• Wir werden in den nächsten Tagen verschiedene Wartungsoperationen und Optimierungen am Server durchführen. Es wird zu mehreren Ausfällen kommen, die teilweise auch mehrere Stunden umfassen können.

Sony vs. Microsoft vs. Nintendo

Auch an einen Untergang seitens Microsoft denk ich nicht, als Beispiel jetzt mal.
M$ ist einfach zu mächtig, SONY ebenso.
Eventuell bleibt Nintendo auf der Schiene und bringt weiterhin Konsolen & Handhelds.
Die PS4 wurde erst nach 7-8 Monaten über 10 Millionen mal verkauft, Apples neues iPhone hingegen brauchte für die gleiche Menge gerade mal 3 Tage. Und die Xbox ONE hinkt ja hinterher, von der WiiU ganz zu schweigen.

Ja die PS4 ist auf dem Papier die stärkere Konsole, und deswegen hat sie sich auch verkauft wie heiße Bröttchen.
Aber die ONE scheint mir persönlich besser durchdacht und bietet bis zum heutigen Tag die besseren Funktionen.
Klar, man kann bei der PS4 jede Festplatte einbauen die man möchte, jedoch ist ne 1 Terabyte SSD sauteuer :D
Die Entwicklung bleibt spannend nach wie vor. Aber wenn ich mich recht erinnere war der Andrang auf die letzten Konsolen wesentlich größer, bei der Xbox auf jeden Fall. Ich selbst hab mir damals die 360 geholt zu Release. Die 360 wurde damals so gut verkauft, wie die PS4 diesmal, auch ca. 10 Millionen Geräte im gleichen Zeitraum.

Jahr abgesetzte Konsolen (weltweit) abgesetzte Konsolen (Deutschland)
2006 1,252,040 n/a
2007 9,174,095 n/a
2008 19,378,853 n/a
2009 32,376,827 n/a
2010 46,388,642 n/a
2011 61,095,333 3,339,726
2012 72,527,213 3,995,358
2013 80,800,487 4,416,872

Das sind die Absatzzahlen der PlayStation 3, mal als kleiner Leitfaden.
Die Xbox 360 kommt auf ganze 76 Millionen Im gleichen Zeitraum.
Die Wii hatte ja die 100 Mille geknackt, wenn ich mich nicht täusche.
 
Last edited:


schon einmal die aktuellen Zahlen von Sony gesehen ? Mächtig ist da was ganz anderes :D

 
Soweit ich weiß verkaufen sich die MS und Sony Konsolen dieser Generation im gleichen Zeitraum schneller als die Konsolen der letzten Generation.
 
Mit ''mächtig'' mein ich das Sie über eine breite Palette an Produkten verfügen, M$ zB Windows, SONY hat ja auch nicht nur die PS4. Big N ist ja rein Spiele-Industrie.
Die Xbox ONE verkauft sich niemals im Leben so gut wie die Vorgänger-Konsole :D aktuell knappe 5 Millionen.
 
Gut, aber zumindest die PS4 verkauft sich besser als PS3 oder XBox360 im gleichen Zeitraum ^^

Die XBox One konnte ja immer noch nicht die WiiU überholen^^
 
Wenn das echt so bleiben sollte, wäre das doch die größte Lachnummer ever, ich mein die Sache mit den 1080p@60.
Bin gespannt auf 2015.
Aber mehr und mehr mit solchen Meldungen werden die Konsolen immer uninteressanter.
Die "stärkere" Konsole ist die PS4, den besseren Controller hat die Xbox ONE. Der neue Controller der ONE ist ja endlich für den PC erhältlich, wenigstens etwas. :D
Spiele technisch ist das ja alles sehr überschaubar, aber Sunset Overdrive für die Xbox ONE, ist der erste Titel den ich unbedingt mal zocken will. Ist halt mal was "neues", und nicht immer nur ne Zahl höher hinter einem Namen eines Videospiels.
 
AMD hat übrigens bereits bei der XBOX die APU von 28 auf 20 NM verkleinert - zur Folge das ne Slim Version kommt und theoretisch könnt auch mehr Leistung drinnen sein.
Weiß jetz nich was Sony in der Gegend investiert hat, da sich die PS4 aber wie geschnitten Brot verkauft ist ne Slim momentan eigentlich überflüssig.

Natürlich hat das Spiel noch einen kleinen Nebeneffekt, SLIM Versionen sind billiger zu produzieren, ergo zu verkaufen.
Was Sony durchaus weh tun könnte wenn die momentane Verknappung bis dahin immernoch besteht, da es sich dann viele zwei mal überlegen ob se ne billigere SchrottBox kaufen oder 2-4 Wochen auf ne PS4 von Amazon warten
 
Ich war gestern bei nem Kumpel, und wir hatten zufälligerweise eine PS4 da, mit paar Games.
Die Hardware mag ja an und für sich ganz gut sein, aber der Controller oder das OS(Bedienoberfläche, Menü)
Sind für mich alles andere als gut.
Wirkt alles auf PS3 Niveau irgendwie, mit mehr Leistung natürlich.
Da ich die letzten 3-4 Jahre nur an meinem PC gezockt habe, war ich ein wenig verwundert wie begrenzt Konsolen doch eigentlich sind. Die Xbox ONE soll ja zu Weihnachten billiger werden, möge der Preiskampf beginnen. :D
 
Die E3 könnte witzig werden. Derzeit überschlagen sich ja die Gerüchte zu neuen Hardwareversionen. Dass die Nintendo NX enthüllt wird, ist ja im Grunde sicher. Aber so wie es aussieht wird Sony wohl auch die Ps4k enthüllen. Und nun tauchen auch wieder neue Gerüchte auf, dass MS mit neuen XBox Versionen experimentiert. Steht uns schon bald eine neue Gen bevor? Wird der War zwischen den 3 Herstellern mit neuer Hardware entfacht? Wer hätte gedacht, dass es sich so entwickelt^^
 
Next Gen ist sowieso nicht denkbar.

Was passieren könnte ist, dass die Old Gen Konsolen Hardwareseitig zu Current Gen geupgradet werden, damit sie überhaupt 4K oder zumindest VR schaffen, aber Next Gen halte ich derzeit eher für sehr unwahrscheinlich.

Auch die Nintendo NX Serie wird jetzt auch kaum besser als die PS4 werden, aber was vermutlich passieren wird, dass für die neue Nintendokonsole deutlich mehr Spiele schon direkt zum Anfang an verfügbar sein werden.
 
Was meinst du denn mit "Next Gen"? Dass jetzt ne PS5 oder so rauskommt, sagt ja keiner. Was aber fakt ist, dass diese E3 mit der NX mindestens eine neue Konsolenhardware präsentiert wird. Und wenn Sony und MS mitziehen und auch stärkere Modelle ihrer Konsolen präsentieren, könnte der "War" nochmal auf eine ganz neue Weise entfacht werden. Wird auf jedenfall spannend.

Ich glaube ja mit der derzeitigen Entwicklung wird es gar keine klassische Next Gen mehr geben, es wird einfach die current Gen immer weiter aufgewertet in immer kleineren Zyklen. Vorteil ist, dass man den ganzen Softwarekatalog und den ganzen Kundenstamm behält und nicht jede Gen neu aufbauen muss.
 
Next Gen heißt für mich persönlich, dass die Konsolen entweder besser oder zumindest gleichzieht mit den PC, wie es z.B. die PS3 getan hat.
Die PS4/XBOne war zum Release eher Current Gen ich würde sogar sagen sie war veraltert, aber nur meine Meinung.

Ein gutes Video dazu hier:
https://www.youtube.com/watch?v=rYCKMLWEZh4
 
"Next Gen" wird halt dann keine Konsole mehr werden, die Zeiten sind vorbei ^^
 
Ich freu mich auf die E3.
Endlich wieder handfeste News bei Nintendo.
Obs jetzt die neue Konsole vorgestellt wird ist mir ziemlich latte. Wichtig sind die Core Games die bei der WiiU noch aus waren (Zelda, Mario, Donkey Kong).
Das kann nur bedeuten, dass im Fall einer neuer Konsole diese Spiele bei Release vorhanden sind. Und sowas ist sehr schick!

Was dieses Aufstocken von XBone/PS4 angeht: Die zerhauen sich damit ihre eigene Kundschaft.
Man kann sich kein Ökosystem aufbauen und dann eine Weiche bei der Qualität stellen.
Höhstens, wenn man kleine Add-Ons wie das Expansion Pak bei den ersten Spielen beilegt oder einzeln günstig verkauft.

Hat die XBone/PS4 solche Anschlüsse?
 
Nö, aber ich glaub ohnehin nicht das Sony zulässt das ein Upgrade für VR und Filme die Gamingkomponente anggreift.
Der vor und Nachteil ist ja grade das man auf Konsolen Patches und Updates genehmigt um eine gewisse Qualität zu garantieren.
 
Für wie wahrscheinlich haltet ihr es eigentlich, dass Microsoft evtl. aus den Konsolenmarkt aussteigt? Außer den Preis gibt es ja derzeit kein Grund sich eine XBOne zu kaufen, da PC und Konsole immer mehr zusammenwachsen und es auch keine exklusiven Games mehr gibt.:o
 
Solange Windows Phone net aufgegeben wird bleibt auch die xBox.^^
 
MS aussteige? :D Ich schmeiß mich weg :D
Die haben grad das Gerüst aufgebaut das man Games quasi ohne umstände überall releasen kann, das einzige was kommen wird (oder schon gekommen ist) das se die Hardware-Entwicklungsabteilung mit Sony zusammen schmeißen. Siehe ehemals BSH.
 
das einzige was kommen wird (oder schon gekommen ist) das se die Hardware-Entwicklungsabteilung mit Sony zusammen schmeißen. Siehe ehemals BSH.

Darum frage ich ja, da es durchaus sein könnte, dass sie zwar noch mitentwickeln, nur keine eigene Konsole mehr rausbringen werden. Ist halt nur eine reine Vermutung und mehr wissen wir wahrscheinlich eh erst zur E3 und Co.
 
Back
Top Bottom