Neuer Gamer PC :)

Joined
Dec 2, 2001
Messages
24,863
Points
445
Sooo, für mich ist es auch an der Zeit, nach 4 Jahren (oder so :o) sich einen neuen PC zuzulegen.
Natürlich sollte er mit den neusten Spielen stand halten können, brauch aber echt nicht den neusten Technologienscheiss. Ich hab mir jetzt nicht alte Kaufempfehlungsthread durchgelesen.

Frage vorweg: Lohnt es sich auf Technologien zu warten? Kommt etwas in nächster Zeit raus, was andere Komponenten billiger macht oder etwas, was nicht unbedingt 600 Euro bei Release kostet und wirklich merklich einen Leistungssprung ausmacht? Brauch keine Graka, die soviel kostet und kaum Mehrleistung bietet :D.

Alte Komponenten:

Intel Q6600
4GB Ram 800Mhz
Graka GTX 275
Corsar 650 Watt Netzteil


Son bisschen hab ich mir schon was zusammengebaut. Praktisch ist ja dabei der Alternate PC-Bastler, hoffe mal das geht mit der Verlinkung :)
Preis bis 800 Euro sind okay.

http://www.alternate.de/html/cart.html?cartId=63750&cmd=loadSentCart


Danke schonmal.
ScHmiDi
 
3 grundsätzliche Fragen:

1. Hat Du vor zu übertakten? (Falls nicht ist der i5-2400 ausreichend und dazu ein H67 Motherboard)
2. Irgendwelche Markenvorlieben?
3. Wäre schön, wenn Du etwas konkretisieren könntest, welche Spiele und Awendung Du häufig nutzt (Viel Video- und Bildbearbeitung? Spiele: BF3 (560er reicht glaube ich nicht) Metro 2033 u.ä. hardwarelastig oder Aufbauspiele?)
 
1: Hab halt von Kasian gehört, dass der 2500er ein guter Prozess ist. Grundsätzlich eher nicht - ist wohl aber für die Zukunft nützlicher, um mehr Leistung zu bekommen? Na ja, kenn mich da nicht so aus - bin nicht mehr so aufm neusten Stand.
2: Vorlieben... weniger. Hab jetzt seit Jahren Intel und Nvidia und bin zufrieden. Bin aber grundsätzlich nicht abgeneigt, Marken zu wechseln.
3: SC2 und ja, dann auch BF3. Bin halt abgeneigt grundsätzlich zu Grafikkarten zu greifen, die 400 Euro oder mehr kosten, nur um ein Spiel dann auf Ultra zu zocken. Das ist es mir dann doch nicht wert. Grundsätzlich, wenn es eine bessere gibt, die 50 €uro mehr kostet, dann hab ich auch kein Problem damit. (Oder die Empfehlung stimmt halt :D)
 
Alternate find ich persönlich etwas teurer. Da du ja in Deutschland wohnst, würd ich bei Mindfactory bestellen. Nach Mitternacht bestellen -> keine Lieferkosten.

Hab damals den Großteil meines PC's auch bei Mindfactory gekauft und gab keine Probleme. Nur RAM und DVD LW hab ich bei Alternate bestellt, da sie bei MF nicht das gewünschte hatten bzw das eine Teil bei Alternate doch billiger war.

Wenn du keine Graka brauchst, warum ist dann eine im Alternate Warenkorb? Wenn du doch ne neue willst, dann greif nur GTX 560. Die kost nur 150€ und damit kannst SC2 auch schon auf ultra spielen.
 
Wenn ich Schmidi wäre, würde ich zur GTX 570 greifen. :D
Alle anderen Komponenten sind top und den i5 2500k hab ich auch, kann nur gutes sagen über meinen zweiten Intel(since Pentium3).



Und kauf dir gleich nen stärkeren Kühler dazu, weil dann kannst du den 2500k auch mal bissl übertakten, ich will meinen auch mal irgendwann auf 4 Ghz pro Core haben. ^^
 
Last edited:
Mindfactory... die mochte ich mal aber seit der letzten Bestellung sind die mir suspekt. Ich hab da zwei Ram Riegel gekauft und die haben mir 6 Euro Versandkosten berechnet. Wodurch der Preis dann wieder auf dem Level von anderen Shops war. Hab dann trotzdem bestellt obwohls ja schon irgendwie Preisverfälschung ist. Aber was bekomm ich? Ein Packet, so grob geschätzt 30cm Seitenlänge wo einsam und verlassen in ein bisschen Folie die zwei Ram Riegel drin liegen... der totale Witz. Müsste eigentlich mal gucken ob ich die Photos davon noch hab.
 
Wenn du keine Graka brauchst, warum ist dann eine im Alternate Warenkorb? Wenn du doch ne neue willst, dann greif nur GTX 560. Die kost nur 150€ und damit kannst SC2 auch schon auf ultra spielen.

Ich will doch eine neue. Ich kauf nur keine Grafikkarten, die 400-600 Euro kosten ... (siehe GTX580). SC2 kann ich auch so schon auf Ultra zocken. Geht wohl eher um BF3 ^.^.


Wenn ich Schmidi wäre, würde ich zur GTX 570 greifen. :D
Alle anderen Komponenten sind top und den i5 2500k hab ich auch, kann nur gutes sagen über meinen zweiten Intel(since Pentium3).






Und kauf dir gleich nen stärkeren Kühler dazu, weil dann kannst du den 2500k auch mal bissl übertakten, ich will meinen auch mal irgendwann auf 4 Ghz pro Core haben. ^^

Hm die 570 schau ich mir nochmal an, was die an Mehrwert kostet. Einen passenden Kühler kann man auch post kaufen.


Finde jetzt an Alternate nichts auszusetzen. Im Prinzip kann ich auch probieren, die ganzen Komponenten bei Amazon zu finden. Erstmal ging es um den PC-Bastler, der mir halt auch anzeigt, welche Komponenten zusammenpassen :).


Edit: Die GTX570 kostet halt auch 80-100Euro mehr. Ist es das wirklich wert? Ich mein, da spar ich mir das Geld und kauf mir in zwei Jahren lieber eine neue :o

Edit²: Übrigens hat mein Netzteil doch nur 550Watt. Reicht das noch aus?
 
Last edited:
hatte auch die GTX 560Ti und ein PowerX 550 Watt von Cougar und hat super funktioniert...

Aber mit son Noname 550Watt hat das nicht funktioniert, is jedesmal der Rechner ausgegangen wenn die Graka ausgefahren is^^
 
Poste am besten den vollen Namen vom Netzteil und *Just-me* wird dir dann schon sagen ob das Netzteil es schafft :)
 
Also ich bin glücklich mit meiner GTX 580, hab mir schon überlegt die jetzige wieder zu verkaufen und mir die mit 3 GB Vram zu holen. :ugly
Die 600er Serie wird sich eh nicht wirklich lohnen, aber die 700er dann mit Sicherheit wieder.

Ich meinte ja nur, wenn du BF3 etwas hübscher zocken willst, wäre die 570 wohl besser und so viel teurer ist die jetzt auch wieder nicht als die 560.
 
Poste am besten den vollen Namen vom Netzteil und *Just-me* wird dir dann schon sagen ob das Netzteil es schafft :)


:)

naja wenn man schon ein 550W Netzteil von Corsair besitzt, dann dürfte es wohl nur ein VX sein.
Ein TX ist schon etwas aktueller (2011). Das Netzteil dürfte also keine Probleme machen, solange man keine zwei Grafikkarten verwendet.

Zum PC: ganz ungünstiger Zeitpunkt einen PC zu bauen.
Am 12.Oktober wird AMD FX "gelauncht". D.h. es gibt unabhängige Benchmarks und viele Tests zu der ganz neuen CPU-Architektur bzw. Generation.
Das Top-Modell ist ein Octacore und dürfte performance-Mässig etwas über einem i5-2500K liegen.In Multi-Thread-Anwendungen irgendwo zwischen i7 2600K und i7 990X.
Genaueres werden wir dann am Mittwoch erfahren.

Zum Thema Grafikkarten: Die HD 7000 dürften es wohl dieses Jahr nicht mehr schaffen (Gerüchte).
Wenn du BF3 mit hohen Einstellungen spielen möchtest, wird ein Upgrade von der GTX 275 nötig sein.
Dennoch ist der Sprung von einer GTX 275 auf eine HD 5870 / GTX 560 Ti eher bescheiden, wenn du mich fragst. Aber ist auch ne Geldfrage. :D




PS: Nur so als Randbemerkung.
Der Q6600 lässt sich wunderbar übertakten. Wenn es dir also nur um gute Performance in SC2 und BF3 geht, dann würd ich mir den Neukauf eines PCs nochmals überlegen. Oder machst du auch gross Videobearbeitung?
 
Last edited:
:)

naja wenn man schon ein 550W Netzteil von Corsair besitzt, dann dürfte es wohl nur ein VX sein.
Ein TX ist schon etwas aktueller (2011). Das Netzteil dürfte also keine Probleme machen, solange man keine zwei Grafikkarten verwendet.

Zum PC: ganz ungünstiger Zeitpunkt einen PC zu bauen.
Am 12.Oktober wird AMD FX "gelauncht". D.h. es gibt unabhängige Benchmarks und viele Tests zu der ganz neuen CPU-Architektur bzw. Generation.
Das Top-Modell ist ein Octacore und dürfte performance-Mässig etwas über einem i5-2500K liegen.In Multi-Thread-Anwendungen irgendwo zwischen i7 2600K und i7 990X.
Genaueres werden wir dann am Mittwoch erfahren.

Zum Thema Grafikkarten: Die HD 7000 dürften es wohl dieses Jahr nicht mehr schaffen (Gerüchte).
Wenn du BF3 mit hohen Einstellungen spielen möchtest, wird ein Upgrade von der GTX 275 nötig sein.
Dennoch ist der Sprung von einer GTX 275 auf eine HD 5870 / GTX 560 Ti eher bescheiden, wenn du mich fragst. Aber ist auch ne Geldfrage. :D




PS: Nur so als Randbemerkung.
Der Q6600 lässt sich wunderbar übertakten. Wenn es dir also nur um gute Performance in SC2 und BF3 geht, dann würd ich mir den Neukauf eines PCs nochmals überlegen. Oder machst du auch gross Videobearbeitung?

Zur Übertaktung: Mittlerweile stürzt der PC auch häufig bei den Games ab. Keine Ahnung was los ist, schließe aber eine Übertaktung aus und möchte zu neuen Produkten greifen.

Gut, warten wir mal den 12ten Oktober ab. Ist ja noch Zeit :).

Gut, so ne 7000er würde auch entsprechend wieder kosten oder? Würdest du eher raten, dann "gleich" zu einer 570 zu greifen? Alles was höher liegt ist mir irgendwie to mouch :D
 
Z

Gut, so ne 7000er würde auch entsprechend wieder kosten oder? Würdest du eher raten, dann "gleich" zu einer 570 zu greifen? Alles was höher liegt ist mir irgendwie to mouch :D

Es wird die HD 7800 und die HD 7900 geben. Neuste Gerüchte gehen davon aus, dass die HD 7870 (wahrscheinlich HD 6900-Architektur) markant schneller sein wird als die HD 6970 bzw. GTX 570, ja sogar so schnell wie ne GTX 580, dabei aber deutlich weniger Energie verbraucht, wie wir es aus der x800-Serie gewohnt sind.
Eine Karte der x800-Serie kostete am Anfang immer zwischen 150 und 250 Euro (mal von der HD 5800 abgesehen).
Die HD 7800-Karten dürfte also bei Erscheinung dafür sorgen, dass die HD 6900 und GTX 500 komplett uninteressant werden.
Die HD 7900-Serie wird wohl sowohl preislich als auch leistungsmässig in einer anderen Liga spielen.


Nun, die GTX 570 ist 20% schneller, kostet aber so um die 30-40% mehr.
Mittlerweile ist die HD 6970 günstiger geworden.
Die HD 6970 hat deutlich mehr Vram als die GTX 570 und hat im Schnitt eine ähnliche Performance. Daher würde ich diese auch als Alternative ansehen.
Ob es Sinn macht, noch mehr auszugeben, kann ich dir nicht sagen.
Wichtig wäre es aber zu wissen, in welcher Auflösung du spielst.
 
Vielen dank bei allen für die Hilfe. Hat mir wirklich weitergeholfen :)
 
Falls du es noch nicht gesehen hast:
In welcher Auflösung spielst du?
 
Back
Top Bottom