- Joined
- Mar 24, 2005
- Messages
- 5,374
- Reaction score
- 0
Das stimmt so auch nicht. Man wird es sich nämlich zweimal überlegen, bevor man einen Gefängnisaufenthalt riskiert. Das Ganze zusammen mit einem funktionierenden Justizsystem das eine hohe Wahrscheinlichkeit den Verbrecher zu erwischen garantiert wird denke ich durchaus den ein oder anderen Kleinganoven zweimal überlegen lassen, bevor er die Tanke an der Ecke überfällt.
Falsch.
Ah ja... Abschreckung. Wann haben denn ultrabrutale Gefägnisse und Todesstrafe jemals irgend wen abgeschreckt?! Das ist ein Mythos bzw. Wunschdenken, und zwar aus einem einfachen Grund: Wenn ich ein Verbrechen begehe, dann begehe ich das weil ich nicht damit rechne, geschnappt zu werden.
Richtig.
Wie entsprechende Studien z.B. bestätigen sind die Mordraten in den US-Bundesstaaten mit Todesstrafen nicht gesunken, genauso wie dem ohne nicht. Das kommt einfach aus dem Grunde das Mörder auch morden, egal was dafür steht. Genauso denken Vergewaltiger oder Geistesgestörte nicht an die Konsquenzen, sind einem egal bzw. in der Überzeugung nicht erwischt zu werden. Ebenso überfällt auch ein Mensch immer noch die Tankstelle von nebenan, egal was darauf steht.
Gefängnisse sind nicht dazu da um abzuschrecken, sondern um die Gesellschaft vor gefassten Straftätern zu schützen. In hochgradig zivilisierten Ländern versucht man auch noch sone netten Dinge ala Resozoalisierung. Und auch hier in Deutschland ist das Gefängnis immer noch ein Gefängnis und kein Sommerurlaub. Auch wenn es am Stammtisch immer gerne als solches gehandelt wird.
True.
Generell redet ihr hier im Topic aber aneinander vorbei (vorallem Jarhead und Madu).
Das ist doch hier schon nen Volkssport.
