Danach wird er nie wieder riskieren wollen, im Knast zu landen. Und du tust hier so, als wären alle die im Knast landen irgendwelche total armen Opfer, die Verbrechen nur begehen, weil ihre soziale Situation ja soo furchtbar schlecht ist.
Schön was Putins Bestfriend mal wieder in meine Post hineinintepretiert.
Er wird es nie wieder tun wollen? Und warum werden dann so viele Straftäter jeglicher Art wieder rückfällig, hm? Du hast auch überhaupt nicht verstanden, worum es mir geht bzw. worauf ich hinaus will. Es geht mir darum, dass es einfach nicht reicht oder klappt, einen kriminell gewordenen Menschen jahrelang wegzusperren und dann nach seiner Entlassung zu hoffen oder zu glauben, dass er nicht mehr rückfällig wird. Dem ist einfach nicht so, die Betonung muss auf Therapien und dergleichen, also auf Resozialisierung gelegt werden, nicht auf das bloße Wegsperren.
Zudem wurde vor wenigen Tagen wieder ein Häftling von anderen Häftlingen vergewaltigt bzw. es gab Gewalt in Gefängnissen. Bestätigt mich in meiner Meinung. Wenn Täter schon im Knast wieder straffällig werden, wie soll es den erst draußen werden? Dumm ist es, solche Menschen auf die Gesellschaft loszulassen. Denn es kann durchaus vorkommen, dass diese Menschen auch wieder auf freien Fuß kommen.
Jetzt erklär mir aber bitte mal, was für eine soziale Lage es rechtfertigt, Kinder zu missbrauchen oder Frauen zu vergewaltigen? Welche soziale Situation rechtfertigt es, Banken zu überfallen, Bomben zu zünden oder Menschen zu erstechen?
Ich habe die soziale "Lage" im Bezug auf Diebe benutzt, nicht auf Vergewaltiger, auch nicht auf Bombenattentäter. Und Bankräuber sind die extreme Form des Diebes und diese Art der Kriminalität ist ein Produkt unserer kapitalistischen Gesellschaft. Denn viele Menschen besitzen gar nichts, eine einigermaßen große Gruppe von Menschen lebt in erträglichen Verhältnissen und eine priviligierte Schicht dann in Saus und Braus, aber sowas brauche ich dir als Antikapitalisten bzw. Kommunisten ja nicht erklären, oder?. Auf jeden Fall ist es so, dass Menschen die in unserem schönen Klassensystem ganz unten sind oder angekommen sind, dazu neigen Dinge zu klauen, dies sie haben wollen, oder auch brauchen, wieso? Weil ihnen diese Dinge ansonsten verwehrt bleiben. In einer Gesellschaft wo soziale Gerechtigkeit herrscht, fällt diese Art der Kriminalität auf ein Minmum zurück oder in einer Gesellschaft, wie ich sie mir vorstelle, ganz weg.
Ich bin gegen Knäste, wo die Täter so richtig leiden, weil es nichts bringt, sogar eher kontraprodktiv ist. Ein Gewalttäter braucht eine Therapie um seine Probleme bewältigen zu können. Doch durch jahrelange Haft wird sich seine Gewaltbereitschaft nicht verringern, sondern eher steigern. Was zur Folge hat, dass solche Menschen rückfällig werden. Egal, ob sie es wollen oder nicht. Irgendwann kann es passieren. Da diese Menschen einen plötzlichen Gewaltausbrauch haben oder dergleichen.
Ich meine damit nicht, Straftäter gar nicht einzusperren, sondern es geht mir darum, es nicht beim bloßen einsperren zu belassen!
Oh ja, die armen armen Kinderschänder, Vergewaltiger, Terroristen und Mörder, die sind doch auch nur Opfer weil sie ja so lange arbeitslos waren und der Staat ihnen nicht hilft und da muss man denen doch helfen. Am besten sollte man ihnen nach dem Knastbesuch auch noch Geld bezahlen, weil sie ja sonst nichts mit ihrem Leben anfangen können
Epic Fail