• Wir werden in den nächsten Tagen verschiedene Wartungsoperationen und Optimierungen am Server durchführen. Es wird zu mehreren Ausfällen kommen, die teilweise auch mehrere Stunden umfassen können.

ProGamer-Talk #2 – Johan "NaNiWa" Lucchesi

stone

Moderator
Joined
Oct 16, 2007
Messages
24,296
Points
400
Der Hans wirds schon richten.

_________________________________________

ProGamer-Talk #2 – Johan "NaNiWa" Lucchesi

cloud-naniwa-featpic-290.jpg


Fakten:
| |
Name|Johan Lucchesi|
Team|Team Dignitas|
Rasse|:prot|
Nickname|Nani, NaNiWa, MeatyOwlLegs|
Nationalität|SWE|
Geburtstag|14.03.1990|

Einleitung:

Der schwedische Protoss-Spieler kann schon über eine harte Laufbahn zurückblicken: Angefangen in WarCraft3, wo es schon damals für ihr viele Probleme gab: Aus der Schule geworfen, von den Eltern rausgeworfen und so weiter - den dadurch entstandenen Dampf lies Nani früher leider auch in Spielen ab: Schlechtes Verhalten, Differenzen im Team usw ...
Sobald Sc2 in der Beta startete machte ich Nani einen Namen und Gewann zwei Go4Sc2 Wednesday Cups in Folge. Mit dem offiziellen Release von Sc2 gewann der den Go4Sc2 ESL Cup 25 und qualifizierte sich damit für das erste große Event in Köln: Die IEM Season 5.
Danach zog er bei MYM mit Could zusammen und spielte in der ESL in Deutschland - jedoch gab es auch da wieder Probleme für ihn und er bekam recht viele Strafpunkte. Da Nani dann kaum noch Termine wahrnahm und weitere Strafpunkte in Verzug standen, wurde er letztendlich von der ESL ausgeschlossen. Im Oktober gab auch MYM bekannt sich von Nani zu trennen.
Danach ging Nani zurück nach Schweden und sein schlechter Ruf machte es ihm schwer ein neues Team zu finden. Kurz war er dann bei PwG und dann bei Empire. Dann kam die IEM Season 5 und auch diese bannte Nain wegen zu vielen Strafpunkten.

Das offizielle ESL Statement:
"On its last playday we had to disqualify the first StarCraft II participant of our European Championship. Johan 'Naniwa' Lucchesi accumulated too many penalty points before he was able to play his second match. He rescheduled two of his matches much too late for three times. This caused 12 minor penalties and 2 major for Empire.Nani. Therefore he is disqualified from Intel Extreme Masters Season 5. All of his matches, given penalty points and wildcards used by his opponents have been nullified."

Dann kam 2011 und es sollte alles besser werden: Nani konnte den zweiten Homestory Cup gewinnen und am 20. Jänner gab Team Dignitas bekannt, Naniwa unter seine Fittiche zu nehmen. Im April zog es Nani nach Dallas und er konnte dort Kiwikaki im Finale 4-2 besiegen und holte sich somit seinen ersten großen Titel.
Der nächste große Durchbruch stand mit der TeamLiquid TSL3 ins Haus, wo er sich zwar Thorzain im Finale geschlagen geben musste, aber auch der Finaleinzug seinen Ruf beträchtlich erhöhte.
Letztendlich nahm Nani immer öfters bei größeren Turnieren Teil und verbesserte sein Spiel - anfänglich noch schwach im PvP und eher cheesey-taktisch ausgelegt, nun vielleicht sein stärkstes Matchup und sein stabiles Spiel.
Nicht zu vergessen den Homestory Cup 3, wo Nani den zweiten Platz holte.
Derzeit lebt Nani in einer eigenen Wohnung in Schweden, aber nicht mehr lange: Denn er hat sich nach Südkorea aufgemacht, um dort im Code A anzutreten - ich wünsch ihm dafür alles Gute. Zusammen mit Thorzain übrigens.

Zuletzt will ich noch Naniwa selbst zu Worte kommen lassen:

http://www.youtube.com/watch?v=q-rypZ0vBOM

Erwähnenswerte Erfolge:

  • Zweiter: Homestorycup 2 und 3 - 2011
  • Zweiter: TSL 3 - 2011
  • Gewinner: Black Dragon League - 2011
  • Gewinner: MLG Dallas - 2011

Interview:

Warum StarCraft2?
Ich genieße das Spiel wirklich. Man muss dabei so viel beachten und hart dafür arbeiten um ein stabiles Spiel aufzubauen. Es gibt Spieler wie beispielsweise MaNa, die nicht viel davon halten und mehr riskieren und zB. keine Detection bauen. Ich möchte mein Spiel so sicher wie möglich gestalten und nicht dem Zufall überlassen - und da bietet StarCraft2 so viele Möglichkeiten.

Das schlimmste und zugleich herausfordernste für mich als WC3-Spieler war jedoch das extrem wichtige Makro.

Was würdest du tun, ohne Pro-Gaming?
Ich würde wohl nach Schweden gehen und mein Studium wieder aufnehmen. Mein Eltern sind unsicher über meine ProGamingKarriere und hätten gerne eine sichere Zukunft für mich. Derzeit möchte ich aber so viel Zeit wie möglich mit Turnieren und Training in Korea verbringen.


Wie wird man gut in Sc2?


Ich habe da fünf Punkte, die ich immer wieder abarbeite:

1. Schaue deine Replays an - du musst immer wissen was du falsch gemacht hast
2. Geduld. Egal wie oft man hintereinander verliert, man darf nicht aufgeben und man muss geduldig bleiben
3. Man muss seine Strategie in- und auswendig kennen.
4. Macro Mechanics
5. Micro Mechanics

Ich versuche immer wieder neue Build zu finden und wenn ich eine finde, dann spiele ich sie immer und immerwieder. Zumindest in der Ladder und erst wenn ich sie wirklich beherrsche, dann auch auch in Turnieren.

Würdest du am Spiel etwas ändern?
Ich würde natürlich die Terraner nerfen: Drops für Medivacs erforschbar machen, Hitpoints von Maraudern und PDD anpassen. Das große Problem an der Balance ist aber jedoch, das Terraner Fehler verzeihen. Macht man einen Fehler mit Protoss hat man ganz schlechte Karten. Es gibt zwar nur wenig wirklich gute Terranerspieler, die sich unausbalancierte Dinge zu Nutze machen können, aber dennoch sollte Blizzard bei den Terranern ansetzten.

(Anmerkung: Die Balance-Diskussion wurde noch vor einigen Patches geführt, wo damals Nani noch in der ESL teilnahm!)

Das ganze tolle Interview auf Englisch gibt’s hier: http://www.gosugamers.net/starcraft2/features/2521


Trivia/Kurioses/Klatsch&Tratsch

  • Hat auf Grund seiner WC3-Erfahrung tolles Micro und Unit-Control
  • Spielte Untote in WC3
  • Ist Linkshänder und spielt auch mit der Maus in der Linken
  • Wollte bei der Homestory-Cup 3 Siegerehrung nur ungern Take die Hand geben
  • Freut sich jedesmal wenn er oGsMC im Mirror besiegen kann
  • Lies bei der MLG Columbus seiner Freude aber zu früh den Lauf und tanzte in MC's Basis und verlor dann trotzdem noch
  • War der erste Spieler, der in der Ladder über 4000 Punkte hatte (unter dem Synonym MeatyOwlLegs) - Link
  • TLO mag ihn nicht und deswegen ist er nicht im ProGamer Haus in Schweden


Erwähnenswerte Replays/VODs/Videos:



Links:


______________________________

Nun darf ich wieder um eine ausartende epische Diskussion bitten :awesome:

Steht’s euer Steinchen
______________________________

Bisherige ProGamer-Talks: #1 - Idra - http://www.united-forum.de/esports-f990/progamer-talk-1-greg-idra-fields-104076/
 
Schoener Thread, hab es nur gelesen da ich keine Lust auf Audio habe.
Dass er von seinen Eltern raus geschmissen wurde ist krass!

Ganz nett an sich, weiter sow!
 
seitdem er MC ausem Homestorycup gekickt hat is er mein held :p


(also eigentlich noch nicht sooo lange)
 
Irgendwie seltsam das Naniwa verdammt gut aussieht für einen Progamer (no homo). Ich würde sagen er ist der Sebastian Vettel des Esports. Würde btw gerne wissen warum er Take nicht die Hand geben wollte...


http://www.youtube.com/watch?v=rCfyW6EP9FQ
Bestes Vid mit Nani :D
 
Aufjedenfall ein interessanter Typ. Was mich erstaunt, was Nani dieses Jahr schon alles gewonnen hat und mir so garnicht bewusst war.
Man darf wahrlich gespannt sein, was er noch so erreichen wird / kann. Leeeeeider spielt er Protoss :D
 
Da steht, dass er kurz davor steht, von der Schule zu fliegen. Dass er die Schule geschmissen und damit abgebrochen hat, steht da nicht.
 
Bzgl dem Wechsel von Naniwa zu Quantic noch ein Interview dazu.

Auszug:

"It something about money of course but basically I lived at startale before i lived at mvp and I just liked it way way better, no offence to mvp guys obviously, they are nice people but I liked it a lot more here[StarTale]"

"It is the same for them if CatZ hits 5k viewers on his stream or that I place 2nd at an MLG and I did not agree with that point of view"

Dazu das Videointerview:

http://www.youtube.com/watch?v=TkaEB8kwymg&feature=player_embedded


Grad noch was dazu gefunden. Auszug 2:

Naniwa said:
I know I might get criticized by fans and haters for switching teams, but what Quantic had to offer was simply better and much more similar to what my visions are for my career. With Quantic I will have the opportunity to live with SaSe and that will for sure help me a lot. He’s not just a good player but a very dear friend of mine and it will be fun and interesting to play in the same team as him.
I was not a good fit in Complexity because I was all alone in Korea, and they had no plans to send any more of their players here for a long time. I may come off as a cold person in interviews and with the way I act in general, but I get lonely quite easily. Living with other people who speak English and being around StarTale (who embraced me with open arms when I first came to Korea) is an exciting prospect for me. If my time within Quantic goes as well as I think it will, then you can bet I won’t be moving teams again. Thanks to all my fans! Continue to support me in the future please!

Quellen:
Auszug: teamliquid.net
Videointerview: Up Close Gamers
Auszug2: mystarcraft.de
 
Last edited:
Joar im Blizz Cup halt einen Probe-Rush gemacht gegen Nestea und bei waren schon draussen aus dem Turnier.

Ich finde das jetzt nicht so schlimm, aber anscheinend ist diese Tat in Süd-Korea sehr unehrenhaft und deswegen haben sie ihm wohl seinen (kaum verdienten 2Base All-In MLG Providence) Code-S Platz weggenommen.

Andererseits hat übrigens Idra seinen Code-S Platz zurückbekommen.
 
Absolut überzogen.

Eine verwarnung seitens der Admins hätte da gereicht. Von Naniwas standpunkt war die Aktion absolut nachvollziehbar. Jeder hat mal einen schlechten Tag.
 
Naniwa hatte eine schwere jungend.Er hat sich fürs spiel entschieden.Es war sein traum,ich mag leute die für ihren traum leben!
 
Back
Top Bottom