Tipps Fred für Dachbodengeschädigte

Ich habs noch nicht montiert ... hier isses noch nicht so heiss :D es ist egal wie ihr es montiert es sollte aber möglichst gut "abdichten" , sozusagen ein nasser Vorhang fürs Fenster.
 
Momentis das jetzt im Endeffekt nur ein Hitzeschild, oder ne Art klimaanlage um die Raumtemp zu senken :?

*VERWIRRTIST*
 
beides , weil durch verdunstung wird es kühler einfach eine art gardiene aus handtüchern .. die nass sind
 
Mal kurze Frage - warum nicht einfach in eine andere Wohnung umziehen?
 
Wie bereits gesagt, man sollte sich doch manschmal genau überlegen, ob die "Geiz ist geil" Mentalität in allen Fällen wirklich die wirtschaftlichste ist. Insbesonder hier, eine neue Isolation (bei den kleinen Schuppen, sieht nicht sehr großräumig aus) ist nicht wirklich das teuerste, wenn man dazu noch handwerlich geschickt ist und sich ein wenig informiert, kann man das auch noch alleine tun und spart sich dann das wirklich Teure, die Installation. Auf etwas längerer Sicht spart man mit einen Energieeffizenteren Haus/Wohung dazu noch ein und dadurch lohnt sich das erst recht. Habe meinen Eltern auch vor 2 Jahren neue Fenster installieren lassen, klar hat das erstmal gekostet, inzwischen hat sich das ganze aber wieder rentiert. Ist genauso wie beim Auto kaufen, natürlich kann ich nen ollen Gebrauchten holen für 500 Euro, ich nehm dann aber liebér doch nen (vernünftigen) Neuwagen, habe eine entsprechende Garantie, kann den Wagen nach nen paar Jahren noch gut verkaufen, habe keinen Ärger und zahle am Ende auch nicht über den Wert drauf. Zumal spar ich auch noch an Verbrauch, Steuer und Versicherung, komme trotzdem schneller voran und habe noch den neusten Sicherheitsstandard.

Er ist auch bereits nach Angabe um die 28 und da sollte das finanzieren einer neuen Isloation eigentlich drinne sein. Das ist nicht böse, sondern gut gemeint. ;)
 
Das mag ja sein aber du kennst meine Hintergrundgeschichte nicht, zur Zeit muss ich mal wieder aufs Arbeitsamt warten.

Sei froh das es dir so gut geht, bei mir ist dies nicht der Fall. Wenn ich könnte wäre ich hier schon längst ausgezogen, aber es fehlt halt dazu noch einiges.

Geld ist sehr knapp zur Zeit, reicht grad damit ich nicht ins Negative rutsche.

Hätt ich das Geld würd ich hier das komplette Dach neu machen lassen, neu Isolieren, neue Fenster mit Reflektorfolie, Klimaanlage usw.

Aber dafür ist nunmal kein Geld da.

Ausserdem selbst wenn ich Geld hätte, wenn es Möglichkeiten gibt für wenig oder gar kein Geld ähnliche effekte zu erzielen warum nicht
 
Ist genauso wie beim Auto kaufen, natürlich kann ich nen ollen Gebrauchten holen für 500 Euro, ich nehm dann aber liebér doch nen (vernünftigen) Neuwagen, habe eine entsprechende Garantie, kann den Wagen nach nen paar Jahren noch gut verkaufen, habe keinen Ärger und zahle am Ende auch nicht über den Wert drauf. Zumal spar ich auch noch an Verbrauch, Steuer und Versicherung, komme trotzdem schneller voran und habe noch den neusten Sicherheitsstandard.

Aus finanzieller sicht ist es total hirntot sich einen Neuwagen zu kaufen, es gibt wenig Sachen die ähnlich schnell an Wert verlieren innerhalb von 1-2 Jahren.
Von gut verkaufen kann da nichtmehr die rede sein.

Und so Sachen wie eine Klimaanlage die Strom ohne ende frisst oder mal eben den Dachboden neu isolieren sind für viele Menschen nicht mal ebenso finanziert.
 
Das klassische Problem: wer sparen will muss investieren!
Beim Dachausbau hat SonGoan defintiv recht, das kann nach 1-2 Winter wieder drin sein und ist die bessere Lösung im vgl zur Symptombekämpfung. Aber man muss auch da erstmal das Geld zusammenbekommen.


Beim Neuwagen will ich aber die Kalkulation im vgl zu einem billigen Gebrauchten sehen, wo beim Neuwagen die Bilanz besser aussieht!
Bei Otto Normal dürfte das selten rentabel sein, ausser man vergleicht z.B. einen alten 530 Kombi mit einem nagelneuen Dacia Logan!
 
Naja - da ich auch direkt unterm Dach schlafe kenne ich heiße Sommer durchaus - nur zum Glück hab ihc kein Dachfenster.

Viele wertvolle Tipps stehen ja schon im ersten Post.

Was ich noch dazu einwerfen kann:

- Wenn der PC im Zimmer steht und es bietet sich eine Möglichkeit an und man will es: Raus damit. Der heizt ziemlich viel.
- Keine Decken im Bett, sonder nur Leintücher oder gar nix, am besten nackt schlafen, bei offenem Fenster.
- Dauerangeschlossene Netzteile ausstecken / ausschalten (können auch viel Wärme abgeben)
- Heizung ausschalten (no na)

Ansonsten an Thunders Tipps halten: Lüften am Morgen und erst wenns wieder Dunkel ist. Tagsüber Fenster abschotten und Zimmer am besten meiden (funktioniert bei Studenten und Arbeitenden ganz gut)

Naja ... und vorallem hoffen, dass es zur Abkühlung einmal in der Woche so richtig regnet - dann Fenster auf und lüften, wenn der stärkste Guss vorbei ist.
 
Ernstgemeinter Tipp: Installier eine vernünftige Klimaanlage, bzw. lass sie installieren und isoliere dazu mal die Decke vernünftig nach, damit du die Klimaanlage nicht zu oft beanspruchen musst. Dann sparst du dir diese Bastellösungen, die bei solchen Geschichten sowieso nur ein Tropfen auf den heißen Stein darstellen. Versteh sowieso nicht warum so viele Jahre, sowohl im Winter als auch im Sommer über Jahre soviel Energie verpumpen, statt einmal zu investieren und dann auf lange Sicht spart.

Wir haben diesen Sommer den ganzen Dachboden neu isoliert und trotzdem ist es unendlich warm bei mir. Zudem hab ich auch noch so ne " Stand Klimaanlage " aber es hilft nicht. Man bekommt es kühler, aber heißt ist es trotzdem noch.
 
Härter werden und weniger jammern ist meine Meinung. Umso mehr man jammert, umso schlimmer wird es.
Man kann sich da regelrecht reinsteigern.
Und ich hab solange ich denken kann immer schlafzimmer im Dachgeschoss gehabt.
Renn im Moment auch jeden Tag mit Schwarz unterlaufenen Augen durch die Gegend, da ich abens nicht pennen kann.
Das geht dann ein paar Tage so und irgentwann ist man so fertig das man unter allen Bedingungen schläft :)
Dann gehts wieder von vorne los.
Einfach durchhalten und auf den Herbst freuen.
 
hab auchne dachschräge und bei mir isses manchmal dann auch endheiß, na und? ^^ is halt sommer dann trink ich mehr eisgekühltes :D
 
Es gibt da was tollen, man nennt es Ventilator.
Is der allerneueste Schrei und soll helfen die Luft im Raum etwas umzuwälzen.
Bei geöffnetem Fenster ziemlich gut.
Sachen ausziehen und Bettdecke weg schmeißen soll auch helfen.
Ebenso, sich tagsüber in der Sonne aufhalten damit man den Einbruch der Temperatur wahr nimmt, der Nachts statt findet.
 
Hab zwar kein Dachgeschosszimmer (weil meine Eltern nicht so reich sind und ein Haus besitzen und ich erst recht nicht), aber 9. Stock Südwestseite, ist also auch schön warm. Und es stört mich nicht wirklich.
Ansonsten einfach die Klamotten runter und im Slip dasitzen. ^^
 
Gegen Wärme helfen diese Dinger ganz gut. Ich Wohn zwar nur im 1 Obergeschoss aber die dinger laufen ganz gut zum mindest meins (meins ist allerdings ist ein anderes Modell/Marke aber ähnlich.)
edit was deine piratenflagge angeht würde ich mir überlegen ob ich sie nicht durch etwas helleres am besten alluvollie erzetzen will. Schwarz absobirt Wärme relativ gut.

wenn du die Mobile Klimanlage käufst wäre es egal vorausgestzt deine Eltern whoever Zahlt dir die Stromrechnung.

die Dinger ziehen ja sowas von Leistung. können laut Werbung 80Km² in 30 min um 10C abkühlen.

Efektiv schaffen die Teile das auch nur wenn die Isulierung vernünftig ist weil sonst die Wände die Wärme wieder abstrahlen und es nach 2 Stunden so Warm wie vorher ist. so ist das bei mir jedenfalls. allerdings kühlen die Teile den Raum soweit runter das man einschlafen kann.

Die dinger Kosten wenn sie einigermaßen vernünftig sein sollen 150 bis 350 € je nachdem wie Groß dein Dachboden ist.

Wenn du richtig assi sein willst und einigermaßen vernünftig auf den Dachboden mit den Dingern kommst
kannst du auch Trink 17 benutzen von deinem Umtauschrecht Rückgaberecht gebrauch machen. Und kaufst die Dinger nach Bedarf bzw Tauscht sie bei bedarf alle 10 Tage um. verschiedene baumärkte und bei Rückgabe vernünftige Gründe nennen zu schwach zu stark doch zu teuer dir an dem Modell sache X nicht gefallen bedinnung zu Kompliziert nicht leicht genung durch die Gegend zu Rollen...

Dann hast du nur die höheren Stromrechnungen Spritkosten aufwand aber keine Große Investition.
 

Attachments

  • HOT_AIR_STOP.jpg
    HOT_AIR_STOP.jpg
    25.3 KB · Views: 8
Last edited:
Nun wie Flagge ist egal, da das Hitzeschild aus weißem refektierendem Druckerpapier besteht ^^ Das wirkt ganz gut. Aber ich hab vor heute ein neues Schild zu installieren nämlich das mit der Rettungsdecke, die reflektorseite nach aussen natürlich

Klimaanlage geht nicht kein geld und scheis isolierung..

@ Partikel BIIIIIIIIIILD XD
 
Back
Top