Fast Expansion vs Terran

Joined
Jun 27, 2009
Messages
1,280
Points
245
Ich habe mal eine Nette Bo gegen die schnelle exe des Terrans :) auch genannt die Parting FE

9 :sc2_ppylon:
14 :sc2_pwarpknoten:
17 :sc2_passimilator:
17 :sc2_pkybkern:
17 :sc2_pnexus:und direkt an der Natural auch bei 17 den 2ten :sc2_ppylon:

Mit der Probe die den Nexus baut geht man Scouten um zu sehen ob der Terra eine Gasless exe spielt oder nicht, sobald der Nexus inbau ist, sollte auch der feindliche SCV in der base sein, dann weiss man Ca von wo er kommt, ob cross oder close!

Wenn man keine exe sieht kommt meistens ein 2 Rax.. Sollte aber gut zu halten sein wenn man den Core boostet und +2/3 gates zusätzlich baut.

Die schnelle exe ist auch sehr gut um einen 1-1-1 abzuwehren.

Leider ist der schnelle Nexus auch ein free win für den Terra wenn er paar marines baut und alle Scv's mitnimmt da halt alles ziemlich delayd ist, daher auf 2 player maps nicht sehr empfohlen.


Hoffe die bo hilft einigten Tossen sich gegen die Terra's zu schlagen ;)
 

Attachments

  • Parting FE vs Terra.SC2Replay
    45.4 KB · Views: 8
der 17 nexus wird instant von einem hidden 2 rax gekillt.
auf der koreanischen ladder ist das ding inzwischen wieder out da spieler wie NaDa und LastShadow (von denen weiß ich es weil ich ihre streams abends neben dem Arbeiten gucke) einfach eine MakaRax setzen (also hidden) anstatt standardmäßig das 18 commandcenter zu setzen.
sobald dann der push mit 10 rines kommt guckt der toss blöd aus der wäsche. natürlich kann man sowohl die fehlende exe als auch die 2. rax scouten, wobei letzteres meist schwer zu finden ist.
dennoch verliert man in der defense meistens mehr als man durch den 17 nexus an chronoboost und workern gewonnen hat.

heißt nciht dass es nicht auf EU gut ist. dass es GM koris spielen sollte die meisten hier wohl nciht davon abhalten es zu spielen.

wo wir gerade bei parting sind: ich spiele im pvt den parting-3rd-bei-30-supply build into 8 gate.

das ding ist irre stark gegen gasless expos.
 
Zusätzlich sage ich als T auf kleinen Maps dankeschön, wenn ich es rechtzeitig scoute.

Da kann man so ziemlich alles dann machen ... Banshees, Siegetanks ... aber am einfachsten einfach 2 Rax mit Techlabs und Maurauder pushen mit Stim. Danke.

Hat auch mal Artosis in seinem Blog geschrieben:

http://scdojo.tumblr.com/post/22486738029/forge-fast-expand-vs-terran

You should lose if he scouts you with any speed and knows how to react. (for Terran players reading this, try a 1 gas reactor hellion into medivac. From there you can generally do whatever you want.)
 
hat der parting nicht genau mit dieser FE-bo vorgestern gegen MVP (1-1-1) urst abgeloost in der GSL?
 
Back
Top Bottom