Starcraft 2 - Welche Rasse ist schwerer zu spielen?

Naja - dafür kann aber ein Toss nicht während eines Fights Units nachbauen aus aus Starport und Robo.
Als Terra/Zerg geht das per Hotkey sehrwohl und dauer < 1 Sekunde.
Ein Warp in dauert da länger - Pylon suchen, WarpinHotkey, Unit Hotkey und dann noch mit Maus platzieren.
 
bullshit, ich beschwere mich nicht über imbalance.
btw, die idee mit dem reaper ist ja niedlich. aber 1 stalker warpin und der reaper ist gone.
dank observern die übergeilgünstig sind hat toss de facto einfach die beste scoutingmöglichkeit überhaupt. tatsache.


Mensch, zumindest gegen Terran sind Observer sinnlos.
Gute Terraner scannen die ersten Observer und schießen die ab!
Wenn es dann ins midgame geht stehen da auch normalerweise Turrents, zumindest bei mir.

Toss hat mit Abstand die beschissensten Möglichkeiten zu scouten.


Der Großmeister hat aber wohl eie andere Meinung. :p



Stone, man kann die Warpgates auch zurück morphen.
Man muss nicht alles nachwarpen, geht zwar auch die Effiziens der Warpgates aber ist doch faierer.
Wenn man das Nachwarpen (was ich im Übrigen als sehr anstrengend empfinde) nicht beherrscht, kann man das Gateway eben noch stehen lassen.
 
Naja - dafür kann aber ein Toss nicht während eines Fights Units nachbauen aus aus Starport und Robo.
Als Terra/Zerg geht das per Hotkey sehrwohl und dauer < 1 Sekunde.
Ein Warp in dauert da länger - Pylon suchen, WarpinHotkey, Unit Hotkey und dann noch mit Maus platzieren.
Produktionsgebäude Hotkey auf Zahlentasten drücken - Bauhotkey für Einheit drücken (gedrückt halten). Reicht ja in ner Rax Q zu drücken - kommen ja dann schon von alleine die richtigen Einheiten raus wie Rauder/Rines/... und zum Glück brauch man nicht zu den anderen Produktionsgebäuden taben /den anderen Hotkey nutzen, weil die ja schon von alleine wissen das se gebraucht werden ...

Also echt - Toss nachbauen schwer zu nennen - willst Du mich verarschen? Das ist das dickste Plus der Rasse. Nachschub im Kampf mitten an der Front und nicht einzelnen sondern im Rudel. Wenn Du es nicht gebacken bekommst Pylons zu verteilen hast Du ganz andere Probleme.
 
Ich spiel ja kein Toss, aber als Terra 2 Hotkey drücken ist sicher mitten im Kampf einfacher, als ein Rudel Zelots nebeneinander hinzuklicken! Darum geht mir!

Aber ich bin halt noob und kenn mich nicht so aus, aber so würde ich das halt einschätzen.

________________

Daher teste ich aktuell Sky Terran im TvP.
10 Depot (Rampe)
12 Gas
13 Rax
Fax und OC sobald Rax fertig ist
Depot (Rampe)
2tes Gas
je nachdem was man scoutet vllt schon n Bunker in die Lücke dazwischen
Starport nach Fax
Hellion zum erneuten Scouten (neben dem Standard WBF Scout)
Tech-Lab an Rax/Fax je nach belieben

Aus dem Port kommen in dieser Reihenfolge: Banshee Cloak Banshee Raven Viking

Was man damit macht sollte klar sein. zuviele Mins steckt man in weitere CCs und Rines/Hellions und bunkert sich einfach nur ein während die Luftwaffe am stören ist. Kann man durchgehend Banshees bauen (nach dem Bauabschnitt oben) > Starport. Als Upgrades braucht man so NUR Air und noch die Upgrades für Gebäudepanzerung und Reichweite (Raketentürme / PF).

Kommt für Toss unerwartet und Banshees rotzen mal böse rum.

Magst du das nicht etwas hübsch aufbereiten und in einem Extra-Strategie-Thema darbieten? Für ne Stratmedallie ... Natürlich nur wenn du das Build für ausgereift/gut hälst.
 
Last edited:
Mensch, zumindest gegen Terran sind Observer sinnlos.
Gute Terraner scannen die ersten Observer und schießen die ab!
Wenn es dann ins midgame geht stehen da auch normalerweise Turrents, zumindest bei mir.

Toss hat mit Abstand die beschissensten Möglichkeiten zu scouten.


Der Großmeister hat aber wohl eie andere Meinung. :p

also mit halluzination und obsis hat toss schon ganz gute scoutingmöglichkeiten... das man deshalb allerdings die fights schlecht nimmt is ne echt lahme ausrede für schlechtes micro...
 
Ich spiel ja kein Toss, aber als Terra 2 Hotkey drücken ist sicher mitten im Kampf einfacher, als ein Rudel Zelots nebeneinander hinzuklicken! Darum geht mir!

Aber ich bin halt noob und kenn mich nicht so aus, aber so würde ich das halt einschätzen.


Natürlich ist es schwehrer für einen toss seine Einheiten nachzuwarpen aber es geht darum das der Toss die Einheiten hat wen er sie braucht. Muss ein Terra oder Zerg nachbauen ist das zwar leicht aber bis die Einheiten (in kleinen Stückchen) da sind dauert es sehr lange, in der Zeit sind die Tosseinheiten schon laaannngee im Kampf. Auserdem kann man das ja auch schlächt ein neues System erfinden die es dem Spieler einfacher macht herzuwarpen.

Ich will nicht sagen das Toss op weil sie dieses "erst Einheiten dan warten" System haben das ist eben ihre Art. Nicht das mich da wer falsch versteht.
 
Pylon suchen, WarpinHotkey, Unit Hotkey und dann noch mit Maus platzieren.
gib deinem wapin pylon immer unbedingt einen hotkey. bei mir isses die 0. aber wichtig ist dass du´s machst.

Gute Terraner scannen die ersten Observer und schießen die ab!
Wenn es dann ins midgame geht stehen da auch normalerweise Turrents, zumindest bei mir.

Toss hat mit Abstand die beschissensten Möglichkeiten zu scouten.

also dass du bei deinem kommentar nicht selber merkst wie blöd er ist erstaunt mich dann doch.
den terran zu einem scan waste zu zwingen (280 mins) für 25/75 ist für dich also ein schlechter deal? oh mann...
das kann doch echt keiner ernst nehmen.
wenn du immer schön in die turrets reinrennst dann bist du wohl selten dämlich.
1 an einen turret zu verlieren ist okay, aber der terra muss auch 100 mins für einen potentiell sinnlosen turret zahlen.
außerdem ist ein observer auch dann gut wenn du ihn vor seiner base abstellst, einfach nur um seinen unitcount zu sehen und um zu sehen wann er pusht etc.
wenn ein terra überall rund um seine base turrets hat dann ist ihm wohl auch kaum zu helfen. denn dann weißt du so oder so dass er für jeden turret 2 rines weniger hat.
toss hat die besten scouting möglichkeiten. end of.
dann gits noch hallus, ziemlihc underused imo aber das ist ein anderes thema.
 
Last edited:
Du hast das Spiel wohl nicht ganz verstanden.

Du 'verlierst' nie Mineralien, du hast sie dann später.


Ein verhinderter Scout ist soviel mehr wert als ein Turm, Observer oder Mule-geld.
Aber das verstehst du sowieso nicht.
 
Die toss Spieler dürfen auch mal nicht vergessen das sie auch noch den Phoenix haben.2-3 von denen und du kannst einzelne Units catchen und über die Map schießen ohne das irgendeine andere Einheit sie einholt.Sehr underused das teil.
 
Warum ist der wohl underused? Wer will sich denn mit dem Phönix beschäftigen für ein paar lumpige Einheiten? Ob linge, marines, Marauder egal, der Aufwand der dahinter steckt, rechtfertigt einfach nicht den Nutzen. Die Rassen haben nunmal billigere Einheiten, wen juckts denn wenn 2-3 Einheiten weniger auf dem Feld sind? Zum Thema Reinwarpen, sehe ich das wie stone, während eines Kampfes kann ich nicht einfach mal irgendwo zum Pylon springen und nachwarpen. Also gleicht sich das zum Terra wieder locker aus, bzw würd ich fast sagen das der Terra konstanter baut, sogar im Vorteil ist. Und das mit dem ach ich hab die Einheiten dann gleich da, vergesst bitte nicht das toss auch n cooldown hat, heisst wenn ich an der Front ranwarpe, kann ich nicht einfach hinten gleichzeitig meine Base beschützen und was reinwarpen. Also ist da so gut wie kein Unterschied zum terra wenn ich in seine base reinfliege und er nix hat.
 
Genau,warum eine Banshee bauen.Wegen der 3-4 Worker??Der Warp direkt an die Front ist ja nicht besser als das nachbauen in den Kasernen.......ach man, tribunus ich bitte dich.Das kannst du jemandem erzählen der in Bronze sitzt und noch nie toss gespielt hat.
3 Phoenixe sollten mit Durchschnittlichem Micro schon ganz gut die Mapregelmäßig erkunden können und z.b. vor Drops schützen.
Der Warp in ist so schwer,Pylon Warpgates und dann Z+Klick oder weis der Geier welche Einheit.So schwer.Das mit dem Cooldown ist wohl auch ein scherz von dir.Warp in,Chrono,Warp in.Das bedeutet du hast nicht nur den ersten Warp wesentlich früher als der terra seine nachgebauten Rax Units sondern du hast auch die 2te Garnitur früher am Ort des geschehens.
Lächerlich,einfach nur Lächerlich was reine toss Spieler immer von sich geben.Hauptsache terra imba,stim,mule und und und.Man,lernt Random.
 
Du hast das Spiel wohl nicht ganz verstanden.

Du 'verlierst' nie Mineralien, du hast sie dann später.


Ein verhinderter Scout ist soviel mehr wert als ein Turm, Observer oder Mule-geld.
Aber das verstehst du sowieso nicht.

auch wenn der terra deinen obs sniped siehst du seine unit comp. kaum jemand hat eine gruppe marines rumrennen um gezielt observers zu snipen. aber ich vergaß, terraner haben ja sonst nix zu tun.
und mehr als seine unit comp musst du auch nicht sehen, er kann nicht einfach mal mit 2 geboosteten warpin runden seinen unitcount verdoppeln.
und wenn du so doof bist als toss deine obs so zu wasten dass du gar nichts siehst solltest du hier gar nicht erst posten.
und wenn du nicht mehr als einen obs all game long baust ist dir auch nicht zu helfen.
btw beschwert sich day9 nonstop dass toss spieler einfach nicht genügend observer bauen.
aber ich vergaß, scans sind ja so viel besser als observer. omg- gtfo, echt, sowas unüberlegtes und dummes hört man nicht alle tage.

Die toss Spieler dürfen auch mal nicht vergessen das sie auch noch den Phoenix haben.2-3 von denen und du kannst einzelne Units catchen und über die Map schießen ohne das irgendeine andere Einheit sie einholt.Sehr underused das teil.
phoenix play ist gut aber nicht als standardbuild zu gebrauchen. dafür ist die build, sollte sie sich im metagame durchsetzen, viel zu leicht zu countern. gegen einen blinden 3 rax aggression spieler wird ein phoenix opening in vielen fällen schlicht aufgewischt. sowas funktioniert in hohen ligen und in pro turnieren wo sich die spieler ansatzweise kennen.
 
Last edited:
Du hast das Spiel wohl nicht ganz verstanden.

Du 'verlierst' nie Mineralien, du hast sie dann später.


Ein verhinderter Scout ist soviel mehr wert als ein Turm, Observer oder Mule-geld.
Aber das verstehst du sowieso nicht.


das ist doch einfach nur eine schwachsinnsaussage, natürlich hat man das geld weniger, außer es kommt später zu einer situation wo man alle bases die man aktuell mined ausgemined hat, dann würde das stimmen, aber wie oft kommt das schon vor? und selbst dann wäre es von extremen vorteil diese 275 mins dementsprechend früher zu haben.....einen scan mit einem creepturmor zu vergleichen ist ja mal absoluter schwachsinn....

aber langer rede kurzer sinn, einen obsi gegen nen scan zu tauschen, ist immer ein schlechter tausch für den terra, soviel sollte doch einleuchtend sein....also wenn der terra deinen obsi scant und killt, dann freuen, neuen bauen, wieder hinschicken und hoffen das der terra noch nen scan wasted usw usw., eine ausnahme ist natürlich wenn man was zu verbergen hat oder aus einem gewissen grund grad nicht möchte das der toss alles sieht, dann kann es von vorteil sein einen obsi mit nem scan zu kicken
 
Verwarnung an b.mOvy wegen Beleidigung;
Wir können gerne diskuttieren, aber wenn du es nicht auf die Kette bekommst und es nicht schaffst, dich normal zu verständigen, kannst du deinen Senf auch gerne behalten.


Wer kommt eigendlich auf die Idee, dass ich Protoss sei?


Movy, dein gesamter Post ist von vorne bis hinten schlichtweg falsch.
terraner haben ja sonst nix zu tun.
Scheinba kommst du mit der Rasse nicht klar, wechsel lieber.

und mehr als seine unit comp musst du auch nicht sehen
Dann vertsecke deine Einheiten, versuche die Observer zu entdecken.

er kann nicht einfach mal mit 2 geboosteten warpin runden seinen unitcount verdoppeln
Das können Protoss auch nicht.

und wenn du so doof bist als toss deine obs so zu wasten dass du gar nichts siehst solltest du hier gar nicht erst posten.
An dieser Stelle nocheinmal; ich bin kein Protoss.
Man sieht es auch in der TSK, GSL, dass die Terraner die Observer snipen, mit Scan, machmal auch mit EMP, die müssen wohl irgendwas falsch machen.
Schließlich seid ihr die Großmeister und nur zur Fairniss nicht in der GSL.

aber ich vergaß, scans sind ja so viel besser als observer
Was?
Du findest ernsthaft ein Observer besser als einen Scan?
Du musst es ja wissen. :o


einen scan mit einem creepturmor zu vergleichen
Das tut hier auch keiner.
Dennoch ist im TvZ der Creep ein krasser Faktor.
Schließlich wird auch in der GSL gescannt, um Tumoren zu killen, warum, wenn es doch so falsch ist?
 
phoenix play ist gut aber nicht als standardbuild zu gebrauchen. dafür ist die build, sollte sie sich im metagame durchsetzen, viel zu leicht zu countern. gegen einen blinden 3 rax aggression spieler wird ein phoenix opening in vielen fällen schlicht aufgewischt. sowas funktioniert in hohen ligen und in pro turnieren wo sich die spieler ansatzweise kennen.

Die Strategie sollte wohl vorher schon bekannt sein denn dafür schickt ein toss die ersten Stalker los um das zu Scouten.Phoenixe sind Wichtig und halten gut benutzt die Base Drop frei.
 
Scheinba kommst du mit der Rasse nicht klar, wechsel lieber.

kannst du nicht lesen?

Dann vertsecke deine Einheiten, versuche die Observer zu entdecken.

observer sind immobil?

er kann nicht einfach mal mit 2 geboosteten warpin runden seinen unitcount verdoppeln
können sie allerdings und so spielen top spieler wie huk die rasse auch. sie lassen ihre gates extrem lange untätig und adden weitere gates. so können sie auf einmal mit chronoboost (den huk meist bei 75 energy pro nexus hält) ihren unitcount verdoppeln.
aber ich vergaß, ich hab ja keine ahnung.

Dennoch ist im TvZ der Creep ein krasser Faktor.
Schließlich wird auch in der GSL gescannt, um Tumoren zu killen, warum, wenn es doch so falsch ist?
creep ist eine ganz andere geschichte.

Was?
Du findest ernsthaft ein Observer besser als einen Scan?
Du musst es ja wissen.
1000mal besser und dieser post beweist das du echt keine ahnung von den verschiedenen rassen hast.

Movy, dein gesamter Post ist von vorne bis hinten schlichtweg falsch.
das hier führt alles ad absurdum.

Verwarnung an b.mOvy wegen Beleidigung;
Wir können gerne diskuttieren, aber wenn du es nicht auf die Kette bekommst und es nicht schaffst, dich normal zu verständigen, kannst du deinen Senf auch gerne behalten.
spiel dich hier nicht so auf, das ist ja lächerlich.

das ist doch einfach nur eine schwachsinnsaussage
danke, du sprichst mir aus der seele, aber nun mr.tusch, wo bleibt die verwarnung?
 
ich wollt mich zwar raushalten aber b.movy ich danke dir du bist unser Gott und bist der beste hier <3.
Übrigens hab ich 2tage gebruacht um mit terran in die master league zu kommen. (als reiner Protoss)
Wie kommt es hab ich vll doch Micro und Macro oder war das alles nur luck mein MEISTER ?!?
Übrigens scan auf Observer lohnt sich weil man immer etwas an Informationen vorenthält und dadurch ein Mindgame aufbauen kann.
Aber sowas ist hier in der Wooden League nicht möglich .
 
Ich würde mich gerne auch äußern dürfen zu dieser äußerst verzwickten Debatte , wenn es genehm ist, mein Durchlaucht :
Aber zu Beginn möchte ich umbedingt ihr unglaubliches, spielerisches Potenzial hervorheben, ein Wunder das Sie noch nicht an der GSL teilnehmen.
Ich wäre ja ganz verzückt von Ihrer Teilnahme.
Aber zurück zur Debatte :
Wenn ich mir erlauben darf zu sagen, dass in dem Punkt: Oberserver > , < , = Scan eine andere Meinung innehalte, nämlich, dass ein terranischer Scan IMMER eine sichere Erkundungsinformation ist im Gegensatz zum dem protantischen Observer !
Zwar lohnt es sich rein prinzipell nicht eine Scan für eine Observer zu "opfern" , dennoch , Holzauge sei wachsam, verwehrt man dadurch, in Einschränkung von dem spielerischen Geschick, diese Erkundungsinformation zu einem gewisse Maße , meine Durchlaucht !
Aber das ist ja nur meine minderwertige Meinung, oh Herr !
 
Last edited:
Ich sag gar nichts dazu, ausser das b.movy halt keine Ahnung hat und das xmanu nach seinen Aussagen, also für mich, kein Masterspieler, sondern irgend sonen möchtegern Master auf Diamond Niveau ist.
Falls ihr echt ne Erklärung zu meiner Aussage wollt, dann habt ihr echt nichts in SC2 zu suchen, danke schön.
 
Zum Thema Reinwarpen, sehe ich das wie stone, während eines Kampfes kann ich nicht einfach mal irgendwo zum Pylon springen und nachwarpen.

Und warum nicht?
Als Zerg musst du auch alle 40 Sekunden deine injects setzen und zwar unabhängig davon, was gerade passiert. Wenn nicht, hat man verloren.
Und das muss man auch während der Kämpfe machen ... und im Lategame kann das ganz schon Zeit in Anspruch nehmen.

Ich finde, dass die Tatsache, dass man seine Units beim Warp schon verlieren kann, vieles ausgleicht.

€: Übrigens: Wenn ich zwischen Scan und Observer zu wählen hätte ... ganz klar Scan. Immer verfügbar, direkt und sofort, nicht zu kontern.
 
Back
Top Bottom