• Wir werden in den nächsten Tagen verschiedene Wartungsoperationen und Optimierungen am Server durchführen. Es wird zu mehreren Ausfällen kommen, die teilweise auch mehrere Stunden umfassen können.

Verkaufszahlen/Hardwarebasis

Das wird automatisch gestärkt wenn die Hardware leistungsfähiger ist. Das Problem der Wii ist, dass viele Multititel der PS3 und XBox360 nicht dahin portiert werden können ohne ne neue Engine zu entwickeln. Einige Entwickler entwickeln auch aus Prinzip nicht für die Wii, so meinte z.B. Epic, dass sie gern dazu bereit sind, Games für eine WiiHD zu entwickeln, ihnen die jetzige Wii aber zu schwach ist. Die Hardcoregame-Verkäufe werden auf der WiiHD auf jedenfall größer sein als auf der Wii. Ne WiiHD wird sowieso mehr die Hardcorezielgruppe kaufen, die Casuals werden wohl noch ne weile bei der normalen Wii bleiben.
 
Egal ob die PS3 noch an der 360 vorbeiziehen kann, oder nicht.
Diese Gen wurde die grosse PS-Dominanz endlich gebrochen und das kann uns ja allen nur recht sein!
Ich denke aber nicht das MS und Sony wieder so weit beim Launch der nächsten Gen auseinanderliegen werden.
Das war ja eher bedingt durch den Zugzwang bei MS wegen der Verluste mit der Xbox und die Verzögerungen bei der PS3-Entwicklung!
Eher wird die PS3 neben der PS4 noch parallel laufen, was aber bei der 360 diesmal genauso möglich ist, da sie ja inzwischen cashcow ist und helfen kann die Anfangsverluste durch Subventionierung der "720" zu drücken....analog zu Sonys Vorgehen mit PS2/PS3!

Naja die Xbox und PS3 sind in etwa gleichauf meiner Meinung nach. Nur in den USA liegt die Xbox360 mit 7 Millionen mehr verkauften Einheiten vorne. In Europa und Japan liegt aber die PS3 vorne, vorallem in Deutschland. Die damalige extreme Subventionierung der PS3 lag besonders an dem integrierten Blu-Ray Laufwerk. Also dürfte mit der PS4 diese Subventionierung nicht mehr so stark ausfallen wie zu Zeiten der PS3. Die Fehler die Sony mit der PS3 gelernt hat, besonders die Komplexität der Programmierung, wird sich bestimmt nicht noch einmal wiederholen. Zudem wird die nächste Xbox Generation mit ziemlicher Sicherheit auch auf ein Blu-Ray Laufwerk wechseln müssen, also Geld in den Japanischen Elektronikkonzernen. ^^

Wird das Gleiche bei der WiiHD sein, welche auch dieses oder nächstes Jahr vermutet wird.

Solange die normale Wii noch so gut läuft, kann ich mir garnicht vorstellen das Nintendo eine WiiHD rausbringt und ein Konkurrent zur normalen Wii darstellen würde. Und Nintendo hat bisher noch nie ein Heimkonsolen Upgrade durchgeführt, die werden sich schon eine neue Konsole ausdenken.
 
Wenn man ca 20% Vorsprung vernachlässigt ist es ein Gleichstand, stimmt.
Wird dann aber auch noch Gleichstand sein wenn die PS3 mal 20% vorne liegen sollte.
Aber egal wie es kommt, in den vermutlich verbleibenden 2 Jahren bis zum Wechsel wird PS3 sicher keine Dominanz im HD-Bereich mehr erreichen können, so wie es bei PS1/2 der Fall war.
Die Lizenzgebühren für BD dürften bis dahin auch im Keller sein, so wie es heute mit CD/DVD ist, also reich wird Sony dann mit einem BD-LW in einer Xbox auch nicht mehr werden.
 
Microsoft braucht aber erst mal die Lizens ein BlueRay Laufwerk in die "720" einbauen zu dürfen ;)
 
Das sehe ich so:
MS bekommt die Lizenz!
MS bekommt keine Lizenz und greift zur Alternative, die auch gleich besseren Kopierschutz liefert, weil es keine Rohlinge gibt!
MS bekommt die Lizenz weil sonst Sony nur noch PCs/Notebooks mit Linux ausliefern kann!
 
Dieses ganze rumgesabbere welche Konsole die bessere HD-Kiste ist oder wer dominiert ist eigentlich total WAYNe!<---- Um es mal so zu sagen. ^^
Die 360 is ne sehr geile Konsole ganzklar,hatt einige echte Perlen am Videospiel-Himmel hervorgebracht.
So wie MS das HD-Gaming einleitete wird es Sony beenden, zumindest für diese Generation.

Aber jeder hatt da eigene ansichten,ich z.B.: muss immer alle Konsolen irgendwann mal haben einfach um mir ein eigenes Bild zu machen von den (HD)Kisten.Gut nachdem Gamecube hatte ich kein Nintendo mehr im Haus.
Ich leg sehr viel Wert auf eine gute Grafik,als ich damals die 360 dann endlich an nem eigenen HD-TV angeschlossen hatte war ich hin und weg.(war schon immer mehr Konsolero.^^)
Mit GoW war dann für mich das erste Game wo ich echt sehr oft während des zockens sagte : Wow,was ein geiles Spiel,deswegen ist es bis Heute auch das einzigste Game was ich auf allen Schwierigkeitsgraden durchgezockt habe. ^^

2009 wurde mir ne Ps3 angeboten die ich einfach Kaufen musste das Angebot war viel zu IMBA! ^^
Anfangs noch nicht so richtig geflashed von der Grafik,war ja HD schon gewöhnt.
Jedoch empfand ich die Ps3 wesentlich benutzerfreundlicher. :)
Erst mit MGS4:Guns of the Patriots war dann für mich klar das die Ps3 doch schon mehr aufm Kasten hatt im Grafikbereich als die Konkurrenz.

Soviel dazu. ^^ Ich freu mich schon auf die neue Generation. :)
Weil einfach in manchen bereichen die Aktuellen Konsolen schon an ihrer Grenze sind.
 
Last edited:
USA Hardware Verkäufe des Jahres 2009:

npd2009.png


2009console-fixed.jpg


Quelle: http://arstechnica.com/gaming/news/...tm_source=rss&utm_medium=rss&utm_campaign=rss
 
Ja hab ich auch gerade auf consolewars gesehen. Einfach nur Krank wie extrem die Wii ab Oktober verkauft wurden ist. Ich glaube das hat den Nintendo Bossen viele Freudetränen bereitet *g
 
Zum Vermerk nochmal der Statistikthread: http://www.united-forum.de/konsolen-f706/ein-bissl-statistik-93310

Außerdem 2 neue Grafiken bezüglich des Marktanteils und der Finanzen (bezogen auf alle aktuellen Plattformen + Software). Nintendo und Microsoft können ihre Anteile gegenüber dem Jahr 2008 ungefähr halten und teilweise ausbauen, Sony hingegen baut ab. Hauptursache ist ein Einbruch bei der PSP und bei der PS2.


industry-revenue-by-stakeholder-2007-2009.png


industry-marketshare-by-stakeholder-2009.png



Quelle und Erläuterungen: http://www.gamasutra.com/view/news/..._campaign=Feed:+GamasutraNews+(Gamasutra+News
 
Schade das das nur für die USA gilt. Eine Weltweite wäre wohl die Aussagekräftigste, aber wer zur Hölle würde sich auch nur die Arbeit machen, die Daten auszuwerten.
 
Die erste Grafik könnte zumindest weltweit sein ^^
 
Nintendo veröffentlichte kürzlich die aktuellen Auslieferungszahlen von Wii und DS seit Launch bis Ende 2009:

Gesamt:
Wii - 67 Millionen
DS (alle Varianten) - 125 Millionen

Amerika
Wii - 32 Millionen
DS - 45 Millionen

Japan
Wii - 9.7 Millionen
DS - 29.9 Millionen

Andere (Europa und der Rest der Welt)
Wii - 25.7 Millionen
DS - 50 Millionen

Software:
Wii: 510 Millionen Games
DS: 688 Millionen Games

Genauer:

Nintendo DS

Pokemon HeartGold/SoulSilver - 3.7 Millionen
Pokemon Platinum - 6.86 Millionen
New Super Mario Bros. - 21.39 Millionen
Tomodachi Collection - 2.74 Millionen
Mario Kart DS - 17.28 Millionen
The Legend of Zelda: Spirit Tracks - 2.45 Millionen
Professor Layton and the Diabolical Box - 2.23 Millionen
Mario & Luigi: Bowser's Inside Story - 2.62 Millionen
Professor Layton and the Curious Village - 3.04 Millionen
Pokemon Mystery Dungeon: Explorers of Sky - 1.33 Millionen
Brain Age: Train Your Brain in Minutes a Day - 18.59 Millionen


Wii

Wii Sports - 60.60 Millionen
Wii Sports Resort - 13.58 Millionen
New Super Mario Bros. Wii - 10.55 Millionen
Wii Fit Plus - 10.16 Millionen
Mario Kart Wii - 21.22 Millionen
Wii Fit - 22.56 Millionen
Wii Play - 26.71 Millionen



Der Gewinn ging allerdings im Vergleich zum Vorjahreszeitraum zurück, ebenfalls die Verkaufszahlen.


Zudem wurden wichtige Rekorde geknackt, weshalb Wii und DS nun zu den erfolgreichsten Konsolen Nintendos zählen. Die Wii hat das NES überholt, der DS den Gameboy:

fetchpics.php


fetchpics.php


Quelle: http://kotaku.com/5458556/nintendo-reveals-lifetime-hardware-shipment-figures + http://www.consolewars.de/news/27981/nintendo_wii_und_ds_ueberholen_nes_und_gameboy/
 
haut mich wen ich mich irre aber ist es nicht immer pókemon oder mario (die klassiker für nintendo) die immer gut gehn ?
 
Na klar gehen die besonders gut, sind halt wertvolle Marken. Gibt aber noch weitere gute IPs bei Nintendokonsolen.
 
Sony konnte während des Weihnachtsquartals mehr als 6,5 Millionen PS3s absetzen. Im Vorjahresquartal waren es hingegen "nur" 4,5 Millionen.
Es scheint also ein realistisches Ziel für Sony zu sein, 13 Millionen PS3s dieses fiskalische Jahr zu verkaufen, denn in den ersten 3 Quartalen hat Sony bereits 10,8 Millionen von der Hardware absetzen können.

Damit würde Sony 4 Jahre in Folge seine Abverkaufszahlen der PS3 steigern: Sony verkaufte 3,5 million PS3s im fiskalischen Jahr 2006, 9,1 im fiskalischen Jahr 2007 und schliesslich 10,1 Millionen in 2008.

Der Abstand zwischen den Abverkaufszahlen der PS3 und der XBOX 360 wird zunehmend kleiner: Von der PS3 wurden inzwischen 33,5 Millionen verkauft und die 360 liegt bei 39 Millionen.

Die PSP hingegen konnte keine Zuwächse aufweisen, im Gegenteil, sie wurde deutlich weniger zum Vorjahresquartal verkauft: Die Verkäufe gingen von 5,1 Millionen auf 4,2 Millionen zurück.

http://www.consolewars.de/news/28030/globale_ps3_hardwareverkaufszahlen_und_sie_sehen_gut_aus/
 
USA Zahlen Januar 2010
 

Attachments

  • hw sw usa 01.10.jpg
    hw sw usa 01.10.jpg
    40 KB · Views: 9
Weltweite Verkaufszhalen der Heim-Konsolen

Im Internet ist eine Auflistung der weltweiten Verkaufszahlen aktueller Konsolen veröffentlicht worden. Als Basis dienten die Angaben in offiziellen Geschäftsberichten.

Wie unschwer zu erkennen ist, konnte Nintendos Wii mit fast 71 Millionen Einheiten den höchsten Absatz erzielen. Platz 2 geht mit 40,3 Millionen Einheiten an Microsofts Xbox360. Sonys PlayStation 3 erzielte bisher knapp 36 Millionen Verkäufe.

* Wii - 70.93 Millionen
* Xbox 360 - 40.3 Millionen
* PlayStation 3 - 35.95 Millionen

Aufgeschlüsselt auf einzelne Finanzjahre ergeben sich folgende Werte. Zu beachten ist, dass Microsofts Finanzjahr 2010 noch nicht beendet ist.


Wii (Nintendo)

Finanzjahr 2006 (1. April 2006 - 31. März 2007) - 5.84 Millionen
Finanzjahr 2007 (1. April 2007 - 31. März 2008) - 18.61 Millionen
Finanzjahr 2008 (1. April 2008 - 31. März 2009) - 25.95 Millionen
Finanzjahr 2009 (1. April 2009 - 31. März 2010) - 20.53 Millionen


Xbox 360 (Microsoft)

Finanzjahr 2006 (1. Juli 2005 - 30. Juni 2006) - 5.0 Millionen
Finanzjahr 2007 (1. Juli 2006 - 30. Juni 2007) - 6.6 Millionen
Finanzjahr 2008 (1. Juli 2007 - 30. Juni 2008) - 8.7 Millionen
Finanzjahr 2009 (1. Juli 2008 - 30. Juni 2009) - 11.2 Millionen
Finanzjahr 2010 (1. Juli 2009 - 30. Juni 2010) - 8.8 Millionen


PlayStation 3 (Sony)

Finanzjahr 2006 (1. April 2006 bis 31. März 2007) – 3,61 Millionen
Finanzjahr 2007 (1. April 2007 bis 31. März 2008) – 9,24 Millionen
Finanzjahr 2008 (1. April 2008 bis 31. März 2009) – 10,1 Millionen
Finanzjahr 2009 (1. April 2009 bis 31. März 2010) – 13 Millionen

http://www.consolewars.de/news/29108/weltweite_verkaufszhalen_der_heim-konsolen/
 
PS3 holt stark auf, allerdings auch verständlich. Haben sehr gute Exklusivtitel im Angebot die auch Neukäufer locken. MS hat dieses Jahr mit Reach und GoW3 zwar auch heiße Eisen im Feuer aber ich bezweifle das es die Konsolenverkäufe stark ankurbeln wird, wer die Spiele unbedingt will hat halt schon (in der Regel) eine 360. /imho
 
Europäische Hardwarezahlen, erhoben von IDG:

- 24,9 Millionen Wiis
- 14,7 Millionen PS3s
- 13,7 Millionen 360er


- 46 Millionen NDS
- 14,8 Millionen PSPs

http://www.mcvuk.com/news/43768/Eur...MCV:+games+industry+news)&utm_content=Twitter


Weltweite Zahlen, erhoben von Strategic Analytics:

- 43,4 Millionen PS3
- 42,9 Millionen XBOX360
- 75,5 Millionen Wii

http://www.reghardware.com/2011/04/01/sony_ps3_bs_microsoft_xbox_360/

Ob das wirklich hinkommt weiß man nicht, da die PS3 in Europa laut der ersten Erhebung 1 Mio. vor der 360 ist, in den USA ist die PS3 aber 10 Mio. hinter der 360, daher müsste die PS3 in Japan über 9 Mio. vor der 360 sein, ist aber laut Media Create nur 5 Mio. vor der 360. Daher muss eine der Quellen ungenau sein und die Zahlen könnten um ein paar Millionen abweichen.
 
Back
Top Bottom