Wenn du jahrelang mit einer Logitech MX 500 gearbeitet hast und damit sehr zufrieden warst, würde ich bei dieser "Mausgattung" bleiben. In Frage kämen bei Logitech die MX518 (Nachfolger deiner Maus), die G5, die nicht mehr auf einen optischen, sondern auf einen Lasersensor setzt und bei der du die Möglichkeit hast, Gewichte auszutauschen. Und zu guter letzt wäre da noch die G7 Laser Maus, die im Gegensatz zur G5 zwar nicht über das Gewichte-Feature verfügt, aber dafür die einzig gute schnurlose Gaming-Maus darstellt. Allerdings ist diese recht teuer, da sie wohl auch nicht mehr produziert wird. Ich selber hab sie jedenfalls jahrelang verwendet und für gut befunden.
Bei Razer käme für dich nur die Deathadder in Frage. Alle anderen Razer-Mäuse unterscheiden sich grundlegend in der Form, also der Ergonomie.
Die Microsoft Habu und die Roccat Krone wären auch noch recht ähnlich im Vergleich zu deiner alten Logitech Maus und überlegenswert.
Ansonsten, wenn du nen richtiges Experiment wagen willst, kauf dir z.B. die Boomslang. Die wäre aber wohl eine extreme Umstellung und ob die für office und RTS so optimal ist, weiß ich auch nicht. Ist letztlich auch einfach eine Frage der Gewöhnung und persönlicher Vorlieben.
Geh ins Geschäft, schau dir die Geräte an, nimm sie mal in die Hand, dann hast du eventuell eine bessere Entscheidungsgrundlage.