Musik Referat

Reaction score
5
Wir müssen in Musik nen Referat über irgendein Lied halten...
Ich hab
1. kein Plan welches ich nehmen kann, worüber man auch 5-10 Minuten was drüber erzählen kann ohne den Text 3 mal vorzulesen -.-
2. Was soll man dann über ein son Lied alles erzählen?

Hoffe ihr könnt mir helfen :wub

Mh

ICh hatte immer Kunst und darum mussten wir sowas nit^^.

Aber kp mh was gefällt Deinem Musiklehrer denn so an musik vll daran was aus suchen oder kp.^^

Nimm die deutche nationalhymne .. da kann man 30 min was erzählen :P

omg da gibts doch 1000 sachen die man machen kann. irgendein lied raussuchen was dir gefällt. die musikart beschreiben was typisch dafür ist auf text eingehen auf interpret wo man das hört usw... wenn man sich das lied sogar noch aussuchen kann

Nimm das Lied bzw die Melodie in ihrer Struktur auseinander und interpretier den dazugehörigen Text, dann erzählste noch ein wenig zur Musikrichtung und vllt eine kurze Discographie der Band

Also darf's kein klassisches Lied sein?
Ansonsten nimm Schubert oder so. Da kannst stundenlang erzählen:)

Nickel said:
Wir müssen in Musik nen Referat über irgendein Lied halten...
Ich hab
1. kein Plan welches ich nehmen kann, worüber man auch 5-10 Minuten was drüber erzählen kann ohne den Text 3 mal vorzulesen -.-
2. Was soll man dann über ein son Lied alles erzählen?

Hoffe ihr könnt mir helfen :wub

Nehm
Led Zepplin - Stairway to Heaven
eine der größten Rock balladen die es gibt, hab auch die ganzen Noten hier, wenn du was brauchst ;)

nimm irgendwas von Linkin' Park oda Avril Lavigne... den Sinn dieser Lieder kann man leicht rausarbeiten und dann an Textstellen belegen... Bestimmte Satzteile die anders betont werden kannste auch erwähnen und begründen warum das wohl so ist...

Linkin' Park - Numb
Linkin' Park - In the End

Avril - Complicated
Avril - Skater Boy <<< €: meiner Meinung nach die beste Wahl zum interpretieren

Last edited:
Nimm halt was, wo du auch bissle was über den Interpreten sagen kannst. Kommt immer gut. Nimm Nirvana oder so;)

jo nimm irgendjemand den de gut findest, da kannste sicher länger was erzählen über bandgeschichte etc. ...

dann beschreib einfach den musikstil, nenne evtl. instrumente und interpretiere den liedtext...

wir mussten damals mal über ne musikrichtung referieren, da habsch zusammen mit nem kump hiphop genommen...

zuerst ham wir halt was über die entstehungsgeschichte erzählt
dann wie die welle von amiland zu uns schwappte...
deutschen und ami hip hop stil und lyricmäßig abgegrenzt
einige "hiphop-kults" genannt
und selbstverständlich noch ne handvoll interpreten aufgezählt

Was genau fällt dir denn schwer daran, ein Lied auszuwählen?

Irgendein Lied das dir gefällt wird es ja wohl geben, dann kannst du entweder über den Text oder über die Musik, das Genre oder die Instrumentalisierung reden, oder gleich über alles zusammen.

EIgentlich ein komisches Referatsthema, aber durchaus machbar. Zehn Minuten sind schneller um als man denkt.

Ghosttalker said:
omg da gibts doch 1000 sachen die man machen kann. irgendein lied raussuchen was dir gefällt. die musikart beschreiben was typisch dafür ist auf text eingehen auf interpret wo man das hört usw... wenn man sich das lied sogar noch aussuchen kann
würd ich auch sagen

bAshTi said:
Avril - Skater Boy <<< €: meiner Meinung nach die beste Wahl zum interpretieren
wo wir bei "abgedroschen" waren in meinem topic in der kuschelecke: DAS ist abgedroschen, aber wie, lol

Nimm einfach ein lied welches dir sehr gefällt und was dir viel gibt, darüber kann man dann doch automatisch viel erzählen, oder?

jo nimm irgendein SEHR bekanntes lied, welches dir gefällt ... da kannst ewig drüber labbern...

Also wenn ich in der SItuation wäre würd ich zum Beispiel Guns'N'Roses - November Rain nehmen... n herrliches lied über das man viel zu erzählen hat (von G'n'R ganz zu schweigen... über die könnt man ja auch n buch verfassen -.-)

verdammt blade...ich hab genau das lied aus stimmungsbedingten gründen diese nacht in meine playlist aufgenommen - GEDANKENÜBERTRAGUNG OMG!

Tja kili... was ein mann kann und was ein mann nicht kann :D

du beweißt viel geschmack, das lied is einfach nur genial :D
sollte eigentlich in jeder playlist zu finden sein :)

Back