• Wir werden in den nächsten Tagen verschiedene Wartungsoperationen und Optimierungen am Server durchführen. Es wird zu mehreren Ausfällen kommen, die teilweise auch mehrere Stunden umfassen können.

Studentenlaptop mit Augenmerk auf guten Bildschirm

Es ist zum verrückt werden. Bin mittlerweile so weit dass ich alle in Betracht kommenden Laptops per Excel Liste vergleiche. Leider hat jeder irgendwo ne Schwäche die für mich ein No-Go Kriterium bedeutet.

Lenovo Y580: glänzendes Display, laut bei Vollast
Asus N56VZ: Takt der CPU geht bei Last auf 1,2ghz
Dell Vostro 3560: schlechte Graka und etwas schlechtere CPU in Verbindung mit großer Lautstärke und Wärmeentwicklung
Schenker A522: Beschränkt CPU auf Basistakt sobald Graka aktiv

Vom One k56-2O, Samsung 550 und chiliGREEN Mobilitas PJ0980 gibt's jeweils keine Test. Die Katze im Sack will ich dann auch nicht kaufen...
 
Also ich hab jetzt den Asus N56VZ

Muss sagen bin vollends zufrieden, das der Takt bei Last runter gehen würde wär mir auch neu - Starcraft 2 packt er jedenfalls ohne Probleme und BF3 naja Grafik runterdrehen dann passts auch.
 
Also ich hab jetzt den Asus N56VZ

Muss sagen bin vollends zufrieden, das der Takt bei Last runter gehen würde wär mir auch neu - Starcraft 2 packt er jedenfalls ohne Probleme und BF3 naja Grafik runterdrehen dann passts auch.
Zu dem tendiere ich auch noch am meisten. Welche Austattungsvariante hast du dir denn geholt? Hast die HD gegen ne SSD ausgetauscht?
 
Jup - bootet wie sau, den unterschied zwischen StandBy und Boot merkst fast nicht^^
 
Ausgebaut - HDD kommt mit Schiene in den ODD Platz und aus der ODD bastel ich grad ein externes USB Laufwerk, bin ja nich doof ;)
 
Wenn dir die Specs langen isn 13" Ultrabook von Haus aus das beste
 
Wenn dir die Specs langen isn 13" Ultrabook von Haus aus das beste
Hab mich jetzt doch fürs N56VZ entschieden. Will einfach mehr Power und 13" ist mir zu klein.

1. Welches Gehäuse hast du für die Umwandlung der ODD zum Laufwerk verwendet? Hab bei Tomshardware nen Test gefunden, der mich zu dem hier tendieren lässt:
http://www.amazon.de/Chieftec-EEB-1...W53U/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1352554234&sr=8-1

2. Hast du für die SSD noch irgendwelches Zubehör zum Einbau gebraucht oder konntest das vom ODD verwenden?
Ich frag deshalb, weil es bei NBB zwei Varianten gibt UND bei der Notebook-Kit Variante noch darauf hingewiesen wird, dass man zusätzlich noch den Einbaukit vom Hersteller brauchen würde.
Variante 1:
http://www.notebooksbilliger.de/samsung+ssd+830+series+basic+25+256gb+sata+iii

Variante 2:
http://www.notebooksbilliger.de/pc+...ssd+830+series+notebook+kit+25+256gb+sata+iii
 
Last edited:
Nochmal danke für den Tip mit dem ASUS N56VZ. Habe ich mir geholt und bin sehr zufrieben mit dem Teil. Sieht edel aus und hat ne top performance für den Preis.
 
Ah stimmt da war ja noch was, Gehäuse? Hab nen ODD and HDD all in One dingsbums (Plastikkasten, etwa so hoch wie der zugeklappte Laptop), da kann mans DVD Laufwerk + 2,5" Platte gleichzeitig reinhängen. + Kartenleser + USB Hub
Braucht man aber dann wohl auch ne externe Stromquelle glaub nich das 2 USB Slots die Power hergeben wenn der Brenner läuft^^

SSD brauchts nur nen Schraubenzieher, platte raus Platte rein, kann jeder

Für die HDD brauchst dann nen Einbaurrahmen, ich bastle mir den halt selbst zurecht, da musst du dann schauen welcher fürs ASUS passt, sind leider nicht alle Einschübe gleich. Notfalls halt mal kurz n Loch Bohren Gewinde rein und dann passt das schon. (Is der Winkel mit dem das Laufwerk fixiert wird - Schraube im Boden mit (*) markiert)
 
Ich hab einfach den Rahmen der eingebauten Festplatte genommen. Die ist zwar deutlich dicker (tippe auf 9,5mm statt 7), aber durch den Rahmen ist die Festplatte trotzdem gut befestigt. Die andere Festplatte kam in ein externes gehäuse von Chieftec und läuft jetzt als externe.

Nach mittlerweile 3 mal win7 installieren (einmal hat win8 mir das win7 zerschossen, einmal hat sich die regedit zerschossen) und einmal win8 installieren hab ich jetzt ein einigermaßen eingerichtetes win7. Auf Win8 sind bisher nur die Standarttreiber drauf. Was ich krass finde ich, dass die Standartarttreiber fast 5gb Festplattenplatz fressen. Nur Treiber ohne die Asus Anwendungen. Auf der Win7 Partition sind schon 17 gb belegt...
 


Naja die Treibersache ist leider dem Umstand geschuldet, dass MS sich immer noch nicht von den uralten Strukturen entfernen kann. Es MUSS einfach so viel wie möglich out-of-the-box laufen, sonst wäre das Geschrei riesengroß :D

Daaaaavon abgesehen: Win7 20Gigs, Win8 mit Office und MEdia Center belegt bei mir ziemlich genau 15 Gigs nach einer Woche Benutzung. Was bei mir (wegen SSD) nicht dazu kommt ist die Hibernate File (die mal locker ab 4Gigs verbraucht) und die Pagefile (virtueller Ram) - die ist bei mit auf minimal 16, maximal 2048 eingestellt. Bei konventionellen Festplatten sagt man aber 1,5-2facher Ram... Und nu stell dir mal vor du hast 8 Gigs Ram... Joa, da ist das frisch installierte Windows dann mal direkt 35Gigs groß :D

 
Stell dir das mal vor mit 32 GB RAM in deinem Notebook^^
 


da brauchste keine Pagefile weil die eh nie genutzt wird bei soviel Ram :D

 
Nach über einem Jahr Benutzung wirds jetzt höchste Zeit für einen Neuen.

Nur Spaß :). Bin bestens zufrieden mit dem N56VZ. Hab etliche Strömungssimulationen drauf laufen lassen und habe eigentlich keine Probleme. Mittlerweile ist auch nurnoch Win7 drauf womit ich bisher sehr gut fahre. Einzig und allein ein paar Bluescreens im Sommer hatte ich. Vermutlich ist einfach der Lüfter ein wenig eingestaubt. Aber hat sich jetzt wieder deutlich verringert...

P.S.: Definitiv eine Kaufempfehlung für eine SSD. Was man da ein performance bekommt im vergleich dafür was man dafür zahlt ist echt der wahnsinn. Problem: An nicht-SSD PCs wird man relativ schnell genervt weil alles so lange dauert :D
 
Back
Top Bottom