Ich sehe es aber in keinen Fall ein, warum es den Wirten nicht gestattet wird, seprerate Raucherräume einzurichten oder Raucherclubs zu führen. Soviel Liberalität muss sein, alles andere ist undiskutabel. Als Gast habe ich ohnehin die Wahl. (Kein Mensch kann mir erzählen, das er keine Möglichkeit besitzt Alternativen anzusteuern....) Das wirklich einzige Argument wäre der Schutz der Mitarbeiter, allerdings ist die Gastronomie eine derart angebotsreiche Branche, das auch der Arbeitnehmer die Qual der Wahl hat und zudem gibt es gerüchteweise auch unter den Bedienungen ect. soll Raucher geben. Ist ja auch nun nicht die einzige Branche in den man sich zwischen den oder den Arbeitsbedingungen entscheiden muss.
In der Regel hat der Nichtraucher(schutz) Vorrang, allerdings ist ein absolutes Rauchverbot dumm und bevormundend. Wenn ich an das absolute Rauchverbot in öffentlichen Gebäuden denke....
Separate Raucherräume machen nur dann Sinn, wenn die Raucherräume auch kleine,
zusätzliche Räume bleiben und nicht fast die ganze Bar ausmachen. Dann nämlich hast du deine Raucherbar wo sich gezwungenermaßen auch Nichtraucher aufhalten müssen, seinen es Angestellte (die nicht die Wahl haben, Jobs gibt es nicht wie Sand am Meer in der Branche...) oder Gäste, die nicht rauchen aber durch ihren Freundeskreis in so eine Lokalität mitgeschleppt werden. Natürlich sind Zweitere dann mehr oder weniger freiwillig da aber wenn Raucher und Nichtraucher überall gemeinsam sitzen können, ist das doch schöner.
Das Gesetz nennst du dumm und bevormundend, das kannst du zu jedem gesetzlichen Verbot sagen, diese bevormunden dich immer und überall. Ich könnt mich auch ständig darüber aufregen, dass man nach 22 Uhr (fast) keinen Alkohol mehr kaufen kann aber man gewöhnt sich daran. Außerdem darf man ja noch rauchen, nur eben nicht wo man will. Und zum Thema absolutes Rauchverbot in öffentlichen Gebäuden, was sinnvolleres als das hätte man wohl kaum einführen können. Wenn du sogar da dagegen bist, na dann...
Ja wie hier im Thread deutlich zu sehen, scheinen es vereinzelte Nichtraucher zu sein, die hier so engstirnig und intollerant auftreten, wie sie es den Rauchern seit Jahren vorwerfen....
Ehrlich gesagt möchte ich hier nicht jemand zu einer anderen Lebensweise zwingen... ich möchte auch niemand mit meinem Qualm belästigen.... nur wenn sich jemand schon belästigt fühlt, wenn ich die Möglichkeit eines seperaten Raucherraumes hätte... naja dem kann ich dann in Sachen Toleranz auch nichtmehr helfen....
Ehrlich gesagt verstehe ich das absolute Rauchverbot in öffentlichen Gebäuden wie Flughäfen, Bahnhöfen oder wasweißich... eben überall da, wo man nicht zum Vergnügen hingeht...
Aber Abends in eine Bar/einen Club zu gehen ist jedem seine freie Entscheidung... und wenn jemand ein Problem damit hat, dass IM NEBENRAUM geraucht wird.... ja gott... solche Leute bitte zuhause bleiben... ich bin mir sicher, die möchte man in keinem der beiden Räume haben
Engstirning...du schreibst derart verzweifelt sinngemäß: "WO soll ich bitteschön rauchen, wenn es keine Raucherräume mehr gibt??". Noch nie eine Türe gesehen, durch die man aus dem Gebäude raus kommt? Außerdem haben hier wohl die wenigsten was gegen Raucherräume, wenn es nur dabei bleiben würde. Aber das artet dann wieder in ganze Raucherclubs aus und das ist sicher nicht Sinn der Sache, von wegen "es zwingt dich ja niemand in die Disco".
Na das mit absolute Rauchverbot in Öffentlichen Gebäuden war ja auch ein Reinfall, wenn man das Wörtlein absolut überstrapaziert.
Nein war es nicht, es ist, wie ich schon oben schrieb, klasse!
Dein Beispiel ist gut und schön, allerdings wohl eher eine Ausnahme, falls es so überhaupt stimmt. Spricht ja nichts dagegen, wenn sich Leute draußen zusammen pferchen um zu rauchen. Dass die Menschenmenge dabei irgendwem im Weg rumsteht ist wohl eher eine Ausnahme bzw. nur zu bestimmten Zeiten für wenige Minuten der Fall (Pausen etc.) und angesichts der Vorteile der Regelung hinnehmbar.
An den gesunden Menschenverstand kann man hier sicher auch nicht appellieren. Rauchen ist eine Sucht und viele Menschen nehmen dabei keine Rücksicht auf Kinder, schwangere Frauen oder Mitmenschen, die gerade z.B. beim essen sind. Widerlich!