- Reaction score
- 3
Mit miesem Drehkick mit der Faust ?

Von Wikipedia
Saturn war vor allem der Gott des Ackerbaus und galt als Symbol des mythischen Goldenen Zeitalters, der Saturnia regna. Nach Hesiod ist er der Sohn des Himmelsgottes Uranus und der Erdgöttin Tellus (vielleicht aber auch Gäa, die allerdings griechisch ist). Er kommt zu großer Macht, nachdem er seinen Vater überwältigt und kastriert. Eine Prophezeiung jedoch sagt voraus, dass er durch die Hand seines eigenen Sohnes entmachtet werden wird. Deshalb fraß Saturn alle seine Kinder, bis auf seinen sechsten Sohn Jupiter, den Saturns Gattin Ops auf der Insel Kreta versteckt hielt und Saturn an seiner Stelle einen in Kleider gehüllten Stein anbot (siehe auch Omphalos) (vergleiche mit Kronos, Rhea und Zeus). Nach seiner Entmachtung durch Jupiter floh er zusammen mit Ops (sie entspricht der griechischen Rhea), der römischen Göttin des Erntesegens und der Fruchtbarkeit nach Latium, wo er von Ianus aufgenommen wurde. Als Dank lehrte er die Einwohner Latiums die Kunst des Ackerbaus.
Die Sage von Saturn
Saturn war geweissagt worden, dass eines seiner Kinder ihn vom Thron stürzen würde. In der antiken Mythologie wird geschildert, wie er daraufhin, um dies zu verhindern, seine eigenen Kinder erbarmungslos verschlingt.
Goya schildert die Szene, wie Saturn eines seiner Kinder verschlingt. Es wirkt entsetzlich und abstoßend. Einzelheiten wie das Fließen des Blutes der kleinen Figur sind schrecklich anzusehen.
Saturn umkrallt den kleinen Körper und hat schon einen Arm halb verschlungen. Der große Mund von Saturn ist weit aufgerissen, wirkt unersättlich. Die Augen wirken wie im Wahnsinn geweitet. Wie eine Puppe wird die zu verzehrende Figur gehalten: Kein Widerstand ist erkennbar.
Die Leserichtung von Europäern ist die von links nach rechts. Wir fallen in das aufgerissene Maul des Saturns hinein und sind - obwohl Betrachter - doch mittendrin im Geschehen, auch WIR könnten verschlungen werden...
Ein menschenverschlingender Dämon: Der Krieg
Selbstzerfleischung, Unentrinnbarkeit, Gewalt, Ausweglosigkeit aus der Brutalität - das ist der Krieg. Menschen kämpfen im Krieg gegen Menschen: Und die Figur des Saturn von Goya verkörpert den Krieg. Der Krieg verschlingt Leben. Noch eindrucksvoller als im "Koloß" [siehe mein Benutzerpofil] wird hier die Gewalt und tödliches Verderben dargestellt, die der Krieg mit sich bringt. Ein beeindruckendes Antikriegsbild des Künstlers Goya.
als spammer hab ich dafür keine verwendung!
Predatory Fish möchte gerne mal den roten renobereich kennenlernen glaube ich![]()

wer hat dir erlaubt mich zu hinterfragen ?
[guck in die tips für casuals+]![]()

für ne negative ist er gut![]()