Jeder, der selbst überleben will. Aber genau das können wir nicht berechnen - wir wissen, dass ein sehr großer Teil der Muslime gemäßigt und friedlich ist, dass es aber auch einen kleinen radikalen Teil gibt, dessen Mitglieder kein Problem mit dem Sterben haben.
Dieser radikale Teil ist überdies gar nicht so schlecht organisiert und hat daher durchaus Chancen, in Führungspositionen zu kommen.
Und jetzt ist da ein Präsident, der, seinen Äußerungen nach zu urteilen, leicht zu diesem radikalen Teil gehören könnte.
Daher die Überlegungen, ob man einschreiten soll.
Das Argument: "Die tun nichts, sonst würden sie selber draufgehn" zählt nicht, wenn aus derselben (oder ner ähnlichen) Ecke relativ regelmäßig Leute kommen, die was tun, während sie dabei draufgehn.
Ich weiß nicht. Nichts für ungut, aber auf mich wirkt das alles ein wenig paranoid.
Es stimmt zwar, dass sich der Fundamentale Islam gut organisiert hat. Aber die, die diese Selbstmordattentate durchführen, sind eigentlich nie die, die das ganze organisieren. Im Gegenteil, die Chefs von Al-Qaida und wie sie alle heißen beweisen stets einen sehr ausgeprägten Überlebenswillen.
Ich meine, es hat auch kaum ein Staatschef Probleme damit, tausende seiner Soldaten in den Tod zu schicken, aber wenn es um ihren eigenen Hals oder das Bestehen ihres Staates geht, sind diese Typen nicht auch genauso leichtfertig.
Abgesehen davon besteht immer noch ein ziemlich großer Unterschied zwischen so einen verbalradikalen Fundamentalisten wie Ahmadinedschad und einem, der so so verrückt ist, sich für den Kram auch noch umzubringen.
Und selbst wenn nicht, der alte Mahmud is da ja so wichtig gar nicht, er ist ja selbst nicht der oberste Herr in seinen eigenen Land. Über ihm steht da noch ein komplexes System diverser Klerikalmonarchen, die möglichweise nicht jahrzehntelang ihrer Herrschaft gefestigt haben, um dann das ganze Land auf einmal und für immer wieder zu verlieren, nur, um den Westen ein wenig zu ärgern. Und ich würde auch meinen, dass das iranische Volk in der Lage wäre, ihren Widerstand ein paar Gänge höher zu schaltzen,
wenn ihr verdammtes Überleben auf dem Spiel steht!
Ich meine, der Iran is ja nicht irgendso eine kleine, private Terrororganisation, die sich einer von den reichen, saudischen Großkapitalisten so hobbymäßig hällt. Das ist verhältnismäßig großes Staatssystem, von dessen Bestehen eine ganze Menge Leute profitieren, sei es finanziell oder durch machtvolle Positionen. Das kannst du nicht einfach durch die Toilette jagen, erst recht nicht ohne ein vernünftiges Motiv. Und Ahmadinedschad is nicht mal ein Diktator oder sowas.