Shooter auf Konsole gehen hervorragend. Natürlich steuert es sich anders als am PC, ist aber eher ein Gewöhnungsprozess als ein Problem. Bin bei Shooter von Konsole auf PC gekommen...was hat mich Maus/Tastatur lange Zeit angekotzt.
Wenn dann noch das Gameplay auf die andere Steuerung angepasst ist..bestens.
Vorteil Konsole: setz dich mal mit Maus/Tastatur gemütlich in Fernsehsessel.
Zu Couchcoop:
Da gab es früher gerade im 2 Player weit mehr. Aber da haben auch passende Games dominiert (Racing, Beat em Up,Scrollshooter,...). Aber wenn man sich die Liste der Coop-Games anscheut gibts da auch einige gute Games (GoW, AoT, Lego, Halo 3,RE 5,...).
Der Bereich über 2Player war schon immer schlecht versorgt, wohl auch weil es nur wenige Spielarten gibt wo das gut funzt.
Aber da hat man ja immer noch die Möglichkeit die Klassiker über Arcademodus zu zocken (Worms, Bomberman,...).
Ansonsten bleibt für Partygames fast nur der Griff zur Wii.