Neue "Gaming" Maus

jo G5 is ja bekanntlich eine der besten mäuse

Ich hab momentan ne razer death adder und eine roccat kone, finde ich beide auch sehr gut

hatte ne G5 4 jahrelang, top maus, dann leider kabelbruch.

jetz aktuelle ne lachesis von razer die hat aber paar kleinere macken wenn man treiber net aktualisiert.

ich kann die die G5 nur empfehln....aber wenn du nicht soviel Geld ausgeben willst, kannste auch die MX518 nehmen.
Die hatte ich vorher. Hab nur auf G5 gewechselt, weil ich die auufer GC gewonn hatte, ansonsten hääte wohl die MX518 noch ne Weile herhalten müssen.

hab auch seit 4 jahren ne mx510 ..... finde solche mäuse (aufbau ist im grunde ja gleich) liegen immer seeeehr gut in der hand .... bin kein razerfan, aber bei mäusen muss man eh immer selber sehen wie es einem gefällt.
bei mäusen kann man mMn nicht viel falsch machen :o
was ich net empfehlen kann ist funk... soll ja gut gehen aber irgendwie mag mich nciht technik net und das beruht nun auf gegenseitigkeit ^^

G5... kabelbruch auch nach etwa 4 Jahren allerdings von Logitech ein neues Kabel bekommen das man selbst einstecken konnte ( Garantie abgelaufen ).
Top Quali!

Kauf sie dir. Benutze sie auch.
Die läuft und läuft und läuft und läuft [...]

G5... kabelbruch auch nach etwa 4 Jahren allerdings von Logitech ein neues Kabel bekommen das man selbst einstecken konnte ( Garantie abgelaufen ).
Top Quali!

der kabelbruch ist aber bei mir direkt da wos in die maus läuft, das is halt blöd

Jo genau da hatte ich ihn auch ^^.
Support Mail Verkehr mit Logitech und schwups hab ich ein neues Kabel bekommen für lau...
Da die Garantie eh weg war, konnte ich die Maus aufschrauben und das kabel innen einfach neu "einklicken" ( ist n easy kontakt ) und sie rennt wieder wie ne 1 :)

Jo genau da hatte ich ihn auch ^^.
Support Mail Verkehr mit Logitech und schwups hab ich ein neues Kabel bekommen für lau...
Da die Garantie eh weg war, konnte ich die Maus aufschrauben und das kabel innen einfach neu "einklicken" ( ist n easy kontakt ) und sie rennt wieder wie ne 1 :)

hey cool ^^

mach ich auch ma, dann kann ich die vllt noch für 25-35 euro auf ebay verhökern ^^

10€ Maus vom Aldi,
hält nach 6 Jahren nach wie vor und hat einige LANs überstanden xD

Ich würd mir lieber ne razer kaufen. Aber das ist geschmackssache

ich kann die die G5 nur empfehln....aber wenn du nicht soviel Geld ausgeben willst, kannste auch die MX518 nehmen.
Die hatte ich vorher. Hab nur auf G5 gewechselt, weil ich die auufer GC gewonn hatte, ansonsten hääte wohl die MX518 noch ne Weile herhalten müssen.

was ist denn in der Praxis der Unterschied zwischen den beiden?

hab ne razer boomslang .. ich find die einfach nur endgeil ..
Boomslang? noch nie gelesen

kann auch nur auf logitech schwören.

hatte jahrelang eine mx700. top quali.

habe jetzt eine mx518, auch sehr zu empfehlen. G5 finde ich zu teuer. Für ein paar gewichte extra zahlen...naja.

ich rate dir zu einer mx518.

Wenn du jahrelang mit einer Logitech MX 500 gearbeitet hast und damit sehr zufrieden warst, würde ich bei dieser "Mausgattung" bleiben. In Frage kämen bei Logitech die MX518 (Nachfolger deiner Maus), die G5, die nicht mehr auf einen optischen, sondern auf einen Lasersensor setzt und bei der du die Möglichkeit hast, Gewichte auszutauschen. Und zu guter letzt wäre da noch die G7 Laser Maus, die im Gegensatz zur G5 zwar nicht über das Gewichte-Feature verfügt, aber dafür die einzig gute schnurlose Gaming-Maus darstellt. Allerdings ist diese recht teuer, da sie wohl auch nicht mehr produziert wird. Ich selber hab sie jedenfalls jahrelang verwendet und für gut befunden.

Bei Razer käme für dich nur die Deathadder in Frage. Alle anderen Razer-Mäuse unterscheiden sich grundlegend in der Form, also der Ergonomie.

Die Microsoft Habu und die Roccat Krone wären auch noch recht ähnlich im Vergleich zu deiner alten Logitech Maus und überlegenswert.

Ansonsten, wenn du nen richtiges Experiment wagen willst, kauf dir z.B. die Boomslang. Die wäre aber wohl eine extreme Umstellung und ob die für office und RTS so optimal ist, weiß ich auch nicht. Ist letztlich auch einfach eine Frage der Gewöhnung und persönlicher Vorlieben.

Geh ins Geschäft, schau dir die Geräte an, nimm sie mal in die Hand, dann hast du eventuell eine bessere Entscheidungsgrundlage.

Last edited:
Wenn du jahrelang mit einer Logitech MX 500 gearbeitet hast und damit sehr zufrieden warst, würde ich bei dieser "Mausgattung" bleiben. In Frage kämen bei Logitech die MX518 (Nachfolger deiner Maus), die G5, die nicht mehr auf einen optischen, sondern auf einen Lasersensor setzt und bei der du die Möglichkeit hast, Gewichte auszutauschen. Und zu guter letzt wäre da noch die G7 Laser Maus, die im Gegensatz zur G5 zwar nicht über das Gewichte-Feature verfügt, aber dafür die einzig gute schnurlose Gaming-Maus darstellt. Allerdings ist diese recht teuer, da sie wohl auch nicht mehr produziert wird. Ich selber hab sie jedenfalls jahrelang verwendet und für gut befunden.

Bei Razer käme für dich nur die Deathadder in Frage. Alle anderen Razer-Mäuse unterscheiden sich grundlegend in der Form, also der Ergonomie.

Die Microsoft Habu und die Roccat Krone wären auch noch recht ähnlich im Vergleich zu deiner alten Logitech Maus und überlegenswert.

Ansonsten, wenn du nen richtiges Experiment wagen willst, kauf dir z.B. die Boomslang. Die wäre aber wohl eine extreme Umstellung und ob die für office und RTS so optimal ist, weiß ich auch nicht. Ist letztlich auch einfach eine Frage der Gewöhnung und persönlicher Vorlieben.

Geh ins Geschäft, schau dir die Geräte an, nimm sie mal in die Hand, dann hast du eventuell eine bessere Entscheidungsgrundlage.

naja also Schnurrlos will ich auf keinen Fall zuviel schlechte Erfahrung gemacht aufs LANs oder am Wochende wenn man keine Batterien hat :P aber gut is ja auch eigene Schuld aber ich finde kabelos wie gesagt net zu gebrauchen ... ;)

jo werde mal bei Saturn gegucken

Wenn es Logitch wird, MUSST du jedenfalls uberOptions testen *klick*
Das kleine Treiberaddon schaltet alle Möglichkeiten frei, die man bei Logitecheingabegeräten hat. Das ganze kann man auch an verschiedene Programme knüpfen ohne groß rumkonfigurieren zu müssen. Zum Beispiel in RA3 ist die Mittlere Maustaste "Reparieren" und in KW "Verkaufen". Jeder wie er gerne will. Zusätzlich sind einige Officeanwendungen unterstützt und man kann spezielle Excelfunktionen auf irgendwelche Tasten legen.
Super Tool!

Die G7 hat den Vorteil, dass zwei Akkus mitgeliefert werden. Ein Akku sitzt immer in der Ladestation, der andere in deiner Maus. Ist der Akku in deiner Maus leer, kannst du sofort auswechseln.

Aber jo, man sollte natürlich drauf achten, ob das rote Lämpchen anfängt zu blinken bzw. sich die Maus-Software zu Wort meldet ^^. Schlechte Erfahrungen hab ich mit der Maus nicht gemacht, aber man braucht kabellos auch nicht unbedingt.

Back