TvP gegen Phasengleiter

Ka$$aD

Moderator
Reaction score
141
Hi,

ich wurde schon ein paar mal sehr schnell im TvP von Phasengleitern überrascht und recht schnell besiegt, so schlimm wie eben war es jedoch noch nie.
Auf der Map Scrap Station, wo man sehr dicht beim Gegner startet (Luftlinie), war ich gerade mit meinem Rächer am stören, als meine gesamte Basis von zwei Phasengleitern geschrottet wurde -.-

Was kann ich als Terraner gegen die Teile machen? Überhaupt finde ich die Luftabwehr der Terraner viel zu schwach...die haben doch nichts außer die Vikings, oder übersehe ich etwas?

Die Soldaten sind eh schwach außer man hat hunderte, Thors hat man erst viel später und für Abwehrtürme muss ich erst das Maschinendock bauen.

Allerdings kommen mir die Vikings im vergleich zu anderen Luft-Luft-Einheiten eher schwach vor...und auch sonst haben Zergs und Protoss viel mehr allround Einheiten. Hydralisk, Mutalisk, Königin, Protector, Hetzer und zuletzt der Phasengleiter.

Ich habe bisher nur Terraner gespielt und ich komme überhaupt nicht klar, sobald viele Lufteinheiten auf mich zukommen wohingegen meine Kreuzer und Vikings fallen wie die Fliegen!

Wie macht ihr das?

ich habs nur auf englisch... sind phasengleiter die void rays?

Jau, Rays sind echt sehr heftig. Sobald die sich aufgeladen haben (müssen dafür ne zeitlang auf n Ziel ununterbrochen Feuern), machen die Marines/... sehr schnell kaputt. Wenn man n Orbital baut sollte man spätestens mit dem 3ten mal Energie lieber scannen um noch reagieren zu können. Auch so Maps mit kurzer Luftlinie > Marines um die Basis verteilen (als Frühwarnsytem). Ggf. an eine kritische Stelle einen Raketenturm (gehen aber auch viel zu flott down).

Gut sind da echt nur die Vikings (haben ne höherere Rang > Hit & Run). Marines haben nur ne Chance mit Schild und Stim wenn der Void aufgeladen ist. Daher sollte man diese garnicht zum Aufladen kommen lassen (leichter gesagt als getan).

Scouten ist da echt sau wichtig gegen. Zur Not kann man auch mit nem Ghost das Schild natzen (gegen Toss baut man ja eh meist mehrere Ghosts). Aber oft fliegen se da dann weg und regenerieren ihr Schild.

Also: Dagegen helfen nur viele Vikings. Rines etc. können den Toss nur aufhalten bis man diese hat.

hatte auch schon meine Probleme dagegen, ist aber das gleiche wenn man mit banshees "gerusht" wird, scouten is halt iwie alles bei sc, soviel hab ich scho gemerkt :)

Wenn man das rechtzetig sieht kann man schon mit vikings anständig gegenhalten, vikings sind imo eh die geilste unit in dem spiel :wub spam spam spam

Banshees gehen eigentlich wenn man net grade stur Rauder spammt ^^

Ich hatte gerade auf Scrap Station einen mit Voidrays, und man muss die dinger wirklich austanzen, hinfliegen 1 Salve abfeuern, außer Range fliegen, dann wieder rann und eine Salve loslassen, dann wieder weg.

Hört sich umständlich an,ist es auch, aber es ist effektiv, ich hab das Replay mal angehängt.

Ab 4-5 Vikings lohnt es sich richtig, denn ab da sterben die Voidrays mit einer Salve.

Attachments

Hab vorhin einfach 3 Raumhafen gebaut als ich auf nen Protoss getroffen bin.
Da ging dann insane Viking Spam ! ^^
Weil diese Phasengleiter sind ja in Mode bei den meißten Toss`lern.

Zieht konstant ab, kannst es also nur als Damage Over Time angeben.
(glaubich)

un jetzt wo die range ja verringert wurde, sin voids ja kein problem mehr, oder?^^

Laut einer alten Auflistung ist die VR RoF 1sec.
Als Vergleich, Marines haben fast 0,9. Also durch den "Schneller"-Modus ist "1" eine sehr hohe RoF.

un jetzt wo die range ja verringert wurde, sin voids ja kein problem mehr, oder?^^

Sie sind besser kontrollierbar, inzwischen können sogar Kreuzer in reichweite kommen und feuern ohne allzuviel abzubekommen. Aber weh tun sie immer noch, aber in erträglichen maßen.

Bei mir hat der Virenscanner auch Alarm geschlagen, lieber Finger weg das stimmt schon.

Der Kreuzer kann den Phasengleiter mit Yamato-Kanone sehr leicht zerstören.
Der braucht nur einen Schuss , aber muss sich recht lange hierfür aufladen.

Stimmt zwar, aber das Problem ist hier, das die Phasengleiter früher kommen als jeder Kreuzer mit erforschter Jamatokanone.

Die meisten Protoss die den Phasengleiter benutzen gehen sofort auf Air und kommen dann mit den Phasengleitern an wenn der Terraner 2-3 Vikings hat, und dann kann es knapp werden.

Space-Marines sind aber so was von gut ,haben aber kürzere reichweite als die Void Rays , da sollte man schon mit einem gewissen abstand von den Klippen aufstellen.

Gerade mal 8 stück zerfetzen einen Void Ray Teil in Sekunden.

Stimmt zwar, aber das Problem ist hier, das die Phasengleiter früher kommen als jeder Kreuzer mit erforschter Jamatokanone.

Ja nun ,man könnte alternativ dem Gegner mit seinen Rächer / Reaper unterdruck setzen.
Diese Elite Soldaten gehen aber so was von ab, ist sofort meine Lieblingseinheit geworden. Mit 10 Stück kann man mit Leichtigkeit alle Sammler töten und vernichten mühelos Pylonen.

Bis man 10 hat ist der Protoss meist weit genug um dir irgendwas entgegenzusetzen das aus den 10 ganz schnell 0 macht, aber das die Jungs Rulen keine frage.

10 Reaper - bis dahin hat der doch schon ne Exe stehn XD

Back