ich scoute entweder mit der 10/10 oder 13/18 supply drohne oder den 18/18 lingen.
und natürlich mit den overlords.
beschützen tust du deine basis und exen größtenteils mit deiner armee.
deine exen sollten generell da stehen, dass du sowohl die esen als auch die main mit der armee quasi "dicht" machst.
also er muss erst an deiner armee vorbei um zu deinen basen zu kommen.
verteidigung brauchst du nur wenn du spezielle taktiken wie ne ganz frühe exe spielst, wo du erst später einheiten hast,
oder gegen air, damit nicht ständig einheiten an deiner basis stehen (was aber trotz defense zu empfehlen ist.
ich pack mal ein rep dran wo ich ne 16 hatch spiele (also bei 16 supply) und ein toss micht mit berserkern aus 2 gates pusht.
achte einfach mal drauf wie ich mit den zerglingen immer wieder die berserker angreife,
damit sie aufhören die exe anzugreifen und ich zeit schinde bis die schaben da sind.
und auch wenn er sie zerstört hat war das eigentlich ein vorteil für mich.
er hatte die wahl entweder die exe stehen und mir nen starken eco-vorteil zu lassen,
oder wie er es gemacht hat die exe um biegen und brechen killen und dabei fast alle einheiten opfern.
im ersten fall hätte ich ihn am ende einfach mit zu vielen einheiten überrannt,
so konnte ich ihn direkt platt machen, da er einfach nichts mehr hatte um sich zu verteidigen.
(ich hoffe es ist das richtige replay ^^)
€: wo ich grad wieder so nen textblock geschrieben hab: wie wärs mit teacher of the week für sc2 ?