Riesen Problem mit Laptop

Joined
May 2, 2002
Messages
8,585
Points
360
So, ich wieder. Vielleicht erinnern sich einige an mein Topic in dem es um das einfache ausschalten des Laptops ging. Das Problem habe ich nun gefunden. Es liegt an der Hitze / Temperatur des Laptops.

Nur eines ist mir schleiferhaft:

Ich kann an meinem Laptop oben an der Multimedia-Taskleiste einstellen, ob ich den Lüfter Silent oder Normal betreiben möchte. Vor etwa 5 Tagen habe ich das mal auf Silent gestellt und siehe da, der Laptop ging ganze 3 Tage nicht ein einziges mal aus. Egal was ich gemacht habe. Photoshop, Warcraft 3 oder das ganz normale surfen!

Nun stehe ich wieder vor dem Problem, nur das der Laptop maximal 15 Minuten an bleibt. Ich merke wie er wirklich heiß wird, dass Tool das ich mir besorgt habe um die Temperatur anzuzeigen, zeigt bis zu 110° an, dann geht er aus!

Bevor er jedoch aus geht, kommt eine Fehlermeldung "Runtime...." leider kann ich dort nicht alles lesen, da wie bereits gesagt der Laptop sofort ausgeht. Nun meine Frage, woran kann das nun wieder genau liegen? Einmal geht der Laptop 4 Tage und dann wieder nicht? - So schlimm wie jetzt, war es aber noch nie. Es ist auch vollkommen egal in welchem Mode ich den Laptop laufen lasse, ob Silent oder Normal. Er wird heiß und geht aus.


Dann zu dem nächsten Problem:

Durch ein Post in einem anderen Forum, habe ich mal die Grafiktreiber deinstalliert. Dann habe ich mir die Treiber von meiner Grafikkarte (ATI Radeon HD 3650) heruntergeladen und installiert. Dann fahre ich den Laptop herunter und warte 10 Minuten, da er bei einem direkten Neustart sofort beim hochfahren ausgehen würde. Nachdem erneuten Start, werden die Grafiktreiber aber nicht übernommen. Ich habe immer noch eine sehr hohe Auflösung und die Standarttreiber die mir Windows Vista drauf geknallt hat installiert. Hier mal ein Screen:

whazwbgv.jpg


Kann mir auch hier jemand einen Ratschlag geben? Ich bekomme hier echt noch einen Nervenzusammenbruch! :/


Daten zu dem Laptop:

Amilo XA 3530
Windows Vista Home 32 Bit
4GB RAM
Grafikkarte wie oben beschrieben (ATI Radeon HD 3650)
AMD Turion X2 Ultra ZM-86 (Griffin) ist der CPU sowie ich das nun gelesen habe...

Wenn mir hier jemand helfen könnte wäre ich ihm echt Dank verpflichtet und wenn mir jemand wirklich das komplette Problem behebt, auch mit dem dauernden abschalten, würde ich das sogar dementsprechend entlohnen. Ich bin echt kurz davor das Teil aus dem Fenster zu schmeissen!

ACHTUNG: Ich habe auch mit dem Laptop gespielt, in einigen Foren stand, dass diese Laptops nicht für das spielen gebaut sind, was ich auch einsehe, aber der Laptop geht nun auch schon nach dem hochfahren beim surfen im Internet aus.

Vielen Dank! :(
 
Wie lang hast du dein Laptop schon?

Ein Temperatur Problem kann auch entstehen, wenn die Lüfter aller mit Staub zu sind. Wenn du keine Garantie mehr hast würde ich die Kiste mal aufmachen und entstauben (so gut es geht).

Generell ist die Kühlung immer das Hauptproblem bei den Laptops.
Spielen hin oder her.

Somit das wäre eine der einfacheren Lösungen.

Wenn das nichts hilft würde ich sagen, mal gucken was der Lüfter so macht.
Hat der noch volle Leistung?
Wärmeleitpaste zur CPU noch ok?

Ich weiß solche Operationen an einem Laptop sind nicht gerade einfach aber evtl. hilft das was.

Poste mal den Everest Screen...
 
Der ist 6 Monate alt, vielleicht 7.
Das Problem ist, dass ich den schonmal auf hatte, daher ist zurück schicken eher nicht vorteilhaft.

Ich weiss nicht wielange sich solche Pasten halten, entstaubt ist her, ich habe nun sogar den unteren Deckel komplett weg gemacht damit er mehr luft ziehen kann. Aber 100° dauerhaft sind doch echt nicht normal. Kenne mich mit dem Innenleben auch nicht so aus, ich könnte ein Bild machen, aber bringt das was? :/

Ich weiss echt nicht mehr weiter. Versuche gerade eine Systemwiederherstellung das meine Grafiktreiber auf jeden Fall wieder funktionieren.
 
Hmmm...also ich habe hier z.B. 30 °C auf der CPU bei Vollast 42 °C (40% OC).
Installiere mal Everest (kostet nix) und poste mal den Screen.

Ich denke es ist ein Wäremeübertraungsproblem vom CPU => Lüfter bzw. evtl ist der Lüfter auch ganz murks.
Pasten halten je nachdem^^. Oft sind es ja Pads und die sind nicht so dolle (können verrutschen).
Aber das ist eben keine einfach OP am Laptop.

Es könnte auch an einer Überspannung an der CPU liegen aber dazu müsstest du das Laptop OC haben (was meistens nicht gerade trivial ist).

Somit Everest Screen, dann wissen wir mehr...


Achja ich hatte anscheind recht. Guck mal hier:
http://www.amilo-forum.de/topic,30156,-Waermeproblem-die-XXXth.html

Okay jetzt meine Frage, Kumpel sagt jetzt ich soll aufschrauben, Wärmeleitpaste durch Silberwärmeleitpaste ersetzten und en Kühlkörper mit 1000er Schleifpapier "oder feiner" "sauber machen" und dann noch mal ausprobieren und im gleichen Zug die Lüftung säubern.

Gerät aufgeschraubt, Kühlkörper entfernt, sauber gemacht, wenig Staub gefunden "1,5 Jahre Betrieb" dann Wärmeleitpaste auf Kühlkörpern entfernt, CPU + linke GPU mittlere war eine Pad drauf hab ich so gelassen war eh nie das Problem, Kühlkörperdingstada poliert und kratzer die von der Herstellung drinne waren raus gemacht. Joa dann neue Silberleitpaste draufgemacht, hauchdünn.

=> Temp runter auf Normalwerte
 
Last edited:
Zunächst einmal halten Laptop Komponenten standardmäßig mehr Hitze aus, sonst würd ja jeder 2. Besitzer verzweifeln ^^

Wenn du die Kiste schonmal auf hattest hast du da mal den Lüfter richtig gesehen bzw auch die kühlrippen usw? Kommst du an den PU ran? Wenn ja demontieren WLP runter und eine gute Silber WLP zb Artic Silver 5 draufhauen, den meistens sind bei den CPUs einfache weisse WLPs benutzt worden. Silber hat den höchsten Wärmeabführeffekt in WLPs
 
Okay, dass mache ich sofort, moment! Muss nur Laptop anbekommen und hoffen das alles in der Zeit reicht ://
Bin hier gerade an nem Deskopt PC
 
Der Screen (richtig?)
 

Attachments

  • everest.jpg
    everest.jpg
    114 KB · Views: 27
soweit so gut nun noch die temps.

geh mal bei everest unter die mini Anwendung und starte die dann mal (ist einfach weil alles kompakt verfügbar ist).

Siehste bei mir im Screen rechts oben.
 

Attachments

  • Everest.jpg
    Everest.jpg
    633.5 KB · Views: 27
Everest => Datei => Einstellungen => Vista Sidebar

Bitte alles so anklicken wie bei mir. Das geht alles mit der Trial Version.
 
Alles klar, kann nun nur 10 Minuten dauern ... Eben ausgegangen ^^
 
ok wenn du schonmal dabei bist :)

=> Prime 95 downloaden

Everest starten Screen posten (normaler Betrieb).

Dann Prime 95 starten und die max Temp notieren.
Prime 95 wird den Rechner mehr belasten als 99% aller Spiele;)

Er sollte am Ende aber problemlos mit Prime 95 laufen.
Alternative kannst du auch bei Everest den Stresstest durchführen.

temperaturen Posten.

Ich denke es ist genau das Wärmeleitproblem wie beschrieben.

Dann weißt du ja schon was du machen mußt^^

AC 5 paste kaufen (5 Euro) Kiste aufschrauben, CPU Kühler polieren und neue Pste raufmachen.

Fertig...
 
Und Übergangsmäßig bis Montag oder Dienstag kann ich nichts machen? :D
Bin nun dabei das mal zu machen.

Ich mach nun erstmal das was Du vorhin gesagt hast und dann PRIME!
 
Everest => Datei => Einstellungen => Vista Sidebar

Bitte alles so anklicken wie bei mir. Das geht alles mit der Trial Version.

Gibt es da noch eine Unteroption?

Einstellungen -> Allgemein, Layout, Stabilität, (...)??
Direkt unter Einstellungen kann ich nur die Sprache auswählen und auf der Linken seiten sind halt einige Unteroptionen bei denen ich diese Option die Du ansprichst aber auch nicht finden kann.
 
wenig wenig...ich denke eben es wird rauskommen: Temp ohne Prime 80 °C mit Prime 110 °C => Abschaltung

So wenn das so ist kannst du nur die Kiste aufmachen und mal gucken ob du und wie du zur CPU kommst. Da mußt du hin, denn du mußt den Kühler von der CPU nehmen und die Kühlfläche polieren bzw erstmal von den Resten der alten Paste befreien. Das selbe mußt du mit der CPU machen (so gut es geht). Dann neue Kühlpaste drauf und alles wieder zusammenbauen.
 
Datei => Einstellungen und dann bist du hier:

Unten gibt es dann die Option VISTA Sidebar, das aktivieren und dann im Vista Everest als Minianwendung aktivieren
 

Attachments

  • Everest II.jpg
    Everest II.jpg
    639.9 KB · Views: 11
wenig wenig...ich denke eben es wird rauskommen: Temp ohne Prime 80 °C mit Prime 110 °C => Abschaltung

So wenn das so ist kannst du nur die Kiste aufmachen und mal gucken ob du und wie du zur CPU kommst. Da mußt du hin, denn du mußt den Kühler von der CPU nehmen und die Kühlfläche polieren bzw erstmal von den Resten der alten Paste befreien. Das selbe mußt du mit der CPU machen (so gut es geht). Dann neue Kühlpaste drauf und alles wieder zusammenbauen.

Boa :/
Dann bring ich den weg, dass ist mir zu heiß, dass ist alles so verbaut, da sind auch zu 12 kantige Spezialschrauben dran. Echt alles doof.

Aber eine Frage, Du scheinst Dich ja echt auszuekennen. Wieso ist das immer so ein Hin und Her? Einmal geht er nur 5 Stunden, dann 2 Tage, dann 10 Minuten, dann wieder 40 Minuten...
 
Der/die Lüfter drehen aber noch oder?
Vor allem kurz vorm abschalten sollten die deutlich wahrnehmbar sein wenn man bei den Kühlkörpern Hand hinhält oder lauscht!
Auch beim Einschalten drehen die Lüfter erstmal hoch!
Hörst du bei beiden nichts ist oft Lüfter oder Bord im Sack!
Dreht es nur beim Start ist es zu 99% Board.
Drehen die Lüfter und es geht trotzdem aus heisst es Standardinstallation drauf, neueste Treiber vom Fujitsu und wenn das nix hilft einsenden!
Wenn Du es selbst offen hattest, das ist eigentlich wurst, ausser Du warst so ungeschickt das deutliche Spuren sichtbar wären!
Würde aber auf keinen Fall solange Garantie drauf ist die WLPs tauschen! Damit verwirkst Du Dir jede Chance bei zukünftigen Defekten bei denen die Kühlkörper runter müssen eine Garantiereparatur zu bekommen!
 
Genau diese Option gibt es bei mir nicht, mir fehlen da generell 2-3 Sachen. Auch die Hardwareüberwachung gibt es bei mir nicht!
 
Genau diese Option gibt es bei mir nicht, mir fehlen da generell 2-3 Sachen. Auch die Hardwareüberwachung gibt es bei mir nicht!


hast aber schon Everest Ultimate installiert?

Nun das mit der Temperatur ist einfach nicht so einfach. Mal reicht die Kühlleistung noch mal nicht...
Hier ist es schwer zu sagen wie lange es dauert bis der PC letztendlich abschaltet. Deshalb macht man bei einem normales Desktop als erstes einen guten Lüfter drauf (inkl. guter Paste) und man optimiert den Airflow im Gehäuse, wenn man Probleme mit den Temps hat. Meistens hat man aber bei einem Desktop nur die Probleme beim OC.

Es kann auch wie Duke Fake sagt an den Lüfter liegen aber du sagst ja der dreht noch.

Aber Dukes Einwand ist schon ok. Wenn du nicht zu ungeschickt warst du dir das alles nicht selber zutraust, dann wäre einschicken nicht soooo schlecht.
 
Last edited:
Back
Top Bottom