Unitymedia Zwangsgebühr?

Thunderskull

Staff member
Administrator
UF Supporter
Joined
Nov 1, 2004
Messages
27,875
Points
460
Lieblings C&C



Hallo zusammen,

Ich habe einen Einwurf von Unitimedia erhalten. Darin steht:

Der Kabelanschluss in ihrer Wohnung ist nicht über ihren Vermieter angemeldet und wird nicht über die Mietnebenkosten gezahlt. Bitte auch bei Nichtnutzung melden, damit dies in unseren Unterlagen hinterlegt werden kann.

Ich soll die anrufen was ich bislang aber nicht gemacht hab.

Wir hatten bis vor einiger Zeit garnichts von Unitimeldia im Keller montiert.

Informiert wurde ich nicht.

Ich nutze den TV Anschluss nicht bzw kann ihn garnicht nutzen wegen fehlenden TV Gerät. An TV generell hab ich dank Hartz 4 TV kein Interesse mehr.

Die GEZ ZWangssteuer zahle ich für etwas was ich nicht nutzen kann und will (aber das ne andere Story)

Meine Frage ist jetzt muss ich denen Bescheid geben bzw muss ich irgendwas dafür zahlen?

Internet und Telefon bekomme ich über Telefonanschluss (Anbieter Alice/O²)
 
Was sagt n dein Vermieter dazu?
Hat er vielleicht, wies z.B. in Wohnheimen für Studis gerne der Fall ist, das ganze Haus als "Gemeinschaftsanschluss" bei Unity angemeldet?
Ich würd mich zuerst mit deinem Vermieter mal über die Sache unterhalten. Wenn er dann sagt "Jo - das ganze Haus hockt dran" würd ich als nächstes bei Unity Media anrufen und mal abklären das sie dich ausm Verteiler raushauen sofern du dran bist.
Sollte dann ohne Probleme möglich sein, da der Kabeltechniker nur nen Stecker ziehen muss und für nen Eventuellen Nachmieter der Stecker nur wieder reingesteckt werden muss.. Aufwand relativ gering.

Anders siehts aus wenn in den Mietnebenkosten z.B. Kabel erhalten wäre... da hättest du schlicht die AK - ist wie mit der Fahrstuhlnutzung im Erdgeschoss... zahlen musste auch wenn dus eigentlich nie brauchst ^^
 
Im Mietvertrag stehen solche Nebenkosten nicht drin (also für Kabelanschluss von UM)

Wenn das möglich ist werd ich mich entsprechend ,,abstöpseln" lassen können ja ne Plombe oder Aufkleber oder sowas draufmachen.

So wie ich das Teil im Keller sehe hängen da wohl alle Wohnungen jetzt dran.

Die Leitung geht nach draussen an der Aussenfassade hoch und in die Wohnungen.

Den Vermierter erreich ich nicht (kein Wunder) aber werde mit dem Obervermieter mal telefonieren
 

Attachments

  • 23122013340.jpg
    23122013340.jpg
    564.5 KB · Views: 51
Last edited:
Ich bin mir relativ sicher, dass die den Anschluss nur mit nem Aufkleber sperren wollen. Wenn dieser nicht drauf ist könntest du theoretisch alles empfangen ohne zu zahlen. Damit wollen sie sicher gehen, dass du das nicht machst.
 


da du nüscht jemacht hast, ignoriere das Schreiben einfach

 


da du nüscht jemacht hast, ignoriere das Schreiben einfach


ich bezweifle ganz stark dass das ne gute idee ist^^ dein vermieter hat dich wohl mit gemeldet im rahmen des hausanschlusses, d.h. du solltest bei UM klar machen dass du das nicht nutzen willst.

Falls du nämlich dort gemeldet wurdest und der anschluss für dich frei ist können die dir das sehr wohl in rechnung stellen denke ich (ich weiss es nicht genau, aber würde lieber auf nummer sicher gehen)
 


da du nüscht jemacht hast, ignoriere das Schreiben einfach


Nicht reagieren ist bei solchen Dingen genau das, was du nicht machen solltest!

Da steht doch ganz klar "auch bei Nichtnutzung melden" - das würde ich tun. Parallel den Vermieter anrufen und nachfragen was er da getan hat.
 
Ich habe jetzt mit anderen Vermietern gesprochen die sagten auch da melden und abstöpseln lassen und gut ist. Das werd ich dann machen :)

Ich geb Feedback sobald ich neues habe, :danke an alle :)
 
Nicht reagieren ist bei solchen Dingen genau das, was du nicht machen solltest!

Da steht doch ganz klar "auch bei Nichtnutzung melden" - das würde ich tun. Parallel den Vermieter anrufen und nachfragen was er da getan hat.




wieso ?
Wenn die da einfach was rumstöplsen ist das DEREN Sache. Hat er was bestellt oder dergleichen ?
Wenn ich auf alles reagieren würde was mir schon in den Kasten geworfen wurde, dann wäre ich jetzt Bettler.

Ich sag doch einer Firma nicht einfach so dass ich da und da wohne (und den Anschluss nicht[!] nutze). Das kann denen von mir aus Google sagen, aber ich selbst mach das nit ;)

Hier hat der VM scheiße gebaut. Wenn der was an der GV ändert - in welcher Konstellation auch immer, dann hat (!!!!!) er das mitzuteilen. Der hat einfach den Merhnutzervertrag gekündigt (oder nen neuen aufgesetzt).

Schau mal bitte nochmal in deinen MV und vorallem in deine NK Abrechnung ob da was von Grundversorgung, Kabelanschluss o.ä. steht Schädelchen. Muss nicht unbedingt unter "UnityMedia" aufgelistet sein

edit: auf der Karte stand bestimmt was von "Medienberater" wa ? ^^

Die Spackos von UM haben bei dir NICHTS zu suchen solange du keinen Vertrag hast.

Hat der VM jetzt nen Hausanschluss gelegt ist das seine Sache. Abklemmen oder sowas würd ich mich da nicht lassen - sprich eben einfach nicht Bescheid geben. Ich sags nochmal: Wenn der so was macht, dann ist das nen Problem zwischen UM und dem VM - Schädelchen hat das nen feuchten zu interessieren. BESONDERS da der VM nichts gesagt hat.

Glaubst nicht wie viele Probleme unsere Mieter teilweise mit den Kabelspackos haben

edit2: und um mal böse zu sein: Das ist nen Hausanschluss. NIEMAND kann dir nachweisen DASS du schwarz sehen würdest - würdest du es denn tun. Solange die nicht mit einem Beschluss vom Richter kommen (den Sie weder kriegen noch anstreben) hat keiner einer was an "deiner" Kabeldose - und damit in deiner Wohnung - zu suchen. Mach da NICHTS, rein GAR NICHTS. Höchstens mal den VM fragen was der Mist soll - aber selbst das würde ich lassen.


edit3: Übrigens wird der Anschluss von der Zentralstelle aus gesperrt und nicht in der Wohnung selbst.
 
Last edited:
Zu Befehl möpschä

soldier-anim-desert-storm-soldier-war-smiley-emoticon-000270-large.gif


Ja da stand Medienberater drauf.

Und in der Nebenkostenabrechnung ist keinerlei TV drinne
 


juti, dann hat der VM wirklich nen großen Bock geschossen :D

Du kannst UM natürlich helfen und Ihnen sagen "ja leude, ich zahl nix obwohl ihr mich angeschlossen habt... öh... schickt ma rechnung oder Plombe !", aber das musst du nicht tun. Warum solltest du denen helfen ?
Das ist so ähnlich wie die Currywurst-Pommes Story von Outi damals :D
 
äh....einer vom Haus muss einen Anschluss haben oder der Vermieter hat das veranlasst. Wenn Ihr einen Gemeinschaftsanschluss habt, dann halte ich das für eine fragwürde Aktion vom Vermieter oder von einen der Vermieter. Dies hätte man vorher abklären müssen.

Nicht vergessen, dass UM nicht nur für das Fernsehen ein Anbieter ist, sondern auch für Telefonie und Internet.

Auf jeden Fall für dich mitteilen, dass du nicht ein Anwender bist. Blöd wirds halt, wenn der Vermieter für euch das Ganze veranlasst hat und nicht informiert hat. Auf jeden Fall solltest du reagieren - schriftlich und mit Einschreiben.

Hier ein Thread im UM-Forum, wo sich jemand auch über dieses Vorgehen beschwert.

http://www.unitymediakabelbwforum.de/viewtopic.php?f=10&t=2059
 


nein, NICHT reagieren und schon gar nicht mit Einschreiben. Gehts noch ? Ne Ahnung was das kostet ?

Mal davon abgesehen dass UM keine Einschreiben entgegen nehmen wird und Einwurfeinschreiben rechtlich unsicher sind.

Nochmal: Was Schädelchen in seiner Bude macht kann allen anderen Scheissegal sein. Der VM hat hier - ohne zu informieren - und das MUSS er - eigenmächtig irgendwas verzapft. Da ist es nicht Aufgabe der Mieter UM zu helfen Geld zu sparen. Ist UM ne Behörde oder sowas ? Nein, das ist ne gewinnorientierte Firma die die Dreistigkeit besitzt Schreiben zu verschicken die den Eindruck erwecken man würde irgendwas böses tun - tut man aber nicht.

Warum lasst ihr euch bei so nem Mist sofort einschüchtern ? Kenn deine Rechte und lass dir nicht auf der Nase rumtanzen.

Sonst komm ich morgen mal zu dir nach Hause, leg dir nen Akku vor die Tür und schick dir 3 Wochen später ne Rechnung über Drölftausend Mark über die Nutzungsgebühren meines portablen Stromversogerungsgerätes. Hast mir ja nicht gesagt dass du damit nicht dein Handy auflädst.

 
Ich habe gestern erfahren das meine NAchbarin neben mir Unitimedia nutzt. Daher kann es sein dass, das von einen der Mieter aus initiiert wurde. Da ich aber nicht weiß ob noch jemand UM hat kann ich das nicht genau sagen.

Nichts desto trotz General Tittenpatta hat befohlen ich werde abwarten.

giphy.gif


Und wenn ich untergehen sollte (was ich ned glaube) dann mit feuernden Kanonen bis zum letzten
 
Last edited:
Ich weiß gar nicht was ihr habt.... ich bin mit meinem Kabelanbieter (KD) noch voll zufrieden.. 2 100mbit Leitungen für 44€ Monatlich... ist doch n fairer Preis? (Gut.. is nen 4 Jahrer alter Buisness Tarif und ich werdn Teufel tun und den Kündigen oder ändern.. :D)
Die einzige Störung die ich in letzten Zeit (1 Jahr) hatte war nen Verstärker der hier in der Haustechnik ausfiel... ab und wann gibts zwar mal Leitungsprobleme bzgl der Last und ich hab nur 60-70mbit pro Leitung... aber joa.. damit kann ich leben Oo...
 
Back
Top Bottom