Protoss: 4 Gate Push

z0ra^

Clanforum-Moderator
Joined
Jul 9, 2008
Messages
9,449
Points
0
8/10 | :sc2_ppylon:
12/18 | :sc2_pwarpknoten:
14/18 | :sc2_passimilator:
16/18 | :sc2_pkybkern: wenn fertig sofort :sc2_pwarptor: erforschen
17/18 | :sc2_ppylon:
18/25 | :sc2_passimilator:
22/25 | :sc2_pwarpknoten:
23/25 | 2x :sc2_pwarpknoten:
24/25 | :sc2_ppylon:

Auf den Kybernetikkern während der Forschung immer die Zeitschleife draufhauen.

Wichtig ist, dass ihr die :sc2_pwarpknoten: so schnell wie möglich techt in :sc2_pwarptor:

Ihr müsst dann in der Nähe des Gegners noch einen :sc2_ppylon: bauen um die Einheiten dort direkt vor Ort herbeizuwarpen.

Während des Aufbaus durchgehend scouten und ein paar Units bauen um nicht leer dazustehen wenn der Gegner angreift.

Man könnte die 3 zusätzlichen Gates auch etwas "versteckt" in der Base bauen, damit der Gegner den Braten nicht gleich riecht ;)

Viel Erfolg ;)
 
Last edited:
+1 STratpunkt
 
man muss aber auch bedenken dass das nen All-In ist, wenn der Push net durchkommt hast du ein großes Problem ;)
 
warum ist das ein all-in ? sollte der push nicht durchkommen hat man doch trotzdem noch alle optionen. bei mir funktioniert der push imo zu 70%-80% gegen gold und platin egal welche rasse.
 
Wenn der Push keinen Win bringt und dem Gegner nicht einiges an ECo oder so kickt hat man in der Regel verloRN
 
wenn der push failed und dein gegner is gut hast du zu 80% das game verloren :) und awrum der pylon bei 8 ??
 
Ich selbst spiele kein Protoss, aber von demjenigen von dem ich mir die o.g. Taktik angeschaut hab ist es nichtmal ein push im eigentilchen Sinne, sondern er baut immer so :)
 
Spiele ich manchmal ähnlich vs Zerg FE wenn ich das spiel schnell beenden will - kann man auch mit 5 gates machen.
 
naja
was bringt früh pushen wenn man das stärkste late hat ?? wenn das macro net stimmt halt früh pushen
 
Willst du mir sagen du hast noch nie ein Late vs Zerg verloren ? =)

Bzw ich mag selber eher lange macro games aber auf manchen maps finde ich Zerg FE einfach unangenehm weil man selber so schlecht gegen exen / exe verteidigen kann
 
Bei einem 4gate "Push" würde ich das zweite Gas nicht nehmen, du brauchst die Mineralien für den push, da du mit Berserker und Stalker pushst.
Den ersten Chronoboost kann man noch auf die Drohnenproduktion machen, aber bei 8 supply den Pylon setzen,das macht mich ein wenig stutzig.
Das ist definitiv eine All-in-Strategie, wenn der Gegner den Angriff abwehren kann bist du in einem Nachteil.
 
@ mantaza
einen makro-Zerg zu stören ist empfehlenswert, auch wenn der Toss das ultra late haben soll, kann sich ein Zerg im mid-game schön ausbreiten wenn der toss nichts dagegen macht. Außerdem muss ich sagen, dass ich als Zerg arge Probleme habe gegen ein Toss, der im mid-game druck macht, sodass ich nicht oder nur schwer an eine 3. hatch komme. (vllt. sollte ich manchmal aber auch einfach aufhören zu versuchen das über-income zu haben und bissl aggressiver spielen ^^)

@shazuya
"Das ist definitiv eine All-in-Strategie, wenn der Gegner den Angriff abwehren kann bist du in einem Nachteil."
heißt all-in strategie nicht, dass wenn es erfolglos ist, dass man gleich aufgeben kann...? quasi: "alles oder nichts"
man ist zwar im nachteil, aber der toss konnte sich in meinen games nach einem 4-gate-push immernoch recht lange wehren... also ich würd behaupten, dass das "definitiv" im zitierten Satz definitiv weggelassen werden sollte...
 
Und was ändert sich dann an der Aussage, wenn das definitiv weggelassen wird? Angaben zur Balance bitte immer in Verbindung mit dem eigenen 1on1-Ranking angeben.
 
ich wollte damit nur sagen, dass man nicht sagen kann, dass es eine all-in strat ist und PUNKT; ich finde, es ist durchaus anfechtbar ob man dies als All-In strat deklariert oder eben nicht, wobei man dann natürlich auch erstmal klären muss was genau man unter All-In versteht, und ich versteh darunter halt quasi: "alles oder nichts".

1on1_ranking: ich bin gut genug um drüber zu plaudern, aber zu schlecht um präzise Schlüsse etc. zu ziehen ;) (und derzeit inaktiv ^^)
edit: dia-spieler halt, kann halt spielen, aber net sonderlich gut...
edit2: ich rede btw. nur von PvZ || PvP und PvT hab ich kein schimmer ob es all-in strat is oder net
 
stören is net gleich nen 4gate push du kannst genauso gut 3gate into expo spieln und kannst immernoch pushen :)
 
@mantaza
ja, stimmt scho :)

gibt es eigentlich noch viele die 4gate spielen? in meinen letzten games hatte des kein toss mehr gemacht...
 
3k Tosse spielen das andauernd ... is einfach so stark wenn die FF gut auf den Bunkern sitzen .. meistens hat man damit gewonnen.
 
also im PvP seh ichs eig immer auf jedem stream PvP 4gate :) nur selten wird da was anderes gespielt
und 4gate is zwar stark aber du verlierst auch etwas eco also wenn du den ohne große eco verluste hälst biste meist im vorteil
 
Back
Top Bottom