• Wir werden in den nächsten Tagen verschiedene Wartungsoperationen und Optimierungen am Server durchführen. Es wird zu mehreren Ausfällen kommen, die teilweise auch mehrere Stunden umfassen können.

Virenscanner?

Havoc

Moderator
Joined
Jul 19, 2008
Messages
17,213
Points
390
Lieblings C&C



Demnächst läuft meine Kasperskylizenz aus. Aber inzwischen soll ja beispielsweise der Windows10-integrierte Virenscanner auch ganz gut sein. Kennt sich da jemand aus? Vor allem auch, ob man da großartig was einrichten muss, dass der läuft? Gibts irgendwelche Zusatzprogramme, die man dann noch haben sollte? Mal abgesehen von Spybot und Kram.
Sonst irgendwas zu beachten?
 
Entweder bleibst Du bei Kaspersky, oder eben bei dem was Windows anbietet.

Im Prinzip kaufst Du Dir ja nur Zusatzfunktionen dazu, aber vieles lässt sich auch schon mit einigen Browser Add-Ons abwenden, wie Ghostery und Co. Ersetzt zwar immer noch nicht die brain.exe, aber reicht für den normalen User eigentlich aus.
 
Ich selbst nutze (bei Windows 7) Security Essentials, Spybot - Search and Destroy, Malewarebytes Antimaleware, den Ccleaner und Brain.exe.

Seit Jahren keine Probleme mehr gehabt und alles kostenlos.
 
Guck einfach in der Systemsteuerung unter Updates und Sicherheit, ist auch alles selbsterklärend.
 
Die Programme die ich hab sind schon bei der Installation selbsterklärend
 
ich hab hier dieses AVG von windoof und es ist der 1. virenscanner bei dem ich die meldungen versteh. was hab ich damals dieses gottverdammte, scheiss-drecks verfluchte norton gehasst, das dauernd am rummotzen war und mir dabei immer nur bahnhof erzählt hat...
xpb_burn.gif
 
Äh, AVG gehört zu Avast und nicht zu Microsoft o.O
 
avg.PNG

Endlich mal ein Grund in der Tegge Titten zu posten! :santa
 
erinnert verdammt an ein windoof-logo, oder?
woswmann68.gif
 
Ahhh, sagt das doch gleich. Ist trotzdem nicht von Microsoft^^
 
ja, hast recht. scheinen aber eng zusammenzuarbeiten...
 
win 10 soll sich hervorragend selbst schützen- und nach einschlägiger Meinung einiger Experten soll/kann es sogar kontraproduktiv sein einen 2. Drittanbieter Schutz zu installieren-ich hatte immer Gdata drauf ,aber jetzt seid ca einem halben jahr probiere ich es erstmal nur mit Windows sicherheit und hab bis jetzt keine Probleme erfahren.
 
Der Windows Defender von Windows 10 ist eigentlich völlig ausreichend.
 
Der Defender ist ganz in ordnung. Antiviren haben schon lange nicht mehr den stellen wert wie ausch schon. Da schneller neue Schädlinge erstellt werden als AV Patterns. Netflix verzichtet z.b komplett auf Antiviren SW auf ihren Server.
Security ist zu 50% auch verhaltens sache

In irgend einer Windows NT Bibel aus den 90er gibts nen satz "there is no security for admistrator accounts"
Du machst dir eher nen gefallen wenn du dir selber die Admin rechte weg nimmst und UAC brav anlässt und nen dedizierten Admin (meiner heisst z.B einfach "A") zum Sachen installieren.
Fängst dir was ein können so auch nicht irgendwelche programme installiert.

Auf lange sicht bleibt dein System so auch etwas länger performanter (nach einer neuinstallation z.b) da im hintergrund nicht einfach Prozesse als Admin ausgeführt oder veränderungen an deinem System machen ohne deinem wissen.
Wenn du Procmon laufen lässt mit nem filter result is Access Denied siehst du ziemlich gut wieviel so unnötiges abgeblock wird.
 

Attachments

  • procmon.png
    procmon.png
    117.9 KB · Views: 5
Die windowseigenen Programme reichen für den Hausgebrauch mittlerweile völlig aus. Mehrere AV Systeme stören sich gegenseitig bzw. bremsen das System ggf. erheblich aus. Das Softwarepaket von Thunderskull brauchts bei normalem Nutzerverhalten auch nicht. Und wenn doch, dann würde ich nicht jedes Programm im Echtzeitschutz laufen lassen sondern - wenn überhaupt - ab und an scannen lassen und wieder deaktivieren. Abgesehen davon sind die Löschaktionen von CCleaner und Konsorten nicht abzuschätzen und reine Glückssache, ob danach noch alles läuft wie gewollt oder nicht.

Wie schon angedeutet wurde im Thema: Bei normalem Nutzerverhalten braucht man sich nicht verrückt machen. Hat man keine Ahnung und passt nicht auf, fängt man sich früher oder später so oder so etwas ein.
 
Steht auch nichts anderes drin. Hab Kaspersky einfach runtergeschmissen. Bisher ist mein PC/Laptop noch nicht explodiert, sollte also passen! :top
 
Back
Top Bottom