Unit-Talk #3 - Terraner: Raven

z0ra^

Clanforum-Moderator
Joined
Jul 9, 2008
Messages
9,449
Points
0
Nachdem wir nun zwei Groundunits diskutiert haben, kommen wir zur ersten Air-Unit der Terraner. Den Raven!
Manche spielen Mass-Raven, mache nutzen ihn nur zum enttarnen. Was meint ihr dazu?

Raven
nighthawk.png
traven.jpg

Hergestellt in: Raumhafen
Bewaffnung: Keine
Aufgabe: Fliegende Unterstützungseinheit

Baukosten: |
mineralien.jpg
100
vespingas.jpg
200 | Bauzeit: |
bauzeit.jpg
60
Supply: |
t-supply.jpg
2 | Hitpoints: |
t-hitpoints.jpg
140
Panzerung: | 1 (2, 3, 4) | Einheitentyp: | Leicht - Mechanisch
Geschwindigkeit: | 2,25 | Sichtradius: | 11
max Energie: | 200 | Energiezuwachs: | 0.563
Energie am Start: | 50 | Reichweite Detektor: | 11

Kann die Fähigkeiten "Automatischer Geschützturm", "Verteidigungsdrohne" und "Zielsuchende Rakete" einsetzen.
Kann getarnte Einheiten aufdecken.

Besondere Fähigkeiten:
  • t-detektor.jpg
    Detektor (passiv):
    Diese Einheit kann getarnte oder eingegrabene Einheiten sowie Halluzinationen aufdecken.
    Diese Fähigkeit hat der Raven von Anfang an.
  • t-geschuetzturm.jpg
    Automatischer Geschützturm:
    Automatisierter Verteidigungsturm. Hält 180 Sekunden lang an.
    Kann Boden- und Lufteinheiten angreifen.
    Kosten: 50 Energie.
    Diese Fähigkeit hat der Raven von Anfang an.
  • t-drohne.jpg
    Verteidigungsdrohne:
    Schießt mit einem Laser feindliche Projektile ab. Kann keine Spezialangriffe anvisieren. Bleibt 180 Sekunden lang bestehen.
    Jeder Schuss verbraucht 10 Energie von der Verteidigungsdrohne.
    Kosten: 100 Energie vom Raven.
    Diese Fähigkeit hat der Raven von Anfang an.
  • t-rakete.jpg
    Zielsuchende Rakete:
    Eine Rakete, die ihr Ziel verfolgt. Die Rakete besitzt genug Treibstoff für 15 Sekunden. Die Rakete Verursacht bis zu 100 Flächenschaden.
    Kosten: 125 Energie.
    Erforschbar in: Tech-Labor vom Raumhafen.
 
Teure, aber lohnende Einheit. Ich bau sie vorallen vs Protoss, um den zum teil massive Stalker Spam her zu werden.
Aber hat jemand schonmal die zielsuchende Rakete erforscht bzw genutzt ? Bisher für das nutzloseste Upgrade in sc2.
 
Teure, aber lohnende Einheit. Ich bau sie vorallen vs Protoss, um den zum teil massive Stalker Spam her zu werden.
Aber hat jemand schonmal die zielsuchende Rakete erforscht bzw genutzt ? Bisher für das nutzloseste Upgrade in sc2.

bei mass raven können die Mutas sich verabschieden gehen, wegen der rocket... ein treffer und unaufmerksamkeit vom zerg und alle mutas one hit ^^
 
Bisher für das nutzloseste Upgrade in sc2.


es gibt noch nutzlosere (dieses komische für thors, noch nie gebaut^^), aber wirklich gut is was anderes...

Raven ist mmn. für terra eine der wichtigsten einheiten, bin auch starker nutzer der pdd, gegen mass stalker gibbet ja kaum was besseres.
 
Eine so unglaublich vielseitige Einheit, die einfach viel zu selten genutzt wird.egal ob defensiv mit der detection und defense drone, oder zum harrass mit den geschütztürmen oder der zielsuchenden rakete.
die ist besonders gegen mass bio oder zerg recht nützlich. Sei es nur für den "Oh Scheiße, nichts wie weg von der Rakete"-Gedanken beim Gegner und dann schön aufräumen während er wegrennt,
oder den dicken Schaden den das Ding anrichtet wenn es auch noch trifft.
 
naja so dick find ich den Schaden jetzt nicht... und das upgrade ist mit 150/150 zu teuer und zu uneffizient, als das es sich wirklich lohnt es zu bauen, wenn man zurückliegt... ist mehr luxus als nutzen, wenn du mich fragst... hab noch nie jemanden mit zielsuchenden rakten harrassen sehen...ist auch ziemlich unpraktikabel, würd ich meinen... und die energie, die die raketen verbrauchen kann man besser für pdds oder turrets einsetzen, das macht dann meistens mehr schaden... evtl. sind die zielsuchenden raketen gut gegen mutas, oder im tvt wenn man lufthoheit hat.
 
Hm ... haben früher im 2on2 oft Mass Vikings + Colossi gespielt und hatte da oft einen Rven mit zu meinem Viking-Schwarm gemischt.

Bin auch mal von einem Diamant-Terra mittels Mass-Ravens im 4on4 platt gemacht worden, der eigentlich nur reingefolgen kam, Türme absetzte und sich wieder davon machte. Wenn man die Zeit dazu hat und das nötige Micro beherrscht, eine recht nervige Taktik.

Ich persönlich benutz ihn zum aufdecken und notfalls die Point-Defence-Drone - mehr aber nicht.
 
Im Vgl. zur Vessel auf BW stinkt der Raven einfach nur ab. Bestrahlung war wesentlich zuverlässiger. Dazu kostet eine Missle halt auch sehr viel Energie und bietet keine Garantie auf einen Treffer. Auch ist die Reichweite sehr gering und der Raven dadurch nur noch anfälliger. Auch waren die Vessels in BW schneller und so besser zum stören geeignet als ein Raven den man doch gut abfangen kann. Sicher gibt es Spiele wo man mal mit stören kann. Aber im Normalfall nutzt man ihn als mobilen Stealth Detect und Point Defense Drohne Schlampe.
 
bratok benutzt öfters ma mehrere ravens mit seeker missile ich finde das upgrade gegen zerg und terra net schlecht aber uach nur in großen fights weil ich glaub net das ein gegner innem 200supply fight nochma seine ganze army nach hinten moved um paar freehits zu kassieren
is eine echt nie genutze fähigkeit mit viel potenzial warten wir ma 1jahr und gucken was die spieler dann zum raven und der seeker missile sagen :)
 
In meinen letzten Matches 4v4 habe ich von keinem Terraner Raven einsetzen sehen. Ich selbst nutze die Einheit auch selten, irgendwie ist mir nicht ganz klar wie effektiv der Raven eingesetzt werden kann. Liegt aber auch bei mir an meinen relativ schlechten micro, dass ich nicht schnell die pdd und stim und was auch noch alles gleichzeitig steuern kann^^ Und so geht es wohl wirklich vielen.....
 
Ziemlich coole Einheit, mehr als eine pro Game bzw. Army würde ich aber NIE bauen, die Teile sind soo verdammt teuer und euer Harras, den ihr hoch haltet ist für'n Arsch, hat der Gegner (Zerg) genug Hirnmasse um die Türmchen zu sehen verzieht er sich mit seinen Units, dann noch die Gefahr gegen Mutas, ich meine, wieso sollte ich auf einer Karte wie Meta nen riesigen Umweg gehen, um eine Exe zu killen und dabei riskieren, dass der Zerg mich angreift// outmassed.
Es ist einfach zu gefährlich, mehr wie einen Raven zu haben imo.

Nen Raven gegen Zerg halte ich generell (außer gegen massMuta) ziemlich sinnlos, gegen Toss auf jeden Fall ein must have aber gegen Zerg..
Selbst wenn die seeker Missle sitzt, man muss einfach hoffen, dass der Gegner seine Units stapelt.

Gegen Terraner ist der Raven im Vikingkampf echt geil, ich hab letztens erst mit 2 Vikings mit Raven 4 Vikings gekillt! :D
 
ist nicht raven / cloaked banshee oder nur banshees immernoch ne recht starke sache? Ich spiel das nie weils mir iwie so risky vorkommt... sollte man vllt. mal machen...
 
raven viking banshee is eien starke combi gegen protoss musst nur gut snipen mit den vikings und am besten den raven versteckn damit er net direkt mehrere obser baut
 
Back
Top Bottom