken. Deshalb sind manche Lebewesen immun gegen einige Virusarten, da sie ganz einfach keine passenden Eiweiße in ihren Zellwänden haben.

Zur Reproduktion wird das RNS-Stück in den Zellkern der Wirtszelle injeziert. Dann wird die RNS vom Zellkern vervielfälligt. Dabei kann es passieren, dass durch äußere Einflüsse wie Strahlung oder Stöße oder durch Fehler beim kopieren, Teile des RNS Strangs abbrechen.

Ist dieser neue Strang lebensfähig, sprich es kann weitere Zellen infizieren und sich so vermehren, spricht man von einer Mutation.

Immer diese Biologie-Studenten :D

Nunja aber diese Immunen Vögel ohne Eiweisse weisen ja irgendne Mutation auf oder nicht, das sind ja dann keine Standard-Amseln.

hm, wenn dein Nachbar ne Grippe hat und du hälst dich in seiner näheren Umgebung auf, kriegst aber keine Grippe....bist du ein Mutant?

Nö, du hast dann entweder Glück oder ein starkes Immunsystem..

und btw..ich bin E-Technik Student^^

geil
wegen der scheiss vogelgrippe wird evt. mein Freibad zugemacht, wo ich arbeiten und den Sommer verbringen wollte.
Ich werd im April 18, danach hab ich ne Softair mit Gas und Stahlkugeln...
ich hasse das so dermaßen!

Naja Fackt ist das sich das erste Säugetier angesteckt hat. Und mit Katzen haben Menschen im algemeinen engeren Kontakt als mit Federvieh.

also ich habe da nicht wirklich die angst vor bevor es nicht von mensch zu mensch übertragbar ist und wenn dann dann sollte man sich shconmal schützen, weil es gibt doch was gegen Vogelgrißße ... Flumina.... oder wie das heißt... dies bekommt man in jeder Apotheke mit Rezept allerdings nur... sooo wenn du dann wirklich Vogelgrippe haben solltest kannst du nur froh sein wenn du einer der ersten bist... weil diesen Gegenstoff gibt es noch lang nicht für alle :(

Naja in Vogelgrippegebieten haben Katzen jetzt Ausgangssperre.

Aber wenn der Sommer kommt wirds das Virus eh schwer haben weil das nicht sehr hitzebeständig ist und da wir sowieso nur gekochtes essen, und ich glaube generell eher weniger Leute ihre Katze essen die an Vogelgrippe gestorben ist seh ich da keine Gefahr.

lol tamiflu is meines erachtens wohl der grösste beschiss .. wie willst du dich vor nem virus schützen der noch gar nicht ausgebrochen ist .. da muss das virus erst mal mutieren .. man kann ja kein gegenmittel gegen etwas haben, dass es noch gar nicht gibt ..

klärt mich auf, falls ich blödsinn erzähle ..

stefros said:
Naja in Vogelgrippegebieten haben Katzen jetzt Ausgangssperre.

Aber wenn der Sommer kommt wirds das Virus eh schwer haben weil das nicht sehr hitzebeständig ist und da wir sowieso nur gekochtes essen, und ich glaube generell eher weniger Leute ihre Katze essen die an Vogelgrippe gestorben ist seh ich da keine Gefahr.

Man muss nicht zwingend Verkehr mit "seiner" Katze haben oder sie zu einen gutem Rotwein geniessen. Ein bischen Kultur muss sein. :D :D

Mal im ernst viele Katzenbesitzer haben engen Kontakt mit ihrer Katze was ausreicht um sich anzustecken. Sagen die Leute im TV zumindest.:sick

im TV geht es meiner Meinung nach nur darum viele Einschaltquoten zu machen zumindest in den privaten Sendern ;)

das finde ich jetzt nicht O_o

überall (bis auf bild ;) ) heißt es bis dato: keine panik blabla

trotzdem sollte man sich die mögliche gefahr vergegenwärtigen

hab heut morgen in unserer zeitung gelesen das jetzt wohl einige katzenhalter ihre katze weggeben oder einschläfern wollen. naja das kommt von so ner übertriebener panikmache!

Last edited:
Back