Die allgemeine Meinung ist eher Toss > Zerg, was ich so mitbekomme.
Ich persönlich bin mit der Balance relativ zufrieden (bin auch Toss). Würde natürlich auch paar Sachen ändern (wer würde das nicht ?
), sehe aber keinen Grund von einem "sinnlosen Matchup" zu sprechen.
Mein schlechtestets Matchup ist % aber auch vs Zerg, wobei ich meistens danach oder spätestens beim replay ansehen weiß weshalb >_<
Bzw hab mir mal dein 2tes Rep reingezogen:
Bei dem Game hast ja am Anfang schon übel verkackt (Schabenhöle nicht gescoutet trotz guter gelegenheit und dann bei dem Schabenangriff ziemlich geschlafen und völlig unnötig die 2 zealots verloren) und das game hätte eigentlich schon vorbei sein müssen, wenn sich der Zerg net so deppat angestellt hätte.
Dann hast dir kurz Luft verschafft mit den Void Rayds, warst aber eco mäßig schon im Rückstand bzw hast dir dann deine eco an deiner exe nochmal unnötig stören lassen durch die zerglinge.
Ich persönlich bin auch der Ansicht das man mit einer exe nicht gleichzeitig Colosi mit upgrade, zirkel des zwielicht, Sturmangriff, Dark shrine, dark templer, templer archiv, archons, hohe templer, Psi Sturm, Raumportal und Robofabrik sinnvoll finanzieren kann - und wenn man dann bei niedrigem supply immer noch fast 2000 Mineralien anhäuft stimmt iregdnwas nicht. Dazu dann noch 10 ! Warpgates obwohl die 2te exe noch nicht mal angelaufen ist
Ich würde mich für einen Techtray entscheiden (Robo auf immortals vs roaches, später colosi ODER Air ODER Dark/High Templar mit Storm usw) und denn aber auch duchziehen, außer man hat wirklich schon 2-4 exen am laufen und eco ohne ende.
Bei seinem 2ten Angriff in der 18 min haben dich auch nur die Dark Templer gerettet bzw der Umstand das er keinen Detector vor Ort hatte.
Ich empfehle dir vs Zerg Transit dem Sturmangriff imnmer den Vorzug zu lassen - finde zealots kacken im late einfach nur noch ab vs mass Hydras/Roaches/Mutas usw und mit Sturmangriff rennen sie im verbund mit colossi oft eher zu schnell nach vorne und werden sinnlos verheizt.
Besonder dann wenn der Gegner, wie in diesem Fall, auf mass Roaches geht !
Mit einer Armee aus blinked Stalkern , einigen sentrys, 2-3 Immortals und Colosi mit upgrade bist du schon sehr sehr weit würde ich sagen - wichtig ist immer schön zu scouten ob, wann und wo er exet und ob er auf Mutas geht - dann hast aber durch die Stalker immer noch genug Zeit ein Raumportal zu adden und eine handvoll Phönixe zu ziehen.
Wenn du dann immer noch ein bißchen minerals über hast bau lieber ne schmiede und mach upgrades.
Wenn es dann ins Late Game geht mit 2-3 exen usw kann man darand denken zusätzlich auf high templer ect zu gehen...
Das spiel hast du nachher eigentlich nur verloren weil du es nicht mehr geschafft hast eine solide Armee antretten zu lassen bzw du immer völlig ungeschlossen auf den gegner getroffen bist. Erst wurde die zealots auseinander genommen dann kahmen die High templer erst an am ort des geschehens und dahinter waren noch irgendwo stalker mit 1-2 colosi usw usw
Der zerg war, finde ich, wirklich nicht gerade der beste. ´Ganz stumpf das ganze game über mass Roaches gezogen und dann angegriffen ohne upgrades, eingraben oder sonstige units.
Der Schwenk ganz am ende auf Mutas kahm für dich natürlich völlig überraschend weil du nie gesoutet hast.