Mechanische Tastatur

Thunderskull

Staff member
Administrator
Nov 1, 2004
27,153
192
405
37
Hückeswagen



Bilder wären nicht schlecht um zu sehen wo du drankommst und wo nicht. Ich hab Wattestäbchen und einen fettlösenden Reiniger verwendet um meine normale Tastatur zu reinigen. ggf kommst du damit ja irgendwie hin. Ansonsten wüßt ich nur noch was extremes, Technolit Brekutex Bremsenreiniger, das nehm ich für Hardcoreverschmutzungen, hat mich nie im stich gelassen.
 
Dec 18, 2007
6,216
0
0
München
www.myies.ch


deswegen spielen (spielten) die meisten "richtigen" PRofis ja auch mit ner Intelli i oder im Schnitt mit 800dpi.... ;)

kommt natürlich stark aufs spiel an, wenn man awp spieler in 1.6 ist von mir aus oder halt quake spieler weil weil die ihre maus ganz anders führen aber für den RTS bereich fand ichs immer bedeutend angenehmer mit geringer bewegung gróße selektionsboxen ziehen zu können z.B. ^^
 
Nov 5, 2006
24,933
2
310
36



Auf Geekhack findeste Du sicher auch Guides wie man die Schalter zerlegt - musst wohl wirklich bis auf die Federn alles zerbasteln stone. Wenn Du nicht direkt fündig wirst > Thread eröffnen - die Leute da sollten Dir dann genug Input liefern.

Zum Thema Lautstärke etc. - brauchste ja sicher auch für MP3 etc. eher oder? Global Keys einstellen - hab z.B. Strg&+ für lauter im Winamp etc. ^^

Zum Thema DPI - Intelli ist indirekt tot, lebt aber in der Hinsicht weiter das jede wirkliche Promaus immer noch bis 400/800 runter regelbar ist (bzw. bei dem aktuellen Stufentrend diese eine der 3-4 Stufen ist)
 

stone

Moderator
Oct 16, 2007
24,054
50
340
36
at
Hab ein bisschen gesurft und auf Gheekhack unterscheiden sich schon die Meinungen. Da gibts Leute, die meinen, dass man das ganze Keyboard in ein Wasserbad legen kann, andere schwören hingegen nur aufs einölen.

Aber im großen und ganzen: Tasten ausbauen, auseinander nehmen, putzen am besten mit dest. Wasser, trocken und einölen mit Spezialöl und wieder zusammenbauen.

Mein Problem: Bei der Filco sind die Switches fix auf die Platine draufgelötet und ich hab zwei linke Hände was Elektronik / Löten betrifft. Ich habs doch nichtmal geschafft das Keyboard aufzumachen :(

Mein Plan deshalb wird wohl so ausfallen:

- Entweder damit leben und mich abfnden, dass ich meine Pfeiltasten nicht mehr benutzen kann - ein Graus.

Oder:

- Keyboard abstecken, Keycaps runternehmen (das schaff ich noch) und probehalber bei einer Taste mit destiliertem Wasser nachspülen und die Taste spammen und schauen ob es hilft. Danach einen Tropfenöl hinein, trocknen und hoffen.

- Wenn das nicht hinhaut einen geschickten Löter finden (hier jmd im UF Interesse?)

- Keyboard zu verkaufen zu versuchen, am Besten an jemanden der Bastler ist oder jmd der eine billige fast neue Mecha ohne Pfeiltasten haben will. Bei geglücktem Verkauf wird dann wieder einen Filco bestellt und dann noch besser darauf aufgepasst.

__________

Ihr seht: so überzeugens sind all meine Optionen nicht und mich fuckt das Thema jetzt schon richtig an - warum musste ich auch das blöde Glas vor die Tastatur stellen :(
 

stone

Moderator
Oct 16, 2007
24,054
50
340
36
at
ja ... freund meint terpentin oder sowas ... hrm ... will halt nicht mehr hinmachen als schon is.
 

stone

Moderator
Oct 16, 2007
24,054
50
340
36
at
Danke erstmals - OP wird Heute oder Mogen gestartet - ich hoffe nur, dass ich nicht mehr kaputt mache, als schon ist.

Meld mich dann mit dem Ergebnis^^
 

stone

Moderator
Oct 16, 2007
24,054
50
340
36
at
OP erfolgreich verlaufen.

Hab die Caps runtergenommen und dann Brennspiritus via Wattestäbchen auf/in die eingebracht und die Taste gespammt.

Schon nach der ersten Behandlung hat sich das Verkleben bei den meisten Tasten vollkommen gelöst.

Hab dann noch übers Wochenende 2x nachbehandelt und es sieht echt gut aus.

:D :D :D

Aber:

Die rechte Entertaste (die auf dem Nummernblock) konnte ich nicht richtig behandelt, da ich den Cap nicht ganz herunterbekam, weil der Cap noch mit Metallbügel fixiert ist (ist wohl bei allen größeren Tasten für die Führung).

Hab dort zwar auch probiert mit dem Wattestäbchen dazu zu kommen, aber es war echt gefinkelt und auch das Ergebnis lässt zu wünschen übrig.

Sie geht zwar wieder, aber man muss sie 2, 3x spammen bevor sie wideer richtig zurückrauskommt.

___________

Weiß jmd wie ich den metallenen Bügel ausbauen kann? So, dass ich ihn wieder einbauen kann?

Würdet ihr mir zur Vollendung noch empfehlen in den Switch ein Tröpfchen Nähmaschinenöl zu geben, oder brauch ich das nicht?

___________

PS: Danke nochmals!
 
Nov 5, 2006
24,933
2
310
36



Die Bügel werden nicht ausgebaut stone - Du biegst die so das Du sie aus den Stabilisatoren ziehen kannst - gibt es auf YT Vids zu (schau nach Change Keycaps Filco). Die Bügel halten etwas aus, also keine Sorge - ich musste die Tasten da ja auch komplett abnehmen als ich die Softlanding Pads eingesetzt habe.
 

stone

Moderator
Oct 16, 2007
24,054
50
340
36
at
Ah DANKE, gefunden.

[video=youtube;1iL8_2Zr36I]http://www.youtube.com/watch?v=1iL8_2Zr36I[/video]
 
Jan 2, 2009
292
0
0
29
Hmm ich denke mir das ich mir auch nen filco kauf.
Dann aber mit so nem coolen ninja design.
Weis einer wie lange keycompany liefert?
 

stone

Moderator
Oct 16, 2007
24,054
50
340
36
at
Keycaps für die Filco

Guten Morgen werte Gemeinde.

Ich hab ein bisschen Taschengeld über und möchte mir ein paar färbige Keycaps für meine Filco Majestouch gönnen.

Fragen:

- Wo kaufen?

- Muss ich irgendwas beachten, oder kann ich nix falsch machen, wenn ich Keycaps kaufe, wo die Händler extra dazuschreiben "für MX Cherry" oder "für Filco"?
 

Thunderskull

Staff member
Administrator
Nov 1, 2004
27,153
192
405
37
Hückeswagen



Ich denke mal wenns dransteht das es dafür ist sollte es keine Probleme geben. Wo du kaufst kann ich dir nicht sagen da ich selbst noch nie sowas bauchte Oo
 

stone

Moderator
Oct 16, 2007
24,054
50
340
36
at
gestern gekommen



jaja ziemlich nerdig.

der blizzard button hat einen leichten brandfehler (rechts unten), den werd ich heute mit feile und farbe bearbeiten.

aber was will man für die paar euro ...
 

zokker13

Moderator
Oct 12, 2008
6,719
0
235
Wuppertal
Irgendwann wirst du vergessen wo die !, ", § oder $ sind!

Hab mir auch ne Zowie gekauft.
Ziemlich krass!
Rubberdome fühöt sich jetzt echt kacke an! :D
 

AmeRiZe

WERWURST!
Staff member
BattleZone Manager
Wumpus
Jan 30, 2008
26,750
336
395
Berlin



Hätten die G-Tasten nicht so eine hässliche orange Umrandung dann hätte ich mir ein Kauf überlegt, aber so...