Verkaufszahlen/Hardwarebasis

Der japanische Software-Markt schrumpft

Da das erste Halbjahr 2009 schon seit einer Woche vorüber ist, kann man auf allen Kontinenten sehr gut vergleichen, wie sich Software im selben Zeitraum im Vergleich zum Vorjahr verkauft hat.

So auch in Japan, wo die Zahlen merklich gesunken sind.

Bei einem Vergleich der Hard- und Softwarezahlen zum Vorjahr ergibt sich ein Absinken von 27,6% in der Hardware und 21,8% in der Software.

So machte der japanische Softwaremarkt laut Enterbrain von Januar bis Juli 2008 218 Mrd. Yen Umsatz (ca. 1,8 Mrd. €). Dieses Jahr war es bedeutend weniger.

Analysten begründen das relativ starke Absinken mit dem Mangel an Verkaufsschlagern für die Konsolen; letztes Jahr hielten Titel wie Monster Hunter oder Super Smash Bros. Brawl die Statistik oben, während dieses Jahr solche Titel fehlen.

Die Top 5 der diesjährigen Verkaufscharts werden von Mario & Luigi RPG 3, Monster Hunter Portable 2nd G, Yakuza 3, Resident Evil 5 und Wii Fit dominiert; allerdings konnte sich keiner dieser Titel über 650.000 Mal verkaufen.

Die Hoffnung des japanischen Marktes liegt nun auf Software wie Dragon Quest IX, Monster Hunter 3, Wii Sports Resort und evtl. Final Fantasy XIII für das zweite Halbjahr 2009. Drei dieser Titel erscheinen auf Nintendo-Plattformen, sodass der Gewinner im 2. Halbjahr feststehen dürfte.

Die Hardware war dieses Jahr sogar noch schlimmer dran: Kein Release konnte diese nennenswert über das Niveau des letzten Jahres hieven, sodass fast jede Plattform mit einem schweren Minus zu kämpfen hatte.

Quelle:http://www.consolewars.de/news/25548/sinkende_soft-_und_hardware_verkaufszahlen_in_japan/

So siehts momentan auch wirklich aus. Wird mal Zeit für ne Preissenkung ^^
 
Aktuelle Verkaufszahlen aus den USA

Wie man sieht gibt es in den USA nur positive Veränderungen. Das genaue gegenteil findet man in Japan, nur negative Veränderungen. Die einzige Ausnahme ist der NDS, wegen den beliebten Rollenspiel Dragon Quest 9.
In Japan sieht es mit Hardware Verkäufen echt mager aus ^^
 

Attachments

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    54 KB · Views: 11
  • Unbenannt1.JPG
    Unbenannt1.JPG
    26.9 KB · Views: 10
Last edited:
isses jetzt eigentlich n armutszeugnis für die ps3 oder n großer erfolg für die ps2, wenn beide consolen in den USA ungefähr die gleichen verkaufszahlen aufweisen?^^
 
selbst wenn die ps2 umsonst wäre sollte sie ned genausooft über die ladentheke gehen wie die nachfolgerkonsole... das mit dem preis is ne ganz müde ausrede ^^
 
Ich sehe da keine Ausrede, es ist Fakt! Der Preis ist einfach alles ^^
 
Stimmt, ausser bei der Wii! Die dürfte sich zum derzeitigen Preis theoretisch garnicht mehr verkaufen lassen....

Playstation hat sich schon immer (mit) dadurch besser verkauft, das sie im beim Preiskampf die besseren Karten hatten! (Oder dachte jemand das ist Qualitätsbedingt!? :D)
Bei PS3 sind sie nun in der Hochpreisfalle gefangen...die Folge lässt sich direkt an den VKZ ablesen.
 
Ja die Wii spricht halt mehr Menschen aus allen Altersgruppen an. Und die Zielgruppe der 360/PS3 dagegen auf Zocker *g

Grafisch indentisch, also entscheidet der Preis. Ganz einfach!

Aber mal schauen was die nächsten Monate bringen, bzw. was auf der Gamescom/n ?! gezeigt wird ^^
 
Einige große Umsatzeinbußen bei Microsoft

Microsoft verkaufte im Geschäftsjahr 2009 11,2 Mio. Konsolen; im Jahr davor waren es 2,5 Mio. weniger, nämlich nur 8,7 Mio.

Damit sind die Konsolenverkäufe und auch der Umsatz mit Xbox Live deutlich gestiegen.

Jedoch ist der Umsatz mit 360- und PC-Spielen um $161 Mio. gefallen, was Microsoft auf die Preissenkung der 360 schiebt.

Der Wert, den die 'Entertainment and Devices Devision' (welche den PC-, 360- und Zune-Markt umfasst) insgesamt ausgemacht hat, ging um 5,6% auf $453 Mio. runter. Der operative Gewinn fiel gar um 66 auf $328 Mio.

Im letzten Quartal fiel das durch die Spiele eingenommene Einkommen um 12% auf $110 Mio, was "gesunkene 360-Verkäufe und diverse Preissenkungen zum Grund hat". Eine kleine Steigerung der Einnahmen durch Xbox Live und die Tatsache, dass Microsoft weniger Geld in Werbemaßnahmen steckte, halfen, das Defizit ein wenig auszugleichen.

Das Gesamteinkommen Microsofts im letzten Geschäftsjahr fiel um 18% auf $14,57 Mrd.

Die Einnahmen im letzten Quartal standen bei $3,09, was sogar einen Verlust von 29% darstellt.

http://www.consolewars.de/news/25766/einige_groe_umsatzeinbuen_bei_microsoft/
 
Gibt es eigentlich irgendwo geschneite Nutzerzahlen zu den Live und PSN Diensten? Würde mich mal interessieren wie viele Leute da so im Schnitt online spielen, vor allem im Vergleich.
 
Ich würd mal behaupten, dass die Umsatzeinbußen nicht so derbst sind, da man ja mehr Konsolen verkauft hat und damit mehr Geld über längere Zeit gesehen einnehmen kann, da jeder Spieler auch Spiele, Zubehör und XBoxLive kauft.
Da hat man über lange Zeit gesehen mehr Geld als wenn man den Preis nicht gesenkt hätte und damit weniger Konsolen verkauft, aber auch weniger Geld an Zubehör und Spielen gemacht hätte.
 
Große Absatzeinbrüche bei PS3 und PSP

Für Sony läuft es derzeit anscheinend nicht so gut.

Sony Computer Entertainment hat einen Verlust von umgerechnet 277,5 Mio. Euro (37,1 Mrd. Yen) in dem Zeitraum zu verbuchen, der am 30. Juni 2009 endete.

Im selben Zeitraum des vorigen Jahres erreichte der Konzern eine Gewinnsumme von 262 Mio. Euro (35 Mrd. Yen); Analysten hatten mit einem Verlust von 599 Mio. Euro etwas sehr viel Höheres erwartet.

Insgesamt fiel der Umsatz des Konzerns um 19% gegenüber dem Vorjahr.

Vor allem ist die Playstation 3 von den Umsatzeinbußen betroffen. In besagtem Quartal hat Sony nur 1,1 Mio. Konsolen verkauft... eine halbe Million weniger als im Vorjahreszeitraum.

Die PSP konnte sogar nur 1,3 Mio. Exemplare absetzen; im selben Zeitraum des Vorjahres waren dies 3,7 Mio. Stück... hier könnte allerdings das neue überarbeitete Modell 'Schuld' sein, auf das die Kunden vielleicht warten. Die PSP Go kommt im Herbst 2009 auf den Markt.

Wie die Performance des Konzerns am Ende des Jahres aussehen wird, steht noch in den Sternen. Dank des neuen Modells der PSP könnte Sony die Umsatzeinbrüche wieder Wett machen.

http://www.consolewars.de/news/25861/groe_absatzeinbrueche_bei_ps3_und_psp/


Umsatzeinbrüche bei Nintendo...

Für das letzte Finanzquartal, welches am 30. Juni 2009 endete, veröffentlichte Nintendo nun seine Ergebnisse.

Das Unternehmen nahm 40,4 Mrd. Yen im letzten Quartal ein; im gleichen Zeitraum des Vorjahres hatten sie dank Wii Fit, Mario Kart und anderen diversen größeren Titeln fast das Dreifache an Gewinn erreicht, nämlich 119,2 Mrd. Yen. Der Profit fiel also, in Euro umgerechnet, von 852 auf 299 Mio. Euro. Der diesjährige operative Gewinn liegt bei 283 Mio. Euro.

Im letzten Quartal verkaufte Nintendo 2,23 Mio. Wii- und 5,97 Mio. DS-Systeme, was den weltweit verkauften Hardwarestand der jeweiligen Konsole auf Wii = 52 Mio. und DS = 107 Mio. wachsen ließ.

Softwareverkäufe der Wii im letzten Quartal: 31 Mio./384 Mio. insgesamt seit Launch.

Softwareverkäufe des DS im letzten Quartal: 29 Mio./596 Mio. insgesamt seit Launch.

Nintendo lieferte also sehr viel weniger Wii-Konsolen dieses Jahr als letztes Jahr aus (2,23 Mio. vs. 5,17 Mio.), was man auf die Abwesenheit größerer Software schieben könnte.

Software für die Wii fiel gar um fast 10 Mio., Software für den DS um ca. 7 Mio.

Trotz der gesunkenen Verkäufe behält Nintendo sein Ziel bei, bis Ende März 2010 180 Mio. DS-Spiele und 220 Mio. Wii-Spiele, 26 Mio. Wiis und 30 Mio. DS-Systeme im aktuellen Geschäftsjahr auszuliefern und zu verkaufen.


http://www.consolewars.de/news/25862/umsatzeinbrueche_bei_nintendo/

Nintendo hat nen größeren Einbruch als Sony, ist aber im Gegensatz zu denen noch weit im Plus.


DS bald mehr verkaufte Einheiten als die PS2 ^^
 
Deutsche Software Marktanteile der Konsolen im 1. Quartal by Media Control:

Nintendo DS
32 %

Wii
19,9 %

PS3
16 %

PS2
16 %

Xbox 360
10,1 %

Rest
8 %
 
Merkwürdig das gerade die Xbox360 einen so geringen Softwareanteil hat. Jemand eine Idee warum?
 
2 mögliche Gründe:
1. Marktanteil geringer (könnte noch immer mehr PS3 in de geben als 360)
2. Raubkopien
 
KA was in dem Zeitraum so für die PS3 rauskam, aber soweit ich weiß hinkt Sony in Deutschland Hardwaretechnisch ausnahmsweise nich weit hinterher, also kann das mit der passenden Software schon mal so aussehen ^^
 
Verkaufszahlen 7. August in Japan!

Tjoa... extreme Veränderung der Wii Verkäufe. Monster Hunter 3 hat wohl voll zugeschlagen und ie schwarze Wii hat wohl ebenfalls den Nerv getroffen. ^^
 

Attachments

  • verkauf070809.JPG
    verkauf070809.JPG
    25.6 KB · Views: 12
Deutschland hat 2009 laut media control nun Großbritannien als stärksten Videospielmarkt Europas abgelöst, da dort die Softwareverkäufe zurückgingen.
 
HUHUUUU


Console wars hat wieder mal die Verkaufscharts der letzen woche aus Japan veröffentlicht!


BASH FEST!!!!!!!!!!

vkcharts2008.png


MAMA MIA Hut ab Microsoft!!!!

Vor der PS3!!!!!!

Tja sony sogar im heimat land seid ihr die letzten^^

Consolewars beitrag
 
Back
Top Bottom