Um mal wieder etwas Stoff reinzubringen: Was haltet ihr von der UE4?
Das was ich bisher gesehen habe flasht mich jetzt nicht sonderlich, jedenfalls kann ich dort keinen großen grafischen Fortschritt gegenüber Samaritan (UE3.9) erkennen. Ich glaube der Hauptvorteil der Engine wird es nicht sein viel bessere Grafik zu liefern sondern die Spielentwicklung ansich einfacher zu machen und viele der Effekte effizienter darzustellen. Epic meinte ja dass man nun Spiele, die vorher mehrere Jahre in der Entwicklung benötigten, in mehreren Monaten erstellen können soll. Auch werden wohl viele Realtime Effekte effizienter berechnet werden, wodurch man nicht mehr mit prebaked Effekten rumtricksen muss. Für die Mehrheit der Endkonsumenten wird es letztendlich aber kaum einen visuellen Unterschied machen ob die Effekte durch tricksen entstanden sind oder in Echtzeit berechnet werden, aber den Spielentwicklern selbst macht es das wesentlich einfacher, da sie eben nicht mehr so rumtricksen müssen.
Hier ne Zusammenfassung mit Screens der ersten Demo:
http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=474483
Im Rahmen der Enthüllung wurde ja auch ein Interview mit Epic gepublished in denen sie sagen, dass sie die Leistung der Nextgenkonsolen bereits kennen und sie ihnen noch nicht genügt, weswegen sie wohl immernoch Versuchen zu Beschwichtigen eins draufzulegen. Wer sich mit der Materie allerdings auskennt weiß, dass es Jahre dauert eine Konsole zu entwickeln und die Chips und deren Zusammenspiel zu designen, weswegen es unrealistisch ist dass die Konsolenhersteller 1-1,5 Jahre vor Release noch großartig was ändern werden, weswegen da Epic vermutlich eh nicht viel erreichen kann außer evtl. etwas mehr RAM oder ein bisschen höherer Takt. Da also von der Hardware aller Wettbewerber im Groben eh schon alles feststeht ist nun die Frage, welche Nextgenkonsolen können die UE4 denn nun darstellen? Alle, falls die Engine sehr skalierbar ist? Und in welcher Pracht? Es wäre ja auch durchaus möglich, dass sie auf allen 3en nur in low oder mid Settings läuft und nur auf dem PC auf high

. Jedenfalls hörte es sich eben im Interview so an als ob die Leistung der Nextgenkonsolen noch nicht ausreiche um die UE4 voll auszumerzen.