MP3s lauter machen

Reaction score
0
Ich hab hier eine MP3, die ich gern lauter hätte. Ich habe Audacity empfohlen bekommen, aber ich komm damit irgendwie nicht aufs richtige Ergebnis. Ich kann nicht einfach den Verstärken-Effekt nehmen oder die Lautstärke mit dem Regler raufschrauben, wegen dem Clipping. Ich habe andere Tracks, die deutlich lauter sind und dennoch kein Clipping haben, also frage ich mich, wie ich die Lautstärke erhöhen kann, ohne Clipping?

Audiograbber hat eine normalisier funktion glaube aber dafür müssen die mp3s erst ins wav format umgewandelt werden dann normalisieren dann wieder als mp3 umwandeln

Hab auch ne Weile mp3gain genutzt aber ich hab immer das Gefühl gehabt dass es da Clipping gibt und gewisse Feinheiten verloren gehen. Aber manche Aufnahmen sind auch einfach zu leise und da hilft das dann wohl nichts den auch nochmal rüber zu schicken. Muss ich mich demnächst auch mal wieder drum kümmern.

Aber davon absolut alles zu Equalizen würde ich eher abraten.

Audiograbber hat eine normalisier funktion glaube aber dafür müssen die mp3s erst ins wav format umgewandelt werden dann normalisieren dann wieder als mp3 umwandeln

Audacity hat auch ne Normalisierfunktion, aber das ist nicht, was ich suche. Wenn ich es anwende wird der Track im Gegenteil noch leiser. Beide Tracks sind, wenn man sie in Wellenform betrachtet, eigentlich ca. gleichlaut. Trotzdem ist der eine lauter als der andere und das ohne Clipping. Wenn ich die Lautstärke des einen Tracks auf die des anderen erhöhe, bekomme ich aber Clipping. Is vllt schwer zu beschreiben...

MP3gain tut eigentlich nichts, was Audacity nicht auch kann. Und laut MP3gain hätte der Track in richtiger Lautstärke sogar ne niedrigere Lautstärke als der leise.

Lad doch die Testversion mit Sony Vegas runter. : ) Da musst du einfach nen Regler verschieben und schon hast du es geschafft.

ich hätte auch mp3gain empfohlen, allerdings scheint es sich eher um ein codec-problem zu handeln? villeicht kommst du ja weiter, wenn du das mp3 zurück in wav wandelst, es da dann hinbiegt wie du es haben möchtest und dann wieder als mp3 codierst. ich würds mit wavelab machen, allerdings weiss ich gar nicht wieso ich dieses programm habe und woher, aber geil isses :top

wenn das mp3-stück schon zu leise aufgenommen wurde und schon mal verstärkt wurde, bevor du es bekommen hast, ist es ganz normal dass es clipping hat, wenn mans nochmal verstärkt. ich würde jetzt einfach mal behaupten: schlechtes aufgangsmaterial halt.
die wellenform an sich, hat nicht soviel aussagekraft über die lautstärke ohne die zugehörigen freqenzen. ein tiefer ton ist z.b. (subjektiv) leiser als ein hoher ton bei gleicher amplitude.

Back