Unfall Schuldfrage ?

Joined
Aug 6, 2001
Messages
1,971
Reaction score
1
Also die beiden fahrzeuge kommen aus einem kreisverkehr und haben einen abstand von ca. 15 meter bei einer geschwindigkeit von 30 km/h bei nasser fahrbahn.
die schwarz gestrichelte linie stellt den vorraus fahrenden fahrer da und die blaue den hinterher fahrende fahrer, der schwarze zieht nach rechts auf den beschleunigungsstreifen und wird langsam, der blaue fahrer beginnt zu beschleunigen um vorbei zu fahren, plötzlich beginnt der schwarze ein wendemanöver, der blaue versucht noch auszuweichen und macht dann eine vollbremsung bis zum zusammenstoß.
Wer ist nun schuld ?

Unfall_neu1.JPG
 
Last edited:
ích kapier die situation nicht, musste genauer erklären :)
 
hm also noch genauer wie es da oben steht kann ich es nicht erklären
 
Lol, der schwarze natürlich, wenn der einfach irgendwo wendet, wo es nie und nimmer erlaubt ist -.-

Wenn er auch nichtmal Blinker gesetzt hat und der blaue genügend Abstand entsprechend den Wetterverhältnisen etc gehalten hat, dann ist der schwarze zu 100% schuld.
 
Wenn die Aufprallspuren bzw. der Schadensverlauf an den beiden Pkw genau dem oben gezeichneten Bild entspricht und dazu auch noch Zeugen vorhanden sind, müsste der rechte Fahrer Unfallverursacher sein.
Hat er sich vielleicht auch so geäußert (z.B. "Ich wollte wenden" oder "ich hab sie gar nicht gesehen") wäre das noch perfekter.
Zudem wäre an dieser Stelle keine Wendung erlaubt, da die Fahrstreifen durch eine Sperrfläche getrennt sind.

Ich schätze aber mal seine Versicherung wird versuchen abzulehnen oder Teilschuld anpeilen wegen Überholen trotz unklarer Verkehrslage.


Gruß Robi
 
jo versicherung wird wenden wollen!
aber kreisverkeher beschleunigungstreifen? sieht mir eher nach 1 spuriger schnellstraße aus...rechts könnte auch sagen "der hat mich nicht draufgelassen, keine rücksicht genommen!" dann wirds sicherlich ne teilschuld
aber wenns wirklich ein veruschtes wendemanöver war...is der fall eigentlich schon klar find ich
 
also ok, um mal aufzuklären ich bin der blaue
und der schwarze hat als die polizei da war angeben "ich wollte links auf den bürgersteig !"
und es war in der stadt also keine schnellstrasse, der beschleunigungsstreifen rechts kommt von einer anderen strasse herraus man stelle sich eine kreuzung vor wenn der kreisverkehr nicht wäre.
aber der hammer die polizei hat mir an ort und stelle eine teilschuld zugesprochen, wegen zu wenig mindest abstand, der polizist viel mir auch ständig ins wort und ich konnte die sache nicht gescheit aufklären.
auf jedenfall war es so wie ich geschildert habe, er fuhr rechts auf den beschleunigungsstreifen, ich dachte huch was macht der denn da, ok hat vielleicht händy geklingelt oder hat ne panne, also hab ich beschleunigt um vorbei zu fahren und in dem moment zieht er links rum, BO EY schreck hoch³ und Buum.
 
Zur Beruhigung: Die Polizei legt keine Teilschuld fest, steht ihr net zu.
Sie erhebt nur statistische Daten zur vermutlichen Unfallursache.
Dies erfolgt aufgrund der Angaben beider Beteiligter, Zeugen und der Sichtung von Spuren.
Wir haben bisher logo nur deine Version gelesen.

Wenn der Schwarze sich so verhalten hat und sich gegenüber der Polizei so geäußert hat wie Du es wiedergegeben hast, bin ich erstaunt.
Wie käme da jemand auf die Idee Dir was vorzuwerfen?
Er ist auf dem rechten Fahrstreifen und will offenbar wenden um ggü. auf den Bürgersteig zu fahren.
Dabei muss er sämtlichen an ihm vorbeifahrenden Verkehr Vorrang gewähren, bevor er sein Wendemanöver ausführt und hat dies auch durch Betätigung des Fahrtrichtungsänderungsanzeigers (amtsdeutsch für Blinker ;) ) rechtzeitig anzeigen.
Vermute mal dass er der Polizei eine gänzlich andere Variante erzählt haben wird.

Ich weiss ja nicht wie Du dich mit dem Schwarzen wegen der Schadensregulierung geeinigt hast aber wenn es da Probs gibt würde ich mich an deiner Stelle anwaltlich beraten lassen.

Gruß Robi
 
Talatavi said:
Ich weiss ja nicht wie Du dich mit dem Schwarzen wegen der Schadensregulierung geeinigt hast aber wenn es da Probs gibt würde ich mich an deiner Stelle anwaltlich beraten lassen.

Gruß Robi

auf jedenfall

aber meine angabe jetzt hier im UF entspricht zu 100 Prozent der wahrheit, natürlich wird es bei/vor der bußgeldstelle anders aussehen, weil da jeder seine variante vorträgt und die dann entscheiden müssen wer schuld hat und wer nicht.
das gute aber ist, dass mein unfallgegner schon mal vor der polizei gesagt hat, er wollte auf den gegenüberliegenden bürgersteig, was er ja nicht darf.
aber ich werde ggf. noch einen gutachter hinzu ziehen, der die unfallstelle exakt fotografiert und auch genau berechnet, so das man erkennen kann, wer wo wie gefahren ist.
laut dem schwarzen autofahrer ist er ja nicht auf den beschleunigungsstreifen gefahren um zu wenden, aber wenn ein gutachter errechnet welchen wendekreis sein BENZ hat und dann den unfallschnittpunkt nimmt, wird er auch darauf kommen das er den beschleunigungsstreifen nutzen musste um in die position zu kommen wie der unfall sein ende nahm.
 
ja der schwarze fahere ist nach der skizze schuld und deiner beschreibung ;)
 
Oha, nach deiner Beschreibung ist ganz der klar der schwarze Fahrer schuld. Wie kann man so eigenartig wenden?

Edit: Außerdem hat schwarze Fahrer ja die Spur frei gemacht sozusagen. Ist ja normal das der Blaue dann vorbei zieht. Also blau hat meiner Meinung nach überhaupt nichts verbrochen..
 
welcher bürgersteig Oo

der kann doch net einfach über die speerfläche fahren

irgendwie sieht das total komisch aus ^^
 
Beo, die Kreuznacher-Connection hier im Forum würde es eher interessieren, an welchem Höllenkreisel dir der Unfall passiert ist?

Zur Schuldfrage: Mh,jaaaaaa, ich kenn mich da net so super gut aus, aber: Ein ausgebuffter Anwalt (oder wer auch immer) könnte dir vielleicht ne Teilschuld auflasten. Wie weit ging der Beschleunigungsstreifen noch? Ging der Streifen irgendwann zu Ende oder führte er zu ner anderen Straße (gibts ja mehrere in KH)? Was hatte der Benz für ein Kennzeichen ("Vor Simmern, KIB und KUS, du dich hüten muuuußt^^")?
Man könnte doch sagen: Wenn er ein fremdes Kennzeichen hatte, hätte man eine größere Vorsicht walten lassen müssen, da sich der Kerl net auskennt.
Angenommen, der Beschleunigungsstreifen hätte in 20metern Entfernung geendet und hätte nicht in eine andere Straße gemündet, so wäre dies ja ein völlig irrsinniges Fahrmanöver gewesen, wodurch man in erhöhte Wachsamkeit hätte geraten müssen.
(ich hoffe man kapiert das o_0) das ist, wie gesagt, nur so ne Überlegung, die vielleicht überdacht werden sollte.

Aber die Hauptfrage bleibt: is es in KH passiert und wenn ja, wo genau?
 


bestimmt hinten am lidl wose mit großem pompöse die neue brücke die schon vor nem jahr fertg sein sollte eingeweiht haben.

da is zumindest ne extra rechtsabbiger spur.

und naja, und aufe straße wenden mitten im verkehr ist sowieso mehr als hirnrissig.
da fährt man 50 meter weiter, nimmt die nächste seitengasse, dreht da irgendwo und gut is.

aber doch nit midde uff de gass O_o
 
Am Lidl an der Pfingswiese? Da gibts aber keinen richtigen Beschleunigungsstreifen o_0

Ich schätze mal am VW/Audi-Autohaus Schard (oder wie heißt der). Der Kreisel mit den 5 Beatles drauf... pott hässlich nebenbei gesagt, aber gut.

Und als die Stadtverwaltung die Adenauer-De Gaulle Straße eingeweiht hat,lol, das warn cooles Verkehrschaos. Wegen denen kam ich 20min zu spät in die Schule -_- achja, und so wies jetzt ist ist es der reine Witz >_< Die Autos stehen an der Ampel vorm Bizzentrum ewig lang, dann können sie 50 meter weiter bis zum Kreiselfahren, wo sie dann an der Moschee oder am Bordell stehen bleiben... so doll >_<
 


ne, der aner lidl

da wo das sonnenstudio und das küchengeschäfft ist.

2 querstraßen vom lihi richtung wal mart

 
mh, da hinten bei den ehemaligen US-Kasernen?

Sach ma, wieviele Lidl ham wir denn hier in dem Provinznest? Ist ja unfassbar... wobei das zu weit fürhen würde. Warte wir ma ab, was Beo sagt
 
das ist der kreisel in der bosenheimerstrasse am Fleischhauer VW-Händler kommend von der ARAL
und er ist ein kreuznacher kennzeichen war KH, es war sowieso bescheuert das wendemanöver, da er ja aus einem kreisverkehr kam ^^
auf jedenfall hat er angegeben er wollte nicht wenden, sondern links auf den bürgersteig vom fleischhauer (darf er ja sowieso nicht wegen der durchgezogenen gebalkten linie), aber das ist ein unding da mein fahrzeig vorne rechts beschädigt ist und seins vorne links, wenn er links auf den bürgersteig fahren wollte, wie er angegeben hat dann hätte ich ihn am heck erwischt und nicht an der schnauze, sein linkes vorderrad war auch nach hinten geklappt so wie halt ein seitenunfall aussieht ^^
also ich bin ihm definitiv in die seite, er ist aussem kreisverkehr raus sofort rüber auf den beschleunigungsstreifen und wurde langsam dann zog er rum, hätte er wenigstens ein blinker gesetzt ( links geblinkt )bevor das manöver gemacht hat, hätte ich ja gewusst was er vor hat und hätte den unfall verhindern können, aber nichts kein blinker rechts um die spur zu wechseln und kein blinker links um zu wenden bzw. die fahrbahn zu überqueren.
der gutachter hat heute auch gemeint es sei ein unding, wenn es so gewesen wäre wie der gegner geschildert hat, hätte ich ihn am heck erwischt.
 


ja, genau den kreisel mein ich :D

da is doch hinten an dem "beschleunigungsstreifen" immernoch son sicherheitsblinkpfosten ding und mann kann, wenn man vom lidl kommt und direkt nach rechts will immer schön auf die bremse weil einen keinen sau raus lässt auf den 10 metern da :D

und DA woltl der wenden ?

gott wie bescheurt muss man sein O_o

allein schon rechts rüber ziehen auf ne spur die nach links führt....

 
Ja genau, Fleischhauer meinte ich ^^ ham ja auch so viele Autohäuser hier

und Mope, wenn du den Kreisel meinst, dann sag doch einfach: DER mit den Beatles oben drauf o_0
 
Back
Top